Der Landkreis Mühldorf ist den dritten Tag in Folge über der 50er Inzidenz - Der Landkreis Rosenheim heute bei 37,9 Fällen
Die Zahlen der Corona-Infizierten steigen fast überall: Der Impf-Weltmeister Israel ist ab heute wieder ein Hochrisikogebiet – ebenso wie die USA. Das Robert-Koch-Institut hatte die Einstufung wegen stark steigender Infektionszahlen in den beiden Ländern schon angekündigt. Und die Türkei gilt ab Dienstag ebenso neu als Hochrisikogebiet.
Die Präsidentin des Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, hat sich jetzt deutlich auch weiterhin für die sogenannte 3G-Regel bei uns ausgesprochen – also dass Geimpfte, Genesene und Getestete die Gastro besuchen dürfen.
Sie habe ein großes Problem damit, dass Ungeimpfte außen vor bleiben sollen, es gebe eine Menge Menschen, die können nicht geimpft werden aus vielen Gründen, so die DEHOGA-Präsidentin wie der Bayerische Rundfunk berichtet. Zudem könne eine Test-Infrastruktur aufgebaut werden, die die Sicherheit von Mitarbeitenden und Gästen gewährleiste.
Offen bleiben derweil die Fragen, ob und ab wann genau Deutschland die Corona-Impfungen auffrischt mit einer dritten Spritze und wann mehr einfließt in die Bewertung, als die Inzidenz …
Die Landkreis-Inzidenz liegt am heutigen Sonntagmorgen bei 37,9 Fällen. Das sind nun 99 offiziell registrierte Corona-Neuinfizierte im Kreisgebiet in den vergangenen sieben Tagen.
Die Stadt Rosenheim liegt bei 45,6 Fällen in der Inzidenz.
Die Farbe rot in der RKI-Grafik: Der Landkreis Mühldorf mit den Altlandkreis-Gemeinden um Haag, Gars, Rechtmehring liegt heute erneut in der Inzidenz über der 50 – am Morgen werden jetzt 59,5 Fälle gemeldet. Das heißt: Ab dem morgigen Montag treten wieder Verschärfungen ein …
In vielen Bereichen gilt dann wieder eine Testpflicht – zum Beispiel in der Gastronomie, bei Veranstaltungen, auch im Schwimmbad oder beim Sport in größeren Gruppen.
Geimpfte oder Genesene, die keine Corona-Symptome aufweisen, sowie Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren brauchen keinen negativen Corona-Test.
Touristen, die in Hotels, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen im Landkreis Mühldorf dann übernachten, brauchen nicht nur einen negativen Test bei der Anreise, sondern auch weitere Tests alle 48 Stunden.
Auch für schulische Ferienkurse gilt, dass zweimal pro Woche getestet werden muss.
Kontakte werden beschränkt
Neben der Testpflicht werden auch die Kontaktbeschränkungen wieder verschärft:
Im öffentlichen und im privaten Raum ist es erlaubt, in Gruppen von bis zu zehn Personen aus maximal drei Hausständen zusammenzukommen. Kinder unter 14 Jahren, kürzlich genesene und geimpfte Personen zählen nicht dazu.
Bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen aus besonderem Anlass sind bis zu 25 Personen in geschlossenen Räumen und bis zu 50 Personen unter freiem Himmel zulässig – zuzüglich geimpfter oder genesener Personen.
Der Wahnsinn geht weiter, wenn ich nur lese „kürzlich genesen“ … spalten und regieren !
(…)
Wie oft sollen Geimpfte noch geimpft werden, damit sie geschützt sind oder krank werden und …
(…)
Impfung, nein danke !!
Vielleicht liegt es an der Hitze, oder woran auch immer. Ihr Kommentar ist jedenfalls ein dermaßen unrühmliches Highlight in der Covid- und Impfdiskussion, dass man dies einfach einmal erwähnen muss. Keiner zwingt Sie zur Impfung, nur dann trägt man auch Bitteschön die Konsequenzen. 2G lässt grüßen. Und für die Testungen schonmal ansparen!
(…)
Ich verstehe beide Seiten aber ich bin der Meinung es soll jeder selber entscheiden dürfen und nicht an Verpflichtungen gebunden sein was man darf und was nicht. Die Vernunft einschalten… aber wenn man solange ausgehungert ist wirds schwierig. Einen schönen Abend noch …
Ist ja klar, dass die Zahlen wieder steigen, wenn man die Reiserückkehrer sieht
– warum muss man auch auf ein Konzert nach Kroatien fahren und den Corona-Dreck wieder mitschleppen?
ich kann die Jüngeren schon verstehen, dass sie Party machen wollen – aber warum muss ich da ins Ausland reisen und der Landkreis muss es wieder ausbaden und abwarten.
Aber die Zahlen werden jetzt dann noch höher, wenn die Ferien wieder vorbei sind, weil niemand seinen Allerwertesten daheim lassen kann und weiß Gott wo hinreisen muss.
Genau für das hab ich mich aber auch impfen lassen um ein bisschen mehr Freiheit wieder zu haben .
@eigenverantwortung,
wenn das prinzip das ja nicht schlecht nur gut umgesetzt werden würde, hätten wir von den reiserückkeheren keine gefahr,
jeder – egal ob nicht geimpft, genesen oder geimpft (denn auch geimpfte können sich infizieren) – getestet werden würden bei der rückkehr und eventuell positive sich sofort in quarantäne begeben, wäre es ja egal, wo wer war.
Aber die kontrollen sind mehr als lückenhaft, die regierung sollte dies bei ihren plänen berücksichtigen, aber es fehlt halt in deutschland mittlerweile an allen ecken und enden.
Zuerst kommt die bürokratie, die einem im weg steht und dann das unvermögen beim umsetzen.
Und das 2G vorhaben von herrn söder bringt auch nichts, zerstört nur die gastro und kultur und geimpfte stecken sich dann fleissig selbst an.
Eigenverantwortung gebe dir so Recht. Unsere Jungen sind nach Kroatien ab ersten Ferientag gefahren Istrien.
Hab nur gesagt, wenn ihr unbedingt fahren müsst, dann bleibt uns 3 Wochen vom Leib.
Bin angefeindet worden, weil ich sowas sagen kann. Und jetzt – seit 5 Tagen daheim: Corona.
Muss man ins Ausland reisen? Ich bleibe gerne daheim.
Man kann doch Mal ein Jahr nicht fahren. Aber die Jungen können ja auf nichts verzichten.
Immer das selbe blablabla seit 1 1/2 Jahren.
Ich kann den ganzen Coronascheiss nicht mehr hören!
Jetzt fangen die schon an wegen einer Inzidenz von 30 an zu spinnen.
Geht doch bitte alle zum impfen der Angst und Panik hat und lässt uns wieder Leben.
(…)
Geimpfte sind genau so ansteckend und werden genau so krank wie Ungeimpfte. Oder warum sind die Länder mit der höchsten impfquote jetzt nun die mit der höchsten Inzidenz?
(…)
Es sind doch nicht nur die Jungen. Die Eltern fahren, oder fliegen mit ihren Sprösslingen alle in den Urlaub.
Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn in Kitas und Schulen wieder Corona ausbricht.
Leider will keiner auf irgendetwas verzichten. Lieber lässt man dann seine Sprösslinge auch noch impfen, damit man ja nicht mal zuhause bleiben muss. Keiner kann ihnen sagen, welche Folgen daraus sich entwickeln.
Und die Aussage, dass man sich nur der Freiheit wegen impfen lässt, ist sehr gefährlich.
Da sieht man, wie leicht sich der Mensch manipulieren lässt.
Wenn jemand vor der Krankheit angst hat und zur Gesundheit der Gesellschaft was dazu beitragen will, alles okay.
Aber nur der Freiheit zuliebe? Da bekomm ich Angst.
Überlegen Sie mal bitte. Die Geimpften, siehe Israel usw. können auch erkranken und den Virus weitergeben.
Israel war, von den hohen Impfungen her und vom frühen Impfbeginn, das Vorzeigeland. Und jetzt?
Die Zahlen der Coronafälle bei Geimpften steigen rapide an.
Aus dem Ganzen eine Zweiklassengesellschaft zu machen ist eine Frechheit.
Es gibt einfach noch Menschen, die skeptisch sind, die sich einfach überlegen was sie geimpft bekommen.
Statt diese Menschen aufzuklären, abzuholen wo sie mit ihren Bedenken stehen, wird einfach nur die Gesellschaft in Gut und Böse geteilt.
Es ist nicht alles Gold was glänzt. Bleiben Sie gesund, ob geimpft oder nicht.
Ich (39, geimpft) kann es nicht verstehen, warum man hier auf die jugendlichen Kroatienurlauber so eindrischt. Wo ist das Problem? Das Risiko für Jugendliche selbst ist nicht besonders groß. Das kann man schon mal eingehen. Wenn Oma, Opa, Eltern, … geimpft sind oder für 10 Tage danach gemieden werden können, verstehe ich die Reise- und Partylust vollkommen. Ich würde die Zeit damals nicht missen wollen. Ich bin froh, dass ich eine schöne Jugend hatte, denke gerne zurück und würde niemanden einsperren wollen.
Und noch ein Gutes: die Jugendlichen sind jetzt Genesene und vermutlich (ohne es sicher zu wissen) hatte keiner ernsthafte Probleme.
Corona wird weiter durchs Land gehen, bis alle mal dran waren. Wenn nicht heute oder im September zum Ferienende, dann halt vor Weihnachten nochmal.
Und täglich grüsst das…….
Es ist doch mittlerweile müssig darüber zu diskutieren…..Man liest immer wieder das gleiche…..?
Ich war auch in Kroatien und bei der ein oder anderen Menschenansammlung…..ich bin immer noch GESUND…..
Diese Pauschalisierung ist scheinbar eine “ Volkskrankheit“….
Und gleich gehts wieder ohne Not voll gegen die Kultur und die Gastro.
Danke für die Zerstörung des einmalig schönen und griabigen Bayernlandes!
Was soll das?
Alle Risikogruppen sind geimpft.
Freiheit sofort!!!
Haha, ja die Deutschen und ihre Definition von Freiheit. Die Impfdebatte hat nichts mit dem Tempolimit auf Autobahnen zu tun. Sei also unbesorgt über die „Freiheit“ ?
Kann mir eigentlich einer sagen was das genaue Ziel unserer Regierung ist?
– Schutz der gefährdeten Gruppen? erledigt
– Flaten the Curve, Schutz der Intensivstationen? erledigt
Ich habe aktuell das Gefühl das unsere Regierung 2G einführen will inkl. dem digitalen Gesundheitspass, das war nie geplant und nie kommuniziert.
Was kommt im Anschluss?
– Digitaler Pass wird in Gesundheitspass umgewandelt?
– Raucher, Fettleibige, Bluthochdruck, Extremsportler wird schlechter gestellt im Krankenhaus und müssen kosten teilweise selbst tragen (weil selbstverschuldet) und gegenüber der Gemeinschaft „unvernünftig“?
Es ist Zeit das uns die Politik sagt was sie will, uns ein Ziel -und zwar ein klares- Ziel gibt. Und es ist Zeit das wir uns der Diskussion stellen wie viele Menschenleben wir bereit sind für unsere Freiheit in Kauf zu nehmen. Ich weis das hört sich hart an, aber diese ethische Diskussion wird geführt werden müssen wenn wir jemals wieder „ein normales Leben“ haben wollen.
Die Impfung können wir aus meiner Sicht vergessen weil Deutschland weder in Europa noch in der Welt eine Blase sein wird wo alle geimpft sind. Selbst wenn dürfte dann keiner mehr raus oder rein.
Ich denke diese ethische Diskussion wäre jetzt notwendig, bei der Grippe haben wie diese nie gehabt, allerdings jeder stillschweigend zugestimmt.
Verstehe nicht ganz, warum die Gefahr, sich zu infizieren, in Kroatien (oder anderswo) höher sein soll als hier. Ob ich mich auf eine Party in D oder HR anstecke, ist doch wurscht.
PS: Ich gönne den Kids ihren Spaß!
Ich bin dafür alle Einschränkungen zu beenden und uns die Entscheidung und auch die Verantwortung zu überlassen wie wir damit umgehen. Ich sehe eine große Spaltung in der Gesellschaft und jeder verteidigt sich (warum geimpft oder nicht geimpft). Ich finde das furchtbar, da man in der Regel auf keinen gemeinsamenNenner kommt. Die Fronten sind – auch aufgrund so mancher Äußerungen und Maßnahmen unserer Regierung-verhärtet und das wird im Herbst nicht besser werden. Ich bin ja im Grunde ein positiv denkender Mensch. Vermute aber hinter so mancher Entscheidung auch Wahlkampfüberlegungen.
Wer sich Zuhause UNfrei fühlt und deswegen in andere Länder reisen muss, sollte sein Leben/seine Lebenumstände einmal überprüfen.
Schön, dass sie anderen vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben.
In einem freien Europa sollte es möglich sein nach Passau, Wien, Porec oder sonst wohin zu fahren, ohne dafür beschimpft zu werden.
Wenn sie lieber daheim bleiben, ist das ihre Sache und meine, wenn ich lieber weg fahre. Und die Gefahr, dass ich mich, mit was auch immer, infiziere, ist hier genauso hoch bzw niedrig wie woanders.
Eine ernstgemeinte Frage: Darf zB eine Bedienung oder Kassenkraft im Kino kontrollieren, ob man 3G ist? Bin ich verpflichtet, meine Bestätigung herzuzeigen?
Ich würde sagen, nicht zeigen ist so viel wie nicht haben und gemäß Hausrecht muss/wird man dich dann nicht reinlassen.
Nicht böse gemeint, aber ich will wissen, wie das rechtlich geregelt ist und nicht, wie deine Meinung dazu ist.
Dann würde ich die Frage einer Behörde oder einem Anwalt stellen und nicht in der Kommentarspalte, wenn so viel Wert auf eine definitive Aussage gelegt wird.
Bis zum Urteilsspruch bleibt alles eine Meinung. Egal, ob die vom Polizisten, vom Anwalt oder vom Ottonormalverbraucher kommt.
Erstmal hat der Veranstalter das Hausrecht auf seiner Seite. Mehr rechtliche Grundlage gibt’s nicht.
Du musst also improvisieren und dir eine rechtliche Grundlage herbeiprovozieren.
Die Besten Chancen hättest du vermutlich, wenn du dich diskriminiert fühlst, weil man dir den Eintritt verwehrt. Da reicht dir aber das bloße „ich zeig dir keinen Nachweis“ nicht ganz aus. Da müsstest du sagen, du bist ungeimpft und so eine Benachteiligung (gegenüber Geimpften) feststellen. Benachteiligung auf Grund eines Gesundheitszustandes zieht in normalen Zeiten immer.
Da gibt’s ja auch immer die lustigen Leute, die meinen, der Verkäufer darf dir beim Betreten des Geschäftes nicht in die Taschen schauen und die diskutieren dann ohne Rechtsgrundlage. Wenn der Verkäufer aber sagt, lass mich reinschauen oder geh, dann bleibt nichts anderes übrig als zu gehen und da kannst auf dem Polizeirevier weinen so viel du willst. Auch der Polizist wird sagen, dass du jetzt heimgehen sollst zum Weinen, weil es außer dem Hausrecht keine Grundlage gibt.
Dann steht quasi noch gar nicht fest, wie das zu handhaben ist?
Mich interessiert das auch eher von Seiten der Bedienung.
Muss ich einen Nachweis verlangen oder reicht die Auskunt „Ich habe eins von den 3G“? Oder reicht ein Schild am Eingang, auf dem steht „Zutritt nur mit 3G“?
Vllt ruf ich doch besser mal beim Gesundheitsamt an.
Ja, Du bist verpflichtet.
Nein, bist du nicht – kommst aber auch nicht rein.
@Christa: Also die Krankenhäuser einfach notfalls überfüllen lassen?
wo waren bisher jemals KKH überfüllt? ihr lebt die Panik welche man euch auf dem Servierteller präsentiert…
@ „@@Christa“ In diversen Ländern weltweit, einfach mal Google benutzen ;-)
Wieso googlen, wenn Facebook die Antwort bietet, bevor man nachfragt.
Was mich beunruhigt:
liebe menschen nicht im krankenhaus besuchen zu dürfen (…)
dass noch mehr läden und kneipen und menschen kaputt gehen, dass die impfung doch spätfolgen hat, dass ich als ungeimpfte in einem freien land nicht mehr frei bin … nicht corona!
Die menschen, die ich kenne und positiv sind bzw. waren, hatten keine oder nur sehr leichte beschwerden. Glück? Ich weiß es nicht! Ich glaube eher, was die politik jetzt veranstaltet macht uns krank.
Alles gute ihnen allen!
Bin bei dir ?
Finde das eine gute und offene Diskussion.
Danke Wasserburger Stimme?
Bleibts olle gsund, egal, ob mit oder ohne Spritze??