Der Wintereinbruch kam zum Glück am Feiertag. Wenig bis gar kein Verkehr herrschte am Morgen des Dreikönigstages in Stadt und Altlandkreis. Dennoch hatten Polizei und Einsatzkräfte einiges zu tun. Gegen 9 Uhr krachte es auf der Bundesstraße 304 in Reitmehring. Zwei Pkw-Insassen wurden verletzt. Rettungsdienst, Notarzt und Polizei waren im Einsatz, die Feuerwehr Attel-Reitmehring wurde nachalarmiert. Bei der Unfallaufnahme kam es zu einem tragischen medizinischen Notfall, meldet die Polizei.
Der Polizeibericht zum Unfall auf der B304: Gegen 9.05 Uhr ereignete sich auf der Münchner Straße in Reitmehring (B304) ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 66-jähriger Pkw-Fahrer befuhr mit seinem Renault die Münchner Straße von Edling kommend Richtung Wasserburg. Auf schneeglatter Fahrbahn geriet der Renault-Fahrer auf die Gegenfahrbahn. Er kollidierte hierbei mit einem 52-jährigen BMW-Fahrer, welcher ihm entgegen kam. Der Renault-Fahrer wurde beim Verkehrsunfall leicht verletzt. Er wurde an der Unfallstelle vom Rettungsdienst versorgt. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
Die Feuerwehr Reitmehring-Attel wurde für die Umleitmaßnahmen hinzugerufen. Während der Unfallaufnahme brach ein 59-jähriger Angehöriger der Feuerwehr zusammen. Er wurde mit laufender Reanimation ins Krankenhaus Ebersberg gebracht. Die Reanimation verlief erfolglos, der 59-jährige verstarb im Krankenhaus Ebersberg, meldet die Polizei.
Fotos: Georg Barth
Auf der B15 in Richtung Haag ging am Wolfauerberg gegen 9.30 Uhr für Lkw nichts mehr. Auf schneebedeckter Straße hängen bereits zwei Sattelschlepper fest. Fotos: WS
In den frühen Morgenstunden verunglückte dieser Lkw bei Lehen. Fotos: Georg Barth.
Kein Wunder, ist ja nichts geräumt.
Totalversagen vom Landkreis Rosenheim, Mühldorf über Ebersberg bis nach München..
@Oibichna: Bei jedem der Unfälle ist zunächst einmal von einem „Versagen“ der jeweiligen Verursacher auszugehen. Ich wünsche allen eine gute Besserung!
Wenn ich das weiter denke, Also ich meiner Räumpflicht auf dem Gehweg nicht nachkomme ,dann dadurch jemand stürzt und sich verletzt kann ich mit : selbst schuld kontern? Gleiches recht für alle! Ich habe eine Räumpflicht, die Komunen und Landkreise nicht?
Nicht angepasste Geschwindigkeit würde ich sagen.
Da muass ich dem „Leser“ vollkommen Recht geben!
I bin heid in da Herrgottsfriah aa mit meim oidn Goif – ohne ABS und ESP und sonstiges Schnickschnack – von Wasserburg nach Grafing unterwegs gwesen und hab trotzdem Spaß am Fahrn ghabt und ab und zua eine Probe-Vollbremsung gmacht und nix iss passiert trotz schnebedeckter Fahrbahn!
Oisoo, nicht den Schneeräumdiensten Versagen vorwerfen, sondern an die eigene Nase fassen und feste dran ziehen!! :-)
Da haben Sie bestimmt recht, die Lkw sind aber sicher nicht deshalb hängen geblieben. Viele Fuhrunternehmen leisten sich halt keine Winterreifen. Wenn ein anderer Lkw dann, selbst mit Winterreifen hinter dem Hängengebliebenen stehen bleiben muss, hat er an dieser Stelle keine Möglichkeit mehr vorbeizufahren.
@ ein Leser: die Bilder der nicht geräumten Straßen sprechen eine andere Sprache.
In den Wettervorhersagen der vergangenen Tage war der Schneefall angekündigt.
Hauptsächlich betroffen von den nicht geräumten Straßen dürften einmal mehr die Beschäftigten in den Krankenhäusern, ambulanten Pflegediensten gewesen sein, für die heute kein „Feiertag“ ist.
Also ich war beruflich im LKR RO und Mü unterwegs…
Da muss ich wirklich sagen, dass RO komplett versagt hat!
Mittag waren in Rosenheim die Straßen noch nicht frei! Mühldorf schon…
Wenn das Auto selbst bei Schrittgeschwindigkeit rutscht, ist wohl nicht von nicht angepasster Geschwindigkeit auszugehen. Soll man dann zu Fuß bei dem Wetter gehen?
Dass um 10:00 eine Bundesstraße noch nicht geräumt und/oder gesalzen wurde, war bisher noch nie da.
Sorry ich wohne an der Bundesstraße 304. Da war um 10 Uhr noch nichts geräumt.
Und das bei einer Bundesstraße.
Sollte man mal schauen, dass das besser klappt.
Nur weil heute Feiertag ist, muss man nicht räumen? Das ist aber jedes Jahr beim ersten Schnee dasselbe. Leider.
Heute war das Problem daß nach dem ersten räumen um 4h früh es kräftig weiter schneite und damit dieser Schnee auf der Straße leigen blieb. Der eingeteilte Schneeräumer hat ja eine bestimmte Fahrstrecke ,und ist damit nicht jede Stunde wieder an der bereits geräumten Stelle. Das Gebot langsam fahren!!! interessiert halt niemand.Aber anstatt auf den Räumdienst zu schimpfen wäre es angebracht dem bei dem Einsatz verstorbenen Feuerwehrmann der Reitmehringer zu gedenken. Schlimm,auch für die Familie.
Ja, da Hat der Winterdienstler recht, siehe meinen vorherigen kommentar!
Und natürlich mein Beileid an die Angehörigen, des Feuerwehrler :-(
an der Stadtmauer waren die dafür besonders fleißig. Seit um 4 Uhr in der Früh sind die mindestens 6 mal an uns vorbei. Da ist es natürlich verständlich, wenn für andere Strecken keine Zeit bleibt,
@Martin+Wimmer. Falsch. Für LKW gilt in Deutschland auch eine situative Winterreifenpflicht, die sogar zum 01.07.20 noch verschärft wurde. Fahren sie selbst LKW? Da reicht oft schon wenn zu wenig Last auf der Achse ist, dass man hängen bleibt.