Basketball-Bundesliga der Damen: Wasserburg tritt in Nördlingen an - Weiter, immer weiter ...

Weiter, immer weiter: Nach dem 70:56-Erfolg gegen Marburg am Sonntag (wir berichteten) geht es am morgigen Mittwoch nun für die Basket-Damen des TSV Wasserburg nach Nördlingen zum Bayern-Derby. Sprungball ist um 19 Uhr. Nördlingen musste um Weihnachten rum in Quarantäne, da es innerhalb des Teams einen Corona-Fall gab. Mittlerweile sei dies allerdings überstanden und der morgigen Partie stehe nichts im Wege …

Für die Hausherrinnen gab’s zuletzt eine knappe und ärgerliche Niederlage hinnehmen. In letzter Sekunde verloren sie per Buzzerbeater mit 57:58 denkbar knapp gegen Osnabrück und stehen damit nun auf Platz sieben der Tabelle mit vier Siegen aus neun Begegnungen.
Mit im Schnitt 12,4 Punkten ist Anneke Schlüter erfolgreichste Scorerin der XCYDE Angels, ihr folgt mit durchschnittlich 9,3 Punkten Magaly Meynadier. Tori Waldner kann mit 7,8 Rebounds im Schnitt vor allem unter den Körben überzeugen. Ihr schließt sich mit etwas Abstand Respect Leaphart mit 4,4 Rebounds pro Partie an.

Es ist das einzig verbleibende Bayern-Derby, nachdem Bad Aibling seit etwa zwei Jahren nicht mehr in der Liga ist.

Dementsprechend motiviert werden beide Teams in das Spiel gehen. Zudem hat Nördlingen am Wochenende knapp in letzter Sekunde verloren, das macht die Sache für uns nicht leichter, da sie nun gegen uns erst recht alles geben wollen.

Aber auch wir wollen unsere Siegesserie weiter ausbauen und da gibt es fast keine bessere Möglichkeit als mit einem Derby.

Es ist allerdings bereits das dritte Spiel in sechs Tagen und die Spielerinnen merken dies – sowohl physisch als auch mental.

Bald steht für ein paar auch noch die Qualifikation für die EM mit der Nationalmannschaft an, wofür sie fit sein müssen.

Dennoch darf uns nicht noch mal so ein erstes Viertel wie gegen Marburg passieren und wir müssen trotz der anstrengenden Wochen besser auf den Ball aufpassen,

sagt Wasserburgs Trainerin Sidney Parsons.

Danach geht es am kommenden Sonntagnachmittag zu Hause weiter gegen Freiburg und am 30. Januar steht in Herne schließlich das letzte Spiel vor der Nationalmannschafts-Pause an.
msch
Wie immer gibt es vom Spiel in Nördlingen einen Live-Stream auf www.sporttotal.tv/basketball
Der WaBaKu zum Spiel kann auf www.basketball-wasserburg.de
heruntergeladen werden.