Erfolgreicher Jahresauftakt für Wasserburgs Leichtathleten - Insgesamt vier Südbayern-Titel

Erfolgreicher Jahresauftakt für Wasserburger Leichtathleten: Am Wochenende fanden in München die Südbayerische Meisterschaften der Frauen, Männer und U18 statt. Mit gleich mal sieben Podestplätze, davon vier Meistertiteln, konnten die Wasserburger Sportler einen Top-Saisonstart feiern. Überragend U18-Allrounder-Athlet Daniel Herzog (Foto) …

Zwei Meistertitel und ein dritter Platz gingen auf sein Konto. Dabei zeigte er auch im neuen Jahr seine Ausnahmestellung über die Hürdenstrecke. Mit 8,70s gewann er dort den Wettkampf. Seinen zweiten Meistertitel holte er im Speerwurf mit dem 700g Gerät und einer Weite von 44,52m. Über eine Bronzemedaille konnte er sich im Hochsprung mit übersprungenen 1,75m freuen. Dabei blieb er nur knapp unter seiner Bestleistung von 1,77m.

Die zweite Bronze-Medaille ging an Sophia Obermayer im Stabhochsprung der weiblichen U18-Jugend mit genau drei Metern. Dabei konnte Sophia bei weitem ihr Leistungsvermögen nicht abrufen. Sie musste sich Tara Piossek vom TSV Gräfelfing und Magdalena Reisinger vom TSV Erding geschlagen geben. Beide übersprangen je 3,30m. Außerdem erreichte Sophia noch Platz acht über 60m Hürden.

Weitere Top-Acht-Platzierungen gingen bei der U18 im Stabhochsprung an Johannes Gaßner mit 3,40m. Dabei sprang Johannes zehn Zentimeter an der Bronze-Medaille vorbei. Raffael Wolf überquerte im Hochsprung eine neue, persönliche Bestleistung von 1,65m und wurde damit Sechster. Ebenso über eine neue, persönliche Bestleistung im Kugelstoß konnte sich Serafin Mühle mit 12,50m freuen. Damit wurde er guter Achter in dieser Disziplin. Über 60m zeigte er eine deutliche Leistungssteigerung mit 7,60s. Damit verfehlte er nur um 1/100s den Endlauf in der U18.

Frauen und Männer

Mit zwei Meistertiteln und einem dritten Platz konnten die Wasserburger Frauen und Männer die Heimreise von der ersten Meisterschaft des Jahres antreten.

Über einen Südbayerischen Meistertitel durfte sich Laura Kurzbuch (Foto) im Stabhochsprung der Frauen freuen. Mit ihrer Höhe war sie nicht zufrieden, jedoch erreichte sie den Sieg vor Lorena Telser von der LG 90 Ebersberg-Grafing.

Zwei weitere Medaillen gehen auf das Konto der beiden Stabhochspringer Michael Schwarz und Christian Wimmer. In dem Wettkampf übersprangen die ersten vier Teilnehmer jeweils 4,40m. Aufgrund von weniger Fehlversuchen bei den vorherigen Höhen gewann Michael Schwarz (Foto unten Bildmitte) den Titel vor Mario Mönninger vom TSV Gräfelfing (Platz 2) und seinem Wasserburger Vereinskameraden Christian Wimmer, der auf dem Bronze-Rang (rechts) landete.

Knapp an den Medaillen vorbei sprang Lara Mößthaler im Hochsprung der Frauen. Dort erreichte sie einen vierten Platz. Außerdem feierte sie ihr Debüt im Dreisprung, wo sie in ihrem ersten Wettkampf mit 10,28m einen siebten Platz erreichte.

Nach einem verletzungsreichen letzten Jahr trat Max Kurzbuch erstmals wieder im 60m-Hürdensprint und im Weitsprung an. Über die Hürden erreichte er einen neunten Platz und im Weitsprung den 13. Platz.

WK