Am Samstag: Party zum Zehnjährigen der „Globalen Initiativenförderung e.V." in Wasserburg

Die „Globale Initiativenförderung e.V.“ wird in diesem Jahr zehn Jahre alt: Als Initiator und Gründer des Wasserburger Vereins freut sich Hannes Kreissl in seinem so besonderen Ehrenamt sehr, dass der Verein nach dieser Zeit immer noch besteht und funktioniert und seither stets gewachsen ist. Am kommenden Samstag, 18. Januar, gibt es wieder die große, längst traditionelle Benefiz-Rocknacht mit der so beliebten Band „Just Duty Free“ – und zwar ab 19 Uhr im Gasthaus in Staudham.

Der Eintritt ist auf freiwilliger Spendenbasis – man bezahlt also so viel Eintritt, wie man spenden möchte …

Auch in diesem Jubiläums-Jahr wird die Band wieder zu 100 Prozent für den guten Zweck und für alle rocken. Das Konzert wird durch viele ehrenamtliche Vereinsmitglieder, Unterstützer und weitere Beteiligte ermöglicht. Diese verzichten größtenteils auf ihre Gewinne und stellen höchstens ihre entstandenen Kosten in Rechnung. Insbesondere auch die Technikfirma LUMEN4EVENTS und das Gut Staudham bei Edling.

Vom Vereins-Vorstand Anna und Hannes …

Der Verein wurde im Juni 2015 von Hannes Kreissl gegründet. Dieser hatte nach seinem Abitur einen einjährigen Freiwilligendienst in Tansania geleistet. Dort lernte er viele aktive Einheimische kennen, die unglaublich innovative Ideen hatten und gewillt waren, sich für ihre Gesellschaft sozial zu engagieren. Unter ihnen Philbert und Jovan Myinga, zwei Brüder, die ein Krankenhaus für ihre medizinisch unterversorgte Heimat bauen wollten. Schon vor Ort und seit seiner Rückkehr im Sommer 2013 unterstützte Hannes ihr Vorhaben durch eigene Mittel und warb bei Familie und Bekannten um Spenden.

Von Anfang an hat er dann mit dem Verein in Wasserburg dank Veranstaltungen aufmerksam gemacht – allen voran jährliche Rock-Night mit „Just Duty Free“ im Januar.

Neben den Spenden kommen stets 100 Prozent der Gewinne/Erlöse den Projekten zugute.

Das Hauptprojekt des Vereins war und ist das „Lothar Health Centre“ (LHC) in Tansania.

Hannes Kreissl: Das Engagement der Menschen vor Ort soll im Vordergrund stehen und unsere Hilfe soll sie befähigen, ihre Ideen umzusetzen. Stichwort Empowerment. Für das LHC, das nach der Registrierung bei der tansanischen Krankenversicherung in den nächsten Monaten eine Neueröffnung feiert, gibt es für das Jahr 2025 einen soliden Finanzierungsplan. Es ist eine so gute Nachricht. So können die Einnahmen des Rock-Konzerts nächste Woche eventuell sogar für neue Initiativen verwendet werden.“

In der Vergangenheit habe man nämlich schon einen tansanischen Verein für Kinder unterstützt oder Initiativen für benachteiligte Kinder in Uganda.

Für Spenden:

Sparkasse Wasserburg am Inn
IBAN: DE 18 7115 2680 0030 1774 71