Aus der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wasserburg

Wechsel im Verein der Feuerwehr der Stadt Wasserburg: Bei der turnusgemäßen Verwaltungsratswahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Tobias Steiner für die nächsten drei Jahre als neuer Vorstand und Christopher Taylor als sein Stellvertreter gewählt. Neue Schriftführerin ist Claudia Schaber und Vincent König sowie Heinrich Lir ergänzen den Rat als künftige Mannschaftsbeisitzer. Kassenprüfer bleiben weiterhin Rudolf Göpfert senior und Günther Noder.

Corona-bedingt fand die Versammlung heuer unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Die 77 Aktiven der Einsatzmannschaft mussten im vergangenen Jahr zu 147 Einsätzen ausrücken. Neben 17 Bränden gab es über 70 technische Hilfeleistungen und sonstige zeitkritische Alarmierungen abzuarbeiten. „Von einer Beruhigung der Einsatztätigkeit aufgrund Corona haben wir nichts bemerkt“, wie Kommandant Niko Baumgartner feststellte. Deutlich gesteigert hatte sich jedoch der organisatorische und bürokratische Aufwand, den die Pandemie in puncto Feuerwehrdienst mit sich brachte. Die ansonsten übliche Marke von rund 200 Einsätzen pro Jahr wurde im Jahr 2020 nicht erreicht, der Sicherheitswachdienst war nahezu komplett weggefallen.

Bürgermeister Michael Kölbl betonte in seinen Grußworten, dass es sich beim Feuerwehrdienst um eine kommunale Pflichtaufgabe und damit um ein unentbehrliches Ehrenamt handle. Verachtende Äußerungen gegenüber Feuerwehrdienstkräften seien daher auch fehl am Platz, den Freiwilligen gebühre Respekt und Anerkennung. Mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses möchte man baldmöglichst in die konkrete Planungsphase eintreten.

Und: Social-Media hält auch bei der Wasserburger Feuerwehr Einzug. Ein Team um Daniel Stockmeier werde baldmöglichst Feuerwehrnachrichten in die diversen Kanäle streuen.

Geehrt wurden das „Feuerwehr-Urgestein“ Hans Maier. Er ist künftig Ehrenmitglied des Vereins. Franziska Nüchter, Valentin Bodmeier und Bernhard Larice verpflichtete Kommandant Niko Baumgartner zum Feuerwehrmnn beziehungsweise -frau, Bianca Hangl und Maximilian Kluge zur Oberfeuerwehrfrau und -mann. Als zunächst „benannte“ Gruppenführer rücken ab sofort Martin Egger, Vincent König, Timo Paul und Tobias Steiner aus.

TRO

Foto ganz oben: Das neuernannte Ehrenmitglied Hans Maier (Vierter von links) inmitten der bisherigen Vorstandschaft.

 

Die ernannten Feuerwehr- und Oberfeuerwehrmänner sowie -frau (von links): Valentin Bodmeier, Maximilian Kluge, Kommandant Niko Baumgartner, Bianca Hangl und Bernhard Larice.