Regionale Ampel steht auf „Rot“: Betroffene Landkreise beschließen gemeinsame Maßnahmen - Nur noch 2G in Discos und Clubs
Die regionale Corona-Ampel steht auf „Rot“: Die FFP2-Maskenpflicht kommt zurