Rosenheim schnellt auf die 44 - Wieder über der 50: Corona-Schutzregeln verschärfen sich im Landkreis Mühldorf wohl schon ab dem Montag
Während Intensivmediziner eindringlich fordern, zusätzliche Warnwerte zu den Inzidenz-Zahlen zur Beurteilung der Lage einzubeziehen, da verzeichnet das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) aktuell eine Steigerung bei den Impfdurchbrüchen.
Von solchen ist die Rede, wenn sich vollständig gegen Corona geimpfte Personen dennoch mit Corona infizieren und nach Definition des RKI mit klinischer Symptomatik erkranken. Das hieß es gestern Abend von dem LGL.
Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhaus-Einweisungen oder die Impfquote stärker berücksichtigt werden. Wie, das scheint noch offen.
Schon vor Wochen hieß es, bei einer möglichen Rückkehr zur Bundesnotbremse bei steigenden Infektionszahlen solle die Sieben-Tage-Inzidenz nicht mehr das Hauptkriterium sein. Die Regierung werde zukünftig mehrere Faktoren heranziehen …
Bayernweit steige nun wieder das Interesse an einer Impfung, heißt es zudem.
Ab Montag, 23. August, tritt bundesweit nämlich ab einer Inzidenz von 35 in allen offiziellen Innenbereichen eine Corona-Testpflicht für Ungeimpfte in Kraft – wie berichtet.
Die Landkreis-Inzidenz liegt am heutigen Samstagmorgen schon drüber – bei 36,7 Fällen. Das sind nun 96 offiziell registrierte Corona-Neuinfizierte im Kreisgebiet in den vergangenen sieben Tagen.
Die Stadt Rosenheim schnellt heute sogar hoch auf 44,1 Fälle in der Inzidenz.
Die Farbe rot in der RKI-Grafik: Der Landkreis Mühldorf mit den Altlandkreis-Gemeinden um Haag, Gars, Rechtmehring liegt heute erneut in der Inzidenz über der 50 – am Morgen werden jetzt 57 Fälle gemeldet. Ab Montag werden wohl wieder Verschärfungen eintreten:
In vielen Bereichen gilt dann wieder eine Testpflicht – zum Beispiel in der Gastronomie, bei Veranstaltungen, im Schwimmbad oder beim Sport in größeren Gruppen. Geimpfte oder Genesene, die keine Corona-Symptome aufweisen, sowie Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren brauchen keinen negativen Corona-Test.
Touristen, die in Hotels, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen im Landkreis Mühldorf dann übernachten, brauchen nicht nur einen negativen Test bei der Anreise, sondern auch weitere Tests alle 48 Stunden.
Auch für schulische Ferienkurse gilt, dass zweimal pro Woche getestet werden muss.
Kontakte werden beschränkt
Neben der Testpflicht werden auch die Kontaktbeschränkungen wieder verschärft:
Im öffentlichen und im privaten Raum ist es erlaubt, in Gruppen von bis zu zehn Personen aus maximal drei Hausständen zusammenzukommen. Kinder unter 14 Jahren, kürzlich genesene und geimpfte Personen zählen nicht dazu.
Bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen aus besonderem Anlass sind bis zu 25 Personen in geschlossenen Räumen und bis zu 50 Personen unter freiem Himmel zulässig – zuzüglich geimpfter oder genesener Personen.
Es steigt also auch die Zahl von Infektionen bei Durchgeimpften. Darum ist es doch wichtig, dass die Geimpften weiterhin auch getestet werden sollen.
Wenn jetzt ein nicht getesteter Geimpfter mit einer nicht geimpften, aber getesteten Person zusammenkommt, dann kann der Geimpfte den Virus an den Ungeimpften weitergeben.
Ich finde es von der Politik unverantwortlich, den Geimpften eine uneingeschränkte Freiheit vorzugaukeln – durch die Impfung kann mir ja nichts passieren.
Ein Trugschluss mit fatalen Folgen.
Ich fände es gut, wenn die Zahlen der Infektionen von Geimpften und die Todesfälle genauso veröffentlicht würden.
Man lässt die Menschen ungehindert reisen und dann kommt immer wieder nach den Urlauben eine neue Welle.
Statt die Grenzen mal für Urlaube zu schließen, werden Menschen in zwei Klassen geteilt und zuhause eingeschränkt.
Ich bin auch kein Impfgegner, aber uns vorzugaukeln, dass wie eine uneingeschränkte Freiheit haben, das finde ich nicht okay.
Viele von uns haben vielleicht einen milden Verlauf, genauso wie die Meisten, die nicht geimpft sind.
Nur ohne Test können wir den Virus auch verbreiten (…)
Kann man nichts mehr dazu fügen :))
Danke für den Kommentar
(..,)
Bin gespannt, wie lange wir uns das noch alles gefallen lassen und wann die Bevölkerung die überzogenen Maßnahmen satt hat.
Welche Maßnahmen denn? Wo bist du denn eingeschränkt? Du hast nach wie vor die Wahl zwischen Kottlett und Steak. Oder gibt’s was wichtigeres im Leben eines Durchschnittsdeutschen? Alle wollen ihre Freiheit haben aber alle würden dann ihrem zwanghaften Leben von vorher wieder folgen und die ach so tolle Freiheit mit Füßen treten. Lächerlich.
Ganz Deiner Meinung!
Jetzt geht das ganze Theater von vorne los!
Danke, unseren Urlaubern und Auslandreisenden!
Glaubt ihr wirklich noch, das Virus könnte man ausrotten? Wovon träumt ihr nachts?
Man muss es früher oder später „laufen lassen“, verantwortungsvoll geht das aber nur, wenn ausreichend viele geimpft sind.
Niemand von euch braucht glauben, dass er ohne Kontakt zu Corona diesen Planeten verlassen wird.
Jeder wird es mal haben.
Und wegen den Impfdurchbrüchen: Schaut euch doch mal die Zahlen unterhalb der Überschrift an, dann kann man das auch begreifen.
Die Leute brauchen einfache Erklärungen. Generation Facebook findet es gut, wenn ein alter Mann mit 120cm Bauchumfang bei Hitze Sport treibt, weil die einfache Erklärung sagt, Sport ist gut und gesund.
Haha, ja genau so ist es.
(…)
Sollte man jetzt auch noch Geimpfte testen, kommen wir aus dieser Endlos-Spirale nie raus und wir erleben ein Dejavu wie 2020/21.
Bei den meisten Geimpften verläuft Corona wie eine Erkältung – lasst euch impfen und der Blödsinn endet!
(…) wenn man es gehabt hat, aber hernach zu wenige Antikörper im Blut hat, weil der Körper auch ohne seine Maximal-Vereidigung damit fertig wurde, dann bekommt man noch nicht mal ein Genesenen-Zertifikat ….
Es wird nie mehr enden.
Die Einnahmequelle für die Pharmaindustrie ist zu groß.
…uuund bei Nicht-Geimpften ebenso,
ich hoffe, bald aus diesem Albtraum aufzuwachen (…) da dieses Virus einem den letzten Verstand raubt :/ bi
@geimpfter, und genau das ist falsch, der blödsinn endet nicht nur weil sich jeder impfen lässt. Auch bei den allermeisten nicht geimpften verläuft corona wie eine erkältung. Millionen spüren rein gar nichts, obwohl sie nicht geimpft sind…schon komisch oder?
Mit diesen Regeln möchte man Impfungen erzwingen. Viele Geimpfte betrachten das als legitim.
Wer allerdings glaubt, dass Geimpfte größere Freiheiten verdient hätten, beantworte sich selbst die Frage, ob er lieber einem verschnupften und hustenden Geimpften gegenübersäße oder einem symptomlosen Ungeimpften.
Als geimpfter sitze ich natürlich am liebsten einem ebenfalls geimpften gegenüber, das bedeutet doppelten Schutz.
Wer Symptome zeigt, darf sowieso nicht in die Öffentlichkeit gehen.
Aber um direkt auf deine Frage einzugehen, weiß ich bei einem hustenden Geimpften, daß ich großen Abstand halten muß, bei einem symptomlosen Ungeimpften ist die Gefahr am größten, daß er mich – trotz meiner Impfung – wenn er mir gegenüber sitzt, ansteckt.
@Eigenverantwortung
Das jemand, wenn er vollkommen symptomlose ist, jemanden ansteckt ist bereits aus biologischer Sicht eine ehr steile These.
Das er dann noch dich als geimpften ansteckt…. nun ja, dies zeugt von Deinem großen Vertrauen in die Impfung.
…das ist keine These, dass ein Symptomloser jemanden unbemerkt mit dem Coronavirus anstecken kann, sondern eine Tatsache!!! Diese Tatsache ermöglicht es dem Coronavirus sich (aus dessen Sicht) „effizient “ zu verbreiten!!!
Tatsache ist aber auch, dass ein geimpfter genauso den Virus weitergeben kann. Die Symptome der Delta Varianten sind oft nur Kopfschmerzen und eine laufende Nase. Geht ein Geimpfter dann zum Testen, oder bleibt Zuhause? Eher nicht, denke ich. Man ist ja geimpft, da kann ich doch nicht erkrankt sein. Ein Ungeimpfter lässt sich eher testen. Geimpfte müssen sich spätestens nach 6 Monaten nachimpfen lassen. Mit Todzellenimpfungen, die sich über viele Jahrzehnte bewährt hat, hätten wir eine Chance. Warum lässt die Politik diese Impfung nicht zu? Hat die Politik wirkliches Interesse an unserer Gesundheit?