Kommendes Wochenende: Die „Hausärzte im Isental“ wollen bis zu 3000 Impfdosen verimpfen
Trotz sinkender Corona-Infizierungen ist der Kampf gegen die Pandemie noch lange nicht zu Ende. Allgemeinarzt in Dorfen, Chrysovalantis Kantzeloglou, von der Ärztegemeinschaft „Hausärzte im Isental“ mit Praxen in Dorfen, St. Wolfgang, Isen sagt dazu kurz und knapp: „Einziger Ausweg ist impfen“. Das betonte auch Hausarzt Udo Hahn aus St. Wolfgang. Gemeinsam mit der Gemeinde St. Wolfgang starten die „Hausärzte im Isental“ daher eine Mega-Impfaktion als ihren Beitrag zur Pandemiebekämpfung.
Samstag und Sonntag heißt es in der St. Wolfganger Goldachhalle: „Ärmel hoch“ zur Schutzimpfung gegen Covid-19. Rund 3000 Impfdosen ausschließlich des Vakzins AstraZeneca liegen bereit. 20 erfahrene Arzthelferinnen setzen die Spritzen, acht Ärzte sind vor Ort.
AstraZeneca habe zu Unrecht einen schlechten Ruf und „ist nach medizinischen Studien und Fakten ein sehr guter, sehr wirksamer Impfstoff“, betonte Hahn. Bei Personen über 40 Jahren liege der Nutzen-Risikofaktor einer Astra-Impfung sehr, sehr deutlich zugunsten des Impfstoffs. Die Engländer impften fast nur „Astra“ und „sitzen bereits wieder in den Pubs“.
Das Impfangebot gilt für Ü-40 Frauen und Männer, die vor 28. Mai 1981 geboren sind. Die Aktion läuft ohne Priorisierung und Voranmeldung und findet am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Mai, von 8 bis 20 Uhr in der Goldachhalle statt. Die Zweitimpfung erfolgt 24. und 25. Juli wieder in der Goldachhalle.
Bürgermeister Ullrich Gaigl hat die Aktion nach der Anfrage sofort unterstützt: „Das ist eine sehr gute Sache. Die Pandemie zu beherrschen geht nur übers Impfen“. Die Goldachhalle als temporäres Impfzentrum könne als Beitrag der Gemeinde kostenlos genützt werden. Dankenswerter Weise unterstützt auch die Feuerwehr St. Wolfgang die Aktion.
Wichtig ist am Impftag mitzubringen: Personalausweis, Krankenversicherungskarte, Impfausweis, sowie möglichst eine ausgefüllte Aufklärung für Covid-Impfung und Impfeinwilligung, jeweils für Vektorimpfstoffe (AstraZeneca). Vordrucke gibt‘s auch auf der Internet-Seite: www.rki.de.
Um den erwarteten Andrang zu entzerren und Wartezeiten zu verkürzen werden die Impfwilligen gebeten entsprechend ihres Anfangsbuchstaben des Nachnamens zeitlich versetzt zu kommen (siehe Grafik unten).
WE
Ist das für alle oder nur für Bürger aus dem Landkreis Erding? Nachdem unser toller Landkreis Rosenheim das nicht hinkriegt überlege ich schon ob ich da als Landkreis Rosenheim Bürger hinfahre?
Die Impfaktion ist für alle, unabhängig vom Landkreis.
Sollen bei Astra nicht 12 Wochen dazwischen sein?
Hallo,
ist der Impfstoff Astrazenica wirklich so gut? Heute steht ja im Internet, das Forscher Verunreinigen im Impfstoff gefunden haben. Und es sein kann, das die Wirkung des Impfstoffes gar nicht so gut sein soll.
Die Intransparenz der Verteilung des Impfstoffes wird immer offensichtlicher.
Immer mit der Ruhe! Woher kommen die 3000 Impfdosen? Lieferant ist die Dorfener Parkapotheke von Jens Krautscheid. Er beziehe die Impfdosen über den Großhandel, erklärt der Apotheker auf Nachfrage. Dabei handle es sich um Bestände „nicht ausgelieferter Astra-Vakzine“, die von Ärzten zwar bestellt aber dann nicht abgenommen wurden. „Ich war sofort dabei“, betont Krautscheid. Sein Ziel sei es, „dass jeglicher Impfstoff in die Arme der Leute komme und keine einzige Dose weggeworfen wird“. Die Herkunft ist geklärt!
