Die Ankündigung des bayerischen Kultusministeriums vom gestrigen Montag, dass bis zum Ende des Schuljahres keine Schulaufgaben mehr geschrieben werden sollen, hat große Verwirrung ausgelöst. Beim Bayerischen Rundfunk hatten sich viele Eltern und Schüler gemeldet, die von bereits angesetzten Schulaufgaben sprachen. Diese finden noch statt, teilte ein Sprecher des Kultusministeriums dem BR nun mit.
Doch es gebe eine Einschränkung: Die Note werde nur dann gewertet, wenn sie zur Verbesserung der bisherigen Gesamtnote im jeweiligen Schulfach beitrage. Verschlechtern könne man sich also nicht, heißt es vom Ministerium heute am Spätnachmittag.
Ausgenommen von der Absage der Schulaufgaben seien die jeweiligen Abschlussklassen sowie die 11. Klassen der Gymnasien und die Oberstufen der Berufsoberschulen. Leistungsnachweise sollten aber mit Augenmaß verlangt werden.
Grundsätzlich gelte aber, dass zwischen den Pfingstferien und den Sommerferien keine großen Leistungsnachweise mehr angesetzt werden sollen. Stattdessen sollen für die Abschlussnoten kleine Leistungsnachweise (schriftliche Tests oder mündliche Abfragen) ausreichen.
Wow, jetzt verdummt der staat die schüler aber vollkommen.
Warum? – Ist in meinen Augen zumindest eine bessere Maßnahme als vieles, was das Kultusministerium in der Vergangenheit vorgebracht hatte.
Ja, ich finds geil!!!!
Da meine Kinder dieses Jahr sicher eh keinen Unterricht vor Ort mehr haben, Landkreis Mühldorf, beginnen für uns die Ferien ab jetzt. ?
Also auf Wiedersehen – man sieht sich dann irgendwann mal wieder, vielleicht im September.
Ich glaub, ned – aber wir können ja fürs Schuljahr 21/22 die Noten von 2020 nehmen.
Is ja alles flexibel im Moment.
Frage, darf ich meinem großem Kind gleich einfach seinen Abschluss überreichen, dann hätten wir das auch gleich erledigt und es spart sich ein paar Jahre dieser ganzen Tragödie und es muss sich nicht mehr mit der Pfuscherei befassen, die da an seiner Bildung vorgenommen wird.
Wäre dazu befugt, nachdem ich fast nun ein Jahr Lehrer für drei Kinder bin. ?
Und nun auch entscheiden darf über das Weiterrücken.
Allen schöne Ferien.
Quält eure Kinder nicht, lasst sie tun, was sie wollen und stresst euch nicht.
Schule, wie sie mal war, wird eh nie wieder stattfinden.