Künftig nicht mehr alleine das Merkmal für die Maßnahmen im Kampf gegen Corona - Landkreis auch heute bei 6,9 in der Inzidenz
Bei der Festlegung von Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie wird sich die Bundesregierung nach den Worten von Kanzleramtschef Helge Braun künftig nicht mehr allein auf die sogenannten Inzidenzen stützen.
Zwar würden diese weiterhin eine wichtige Rolle spielen, wie der Bayerische Rundfunk berichtet – aber stärker als bisher würden künftig die Krankenhaus-Aufnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Betracht gezogen. Durch das Impfen habe sich nun die Situation verändert. Auch gehe es deshalb künftig darum, zu beobachten, wie gut die Impfungen gegen verschiedene/neue Corona-Varianten wirken …
Die Corona-Inzidenz liegt im Landkreis auch am heutigen Freitagmorgen bei 6,9 Fällen – das sind weiterhin 18 offiziell registrierte Corona-Neuinfizierte im Kreisgebiet in den vergangenen sieben Tagen.
Die Stadt Rosenheim ist heute bei 3,1 Fällen in der Inzidenz – das sind nun zwei Neuinfizierte in einer Woche.
Für den Landkreis Mühldorf werden jetzt 2,6 Fälle registriert und für den Landkreis Traunstein 7,9 Fälle in der Inzidenz.
Der ganze Freistaat liegt heute bei 5,9 Fällen in der Inzidenz.
Wer es glaubt…
Ich hoffe dass Geimpfte in Zukunft von diesen Maßnahmen befreit werden.
Jedem steht ein Impfangebot bis Sommer zu – wozu dann im Herbst noch Maßnahmen?
Über 50% der Todesfälle wegen DELTA sind in England geimpft.
Ich kann jeden verstehen, der sich impft oder eben auch nicht.
Ob das Aufheben der Maßnahmen mit diesen Zahlen möglich ist, kann ich nicht beurteilen, es stimmt mich allerdings nachdenklich.
In dem gleichen Text, wenn man ihn aufmerksam bis zum Schluss liest, wird man aber auch lesen:
– Allerdings zeigen die Daten ebenso, dass die Impfungen die Ausbreitung von Delta stark verringern.
– Bei Delta ist die Sterblichkeit nach Angaben von PHE um das 10- bis 20-Fache geringer.
– Und hier sieht man keine Zunahme, also keine Zunahme der sogenannten Impfdurchbrüche (anm. gemeint ist Vergleich zu Alpha)
Also, immer schön Augen offen halten beim Lesen und gut is.
Man sieht aber eines ganz deutlich: Der Anstieg der Inzidenz begann in England vor gut 4 Wochen. Ohne Impfungen, würden die Todesfälle jetzt ansteigen – das tun sie aber nicht!
Siehe Antwort von @Berta:
„Bei Delta ist die Sterblichkeit nach Angaben von PHE um das 10- bis 20-Fache geringer“
Daher auch kein Anstieg der Todesfälle wenn ich das richtig interpretiere. Das kann, muss aber nicht an der Impfung liegen.