Könntet ihr dies bitte abklären, da es aus dem Bericht nicht ersichtlich ist, ob auch “ Landkreisfremde “ kommen dürfen.
es ist schon traurig, dass Mühldorf schon x-mal Impftage hatte, in EBE dies auch möglich war – und dort auch schon Prio 3 geimpft wird und Rosenheim hier keine Ambitionen hat.
Es dürfen gerne auch Impfwillige aus benachbarten Landkreisen kommen.
Im Impfzentrum Rosenheim bekommt man als registrierter Bürger mittlerweile auch abseits der Prio-Gruppen 1 bis 3 zügig einen Termin. Dies kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten und wird mir auch zunehmend aus dem Bekanntenkreis bestätigt.
Leider gibt es in RO – lt telefonischer Anfrage vom Dienstag – keine Termine für Erstimpfung – kein Impfstoff vorhanden. Nur Zweitimpfungen möglich. mit Vitamin B ist es ggf möglich. bereits registriert seit 3 Monaten – Beim Login kommt die Meldung – Termin buchen möglich – aber kein Datum zum Auswählen möglich.
@Die Sachlichkeit Tut mir leid wenn ich da widerspreche, dann haben sie Kontakte oder Glück gehabt. Ich würde gerne einen Screenshot reinstellen, ich bin seit März im Impfzentrum Rosenheim registriert, habe Impfpriorität 3 und habe noch keine Benachrichtigung auf meinem Handy oder per E-Mail erhalten. Zusätzlich prüfe ich jeden Tag den Account ob die Benachrichtigung nicht funktioniert hat oder so aber Fehlanzeige. Es heißt einfach nur „Termin ausständig“.
mir geht es auch so
ich würde auch gerne wissen, wie das funktioniert. bin seit 27.01.21 registriert in rosenheim und nichts – kein impfangebot – ich geh also weiterhin jeden tag zum testen. im gegensatz zu meine jüngeren kollegen aus stadt und lkr münchen ohne prio, die inzwischen alle zumindest erstgeimpft sind und sich das nicht mehr antun müssenl
Meldet euch doch einfach beim Hausarzt und im Impfzentrum an und wartet. Hat bei mir (Prio 4) etwa zwei Wochen gedauert bis zum ersten Termin. Nicht drängeln, es ist genug für alle da. Jeder, der will, kommt dran.
„…es ist genug für alle da. Jeder, der will, kommt dran“. So ein Quatsch! Sorry! Wenn genug für alle da wäre, dann wären wir mit dem Impffortschritt schon wesentlich weiter und es gäbe nicht immer mehr Leute, die sich über Vitamin B oder andere Tricks Zugang zu einer Impfung verschaffen. Wenn sich demnächst auch Kinder/Jugendliche „um eine Impfung bemühen können“, werden wahrscheinlich die Ellenbogen noch mehr ausgefahren. Ich glaube nicht, dass jeder bis Ende des Sommers ein Impfangebot bekommen hat. Und wer weiß, wie lange der Impfstoff wirkt? Vermutlich muss Ende des Sommers / Anfang Herbst die Impfung bei den ersten wieder aufgefrischt werden. Dann hat die Priorität 1 – 3 wieder Vorrang und der Rest mit Priorität 4 das Nachsehen…
schlau reden – aber keine ahnung – ich selbst bin seit januar beim impfzentrum, seit 3 monaten beidiversen ärzten auf der warteliste für die impfung – ausserdem jetzt seit 1 woche auch im internet für diverse standorte wie wohnort, arbeitsort etc angemeldet .. resonanz bis dato gleich null – ausserdem wie kann es sein, dass martin ohne prio bereits geimpft ist und viele in meinem bekanntenkreis auch mit prio 3 in Landkreis noch kein Angebot haben, bzw prio 2 jetzt endlich einen termin haben – sorry- aber da hat jemand gedreht – also bitte, auf diese schlauen einwürfe können wir wartenden gut und gerne verzichten
@genervt Sie sprechen mir aus der Seele
@genervt: Auch von mir volle Zustimmung. Bin inzwischen bei 3 Ärzten auf der Warteliste und auch seit Februar mit Prio 3 im Impfzentrum registriert. Kein Termin währen rundherum im Bekanntenkreis Personen mit Prio 4 geimpft werden. Und im LK Mühldorf schon die zweite Aktion mit hunderten Dosen. Versagen des Rosenheimer Landratsamtes bzw. Gesundheitsamts auf ganzer Linie.
Das läuft absolut professionell. Leider ist nicht viel los, ich habe mit langen Schlangen gerechnet.
Also hin und impfen lassen!
Ich kann nur berichten, dass die Impfaktion in St. Wolfgang, reibungslos ablief, keine langen Wartezeiten, sehr nette Mitarbeiter/innen. Kann es jedem nur empfehlen, sich hier am Sonntag den 30.5.21 ebenfalls impfen zu lassen.
Vielen herzlichen Dank an die Intiatoren, die Organisatoren und das ganze Team am heutigen Tag in St. Wolfgang! Freundliche, lächelnde Menschen, ein Impfangebot für alle Ü40 ohne Warten – DANKE!
Herzlichen Dank an die Organisatoren und das ganze Team am heutigen Tag in St. Wolfgang! DANKE!
Das war super Organisiert. Nur freundliche Mitarbeiter. Also Leute nichts wie hin. Wer auf die Impfzentren wartet
um einen Termin zu ergattern, der kann lange warten.
Ich möchte mir nur die Erstimpfung abholen und die Zweitimpfung erst Anfang August, da ich 8 Wochen Abstand für zu kurz halte für eine optimale Immunisierung. Ist das möglich?
Das ist bestimmt möglich! Es spricht nichts dagegen! Kommen Sie gerne vorbei!
Muss mich hier einigen Vorrednern anschließen. Die Impfaktion ist hervorragend organisiert. Ohne Stress und Hektik und dennoch effizient. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Ich bin mittlerweile sehr froh, dass ich nach St. Wolfgang zum Impfen gefahren bin, denn keinesfalls wollte ich bei dem unwürdigen Gerangel und dem Telefonterror bei den Hausärzten mitspielen. Genauso wenig meinen betagten Vater als Pflegefall deklarieren, mir bekannte Schwangere benutzen oder Atteste über chronische Leiden erschleichen, um mich vorzudrängeln. Alles hätte sich angeboten und wurde mir teils empfohlen. Fast widerlich, was sich einige einfallen lassen und damit oftmals auch noch durchkommen. Die letzten Entscheidungen der Politik haben dieses Verhalten aber auch mit Gewalt heraufbeschworen. Scheinbar so gewollt?
Habe leider jetzt erst davon gelesen. Mein Buchstabe war heute Vormittag schon dran. Aber wenn der Andrang nicht so groß ist, kann ich trotzdem noch vorbeikommen?
Auch ich, wohnhaft im Landkreis München, habe die Sonderimpfaktion in Sankt Wolfgang wahrgenommen. Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich beim gesamten Impfteam bedanken. Es war super organisiert, alle waren sehr freundlich. Solche Leute braucht das Land. Unser politisches Gesundheitsmanagement ist ja hierzu augenscheinlich überhaupt nicht in Lage. Lieber vernichtet man Impfdosen, als sich mal aus dem gewohnten Fahrwasser zu begeben.
Toll, dass diese Aktion organisiert wurde – leider habe ich (Stadt München) zu spät davon erfahren. (…)
Impfzentrum ist ein Ärgernis – seit Januar registriert (ich bin aus mehreren Gründen Prio 3) – keine Einladung bis heute. Aber dafür wurden ja _alle_ Beschäftigten des Freistaats Bayern per Ministeriumsschreiben (Z.1-M1100/81/1) als Prio 3 eingestuft (selbst die studentischen Hilfskräfte an den Unis sind damit Prio 3) – Ironie: sind die nicht überwiegend alle im Homeoffice und die Unis vor Ort praktisch dicht?
Und dann wurde die Priorisierung bei den Hausärzten seit 20.05. aufgehoben und damit de facto die Prio 3 abgeschafft.
Und im Impfzentrum in München-Riem machen sie derzeit nur noch Zweitimpfungen bis …?
Hallo.
Leider finde ich keine Telefonnummer und beim Anmeldeportal kann man nicht stornieren, deshalb versuchen ich es jetzt so:
Ich habe für Samstag um 16:00 einen Termin vereinbart zur Erstimpfung.
Den wollte ich nun stornieren, da ich kurzfristig in München einen Termin bekommen habe.
Damit die für mich reservierte Spritze nicht entsorgt werden muss, bitte an einen anderen Interessenten verimpfen.
Danke an alle Initiatoren, super Aktion.