Die Retter von nebenan kennenlernen: Großer Infotag für alle Bürger am Samstag - Mit Live-Acts

Sich aus erster Hand informieren – diese einmalige Gelegenheit mit einem ausgiebigen Blick hinter die Kulissen bietet die Rotter Feuerwehr am kommenden Samstag, 5. April, ab 13 Uhr. Am Gerätehaus an der Haager Straße 13 wird es einen großen Infotag für alle Bürger geben. Denn bei einer Feuerwehr geht es nicht nur ums Löschen – es steckt viel mehr dahinter.

Getreu dem Motto der Feuerwehr „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ zeigen die Aktiven die ganze Bandbreite ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Vom Löschfahrzeug oder Drehleiter über Rettungsgeräte bis hin zu Spezialausrüstungen für Einsätze. Es gibt viel zu entdecken.

Zu den Höhepunkten zählen sicherlich die Live-Vorführungen. Hier zeigen die Feuerwehrleute, wie sie im Ernstfall vorgehen. Mal hautnah dabei sein, wenn in Windeseile die Drehleiter für einen Löschangriff aufgebaut wird oder eine Person aus einem verunfallten Pkw gerettet wird. An diesem Tag kann man auch einen Blick hinter die Fahrzeug-Tore der Wache werfen.

Die Menschen in Uniform, die Retterinnen und Retter von nebenan persönlich kennenlernen – darum geht’s.

Antworten auf Fragen bekommen, die man schon immer einmal stellen wollte oder bei Mitmach-Übungen selbst aktiv werden und sich direkt über ein persönliches Engagement bei der Feuerwehr informieren …

Den ganzen Nachmittag sind die Fahrzeuge mit der dazugehörigen Technik ausgestellt. Darüber hinaus wird über das Vereinsleben der Feuerwehr und die wichtige Arbeit der First Responder informiert.

Auch der Nachwuchs, die Jugendfeuerwehr, ist vertreten und hat spannende Aktionen für alle Besucher vorbereitet.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, zur Stärkung gibt es Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Die Rotter Feuerwehr freut sich auf viele Interessierte …

KIB