Ab dem kommenden Montag dürfen auch die endlich wieder ihre Schultasche packen, die bislang wie unsichtbar waren: Die fünften, sechsten, siebten und achten Klassen im Landkreis Rosenheim Denn ALLE im Kreisgebiet dürfen ab dem kommenden Montag nun in den Wechselunterricht. Ausschlaggebend ist – wie berichtet – die heutige Corona-Inzidenz unter 100 und die liegt bei der 80. Kultusminister Michael Piazolo hat aber jetzt für die Hotspot-Regionen wie den Landkreis Mühldorf oder die Stadt Rosenheim aktuell einen neuen Vorschlag …
Umfassende Testkonzepte für Schulen in diesen Regionen soll es geben, um auch dort teilweise wieder Wechselunterricht zu ermöglichen. Er könne sich vorstellen, dass man so über die Methode des intensiven Testens auch bei Sieben-Tage-Inzidenzen über 100 mindestens die Grundschulen wieder öffnen könnte, sagte er gestern, wie der Bayerische Rundfunk berichtete.
Konkreter: Bei seinem Vorschlag denke Piazolo in jedem Fall an regelmäßige Tests zweimal pro Woche – er ließ die genaue Art und Abfolge der Tests aber noch offen. Es seien viele verschiedene Modelle denkbar. Das müsse man nun noch mit Wissenschaftlern besprechen.
Geht es nach Piazolo, könnte in der Woche vor den Osterferien ein Pilotversuch in einem oder in mehreren ostbayerischen Landkreisen starten. Und je nach Entwicklung der Corona-Zahlen könnte das Modell nach den Ferien dann auf ganz Bayern ausgeweitet werden.
Quelle BR
Da bin ich aber froh, dass der Herr Piazolo sich nach einem Jahr jetzt darüber Gedanken macht, wie man alle Schüler wieder in die Schule gehen lassen kann ….. mein Sohn hat heute festgestellt, dass er seit über einem Vierteljahr nicht mehr in der Schule war …
Und wenn der Inzidenzwert das Maß aller Dinge bleibt, dann wird er die Schule bis zum Sommer nicht oft besuchen ….
Und wo bekommt er die Tests her? Unsere Schule hat nur für die Lehrer welche bekommen.
Bei uns im Landkreis MÜ bleiben die Schulen leider weiterhin im Distanzunterricht, nur die Abschlussklassen dürfen im Wechselunterricht kommen.