Der Zweiten aus Reichertsheim klar unterlegen - Premiere für Nachwuchs-Talent Theo Golla

Mit der zweiten Niederlage in Folge ist der DJK-SV Edling nicht gut in die Rückrunde der Fußball-A-Klasse gestartet. Gegen den Tabellenzweiten SV Reichertsheim II war nichts zu holen und die Partie endete deutlich mit 0:3. Schon im ersten Match 2025 war man dem Spitzenteam Maitenbeth knapp unterlegen gewesen …

Die erste Chance der Ebrachkicker (gelbes Dress) nun gegen Reichertsheim ergab sich bereits in der 3. Minute, als Routinier Phillip Bacher einen Befreiungsschlag des gegnerischen Keepers verhinderte und der Ball von seinem Fuß knapp am Tor vorbei sprang.

Aber auch die SG RRG II startete mit einer guten Chance in die Partie, als ein Reichertsheimer Stürmer nach einem Pass in die Tiefe den Edlinger Torhüter bereits überwunden hatte und Phillip Merkl den Ball gerade noch von der Linie kratzen konnte.

Den Führungstreffer der Gäste erzielte schließlich Andreas Wieser, der in der 22. Minute nach Hereingabe frei zum Abschluss kam und den Ball souverän zum 0:1 in den Maschen versenkte. Es folgten noch zwei ungefährliche Distanzschüsse, ehe der Edlinger Innenverteidiger Johannes Grandl kurz vor der Halbzeit nach einem Foul an der Strafraumgrenze mit zehn Minuten bestraft wurde.

Die zweite Hälfte verlief ebenfalls nicht wie erhofft, denn ein Edlinger Fehlpass im Spielaufbau wurde in der 47. Minute eiskalt mit dem 0:2 bestraft.

Und nachdem Team-Stütze Christoph Schex nach einem Zusammenprall verletzt ausgewechselt werden musste, kassierten die Edlinger schließlich noch in der 62. Minute das 0:3 durch Sebastian Bockmaier, der sich nach einem Zuspiel von außen im Strafraum durchsetzte und zielstrebig ins Eck abschloss.

Darauf reagierte Edlings Coach Sylvio Thormann 20 Minuten vor Spielende mit einem Dreifachwechsel in der Offensive. Außer einer Kopfballchance des in der 72. Minute eingewechselten Debütanten – Nachwuchs-Talent Theo Golla – und einem verunglückten Freistoß, war bis zum Spielende jedoch wenig Zählbares dabei.

Unterm Strich ein verdienter Auswärtssieg der SG RRG, da Edling selbst nach einigen Wechseln nicht die nötigen Nadelstiche setzen konnte und die Gäste sich nicht zuletzt auch durch eine eiskalte Chancen-Verwertung nun den ersten Tabellenplatz erkämpft haben.

Am kommenden Samstag geht’s nun zum SV Forsting, neuer Spielgemeinschaft-Partner bei der Jugend (wir berichteten).

ME

Die Herren II aus Edling kamen im Kellerduell der B-Klasse 3 nicht über ein 0:0 gegen den TSV Obertaufkirchen hinaus.