Aktuelle Informationen zum Corona-Testzentrum des Landkreises und der Stadt Rosenheim
Neben dem in den letzten Wochen deutlich ausgeweiteten Angebot an Schnelltestungen werden weiterhin PCR-Testungen im gemeinsamen Testzentrum von Stadt und Landkreis Rosenheim auf der Loretowiese angeboten.
Bisher war das Ergebnis des PCR-Tests oftmals 48 Stunden lang gültig. Mit der Änderung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wurde dieser Zeitraum verkürzt. Jetzt ist das Ergebnis eines PCR-Tests – insbesondere bezüglich der Erfordernisse eines negativen Testnachweises – einem Antigentest (Schnelltest) gleichgestellt.
Ein PCR-Test ist für diese Fälle daher nur noch 24 Stunden nach Abstrich beziehungsweise Probenentnahme gültig.
In der Regel erhalten die Bürger das Testergebnis im Laufe der auf den Abstrich folgenden Nacht, unabhängig von der Uhrzeit der Probenentnahme.
Für die Öffnungsschritte, die an das Vorliegen eines negativen Coronatests gebunden sind, wird folglich derzeit ein Schnelltest empfohlen, da das Ergebnis in diesem Fall 15 bis 30 Minuten nach dem Abstrich vorliegt, heißt es aus dem Testzentrum in Rosenheim.
Der Betrieb des Testzentrums auf der Loretowiese ist dennoch unumgänglich. Denn für die Einreise in bestimmte Urlaubsländer ist nach wie vor ein negativer PCR-Testnachweis erforderlich.
Auch für die deutschen Einreisebestimmungen nach der Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes beträgt die Gültigkeitsdauer des PCR-Tests nach Entnahme des Abstrichs 72 Stunden statt 48 Stunden.
Der Hauptgrund für diese PCR-Testungen ist die „Testung auf Wunsch“. Zudem besteht ein bedeutender Unterschied in der höheren Sensitivität des PCR-Tests, weshalb diese auch für die Verifizierung positiver Schnell- oder Selbsttest-Ergebnisse Verwendung finden.
Deshalb empfiehlt sich ein PCR-Test auch für den Besuch von Altenheimen oder Krankenhäusern.
Also ist der „bessere“ weil genauere PCR Test jetzt weniger zu gebrauchen als der schnelltest weil ich weniger Zeit habe mit dem Ergebnis was zu machen… Ok es wird sich dabei jemand was gedacht haben.
Ich versteh das nicht. Wir haben 32 Stunden auf die Ergebnisse eines pcr Tests gewartet. Laut dem Arzt sind die Proben 9stunden in der Zentrifugen. Wie können die Tests dann nur 24 Stunden gelten?
Wen wundert es, das System der Corona Willkür wird um einen Baustein erweitert. Aber eines ist sicher, das wird am Ende rechtlich aufgearbeitet.
Also langsam habe ich das Gefühl, dass sich da keiner mehr was genaues dabei denkt. Und wer sagt, dass der PCR wirklich genauer ist. Ich glaube diesen Herrschaften Drosten und Wieler langsam nichts mehr. Das ist meine Meinung. Und unser Herr Gesundheitsminister, der hat ja mal wieder allen bewiesen, dass man auch aus einem Risikogebiet dann gleich mal in eine Fersehshow gehen kann, aber dem kleinen Mann die Quarantäne aufdrücken.
Die Glaubwürdigkeit unserer Politiker lässt wirklich zu wünschen übrig. Vom Maskenskandal hört man ja auch nichts mehr, alles unter den Tisch und die Masse fragt nicht mal nach.
Also, für die Einreise in ein Urlaubsland braucht es einen PCR Test mit Ausweisnummer, der vom Testzentrum Rosenheim überhaupt nicht angeboten wird. Wir sind erst letzte Woche bis nach München zum Testen gefahren, um einen PCR Test mit Ausweisnummer zu erhalten, der es einem ermöglicht zu Reisen.
Es stand auch explizit auf der Hompage des Testzentrum Rosenheim, das keine Ausweisnummer vermerkt wird, da Bürgertests nicht dazu gedacht seien Reisen zu ermöglichen. Vor Ort wurde uns dies genau so bestätigt.
Wieso sollte es nun aufrecht erhalten werden? Ganz sicher nicht wegen Auslandsreisen.