„Handy-Parken“ ist in Wasserburg für weitere drei Jahre möglich
Weitere drei Jahre können die Wasserburger ihren Parkschein per Handy lösen. Das berichtete Bürgermeister Michael Kölbl in der gestrigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Statt Kleingeld zu suchen, lässt sich das Ticket ganz einfach mit dem Smartphone per App bezahlen. Der Vertrag laufe nun für weitere drei Jahre. „Inzwischen nehmen es fünf Prozent der Parkenden an“, so der Rathaus-Chef, er hoffe auf eine zunehmende Nutzerzahl.
Gerade weil es flexibler ist als der gedruckte Zettel, konnte auch Edith Stürmlinger (Bürgerforum) das Zahlen per Smartphone empfehlen. Es sei praktisch und „man kann es von jedem Punkt der Stadt aus verlängern, wenn man länger im Café sitzen möchte“.
Finde die Möglichkeit den Parkschein per App zu lösen mittlerweile recht praktisch. Nicht immer hat man Kleingeld dabei und wenn, dann oft nicht passend. Da schenkt man mit der Zeit einiges her, was ja nicht sein muss. Das ist mit der App besser gelöst, da man den Parkvorgang startet wenn man ankommt und beendet wenn man wegfährt. Nur dran denken muss man, sonst läuft die Uhr munter weiter.
Ich finde dieses Angebot auch praktisch und bürgerfreundlich – auch wenn ich es aktuell nie benötige, da ich als Stadtbesucher aus einer Umlandgemeinde immer die vier kostenfreien Stunden in einem der beiden Parkhäuser in Anspruch nehmen kann.
Wie funktioniert das eigentlich? Hab mich noch nie drum gekümmert. Was hat die Politesse dann zum Kontrollieren?
In der App ist die Autonummer registriert sowie Bankverbindung zum bezahlen,außerdem GPS Daten wo du dich zum Parken befindest und sobald du die gewünschte Parkzeit bezahlt hast teilt das System es der örtlichen Parküberwachung mit.Außerdem kann man sich eine Plakette ausdrucken und wie eine Parkscheibe ablegen.
@Grufti: Und wie soll ich unterwegs vom Smartphone aus eine Plakette ausdrucken und einlegen? Dann nehme ich doch gleich die Parkscheibe ;-).
Man druckt sich Zuhause die Papierplakette aus die man dann im Auto mitnehmen kann.
Eine Parkscheibe nützt nichts auf gebührenpflichtigen Parkplätzen.
Leider fehlt der Hinweis welche App man haben muss.
z.B. Parkster wie in Bad Aibling oder die App PayByPhone?
In Wasserburg läuft es mit PayByPhone
Genau und der Vorteil, wenn du dein Auto im Blickfeld hast, kannste die App auch erst aktivieren, wenn die Politesse kurz davor steht …
Kann man auch in dieser Welt ohne Smartphone auskommen ? Ich sage ja
Mir reicht die Parkscheibe
Parkscheibe nützt dir doch nur, wenn der Automat defekt ist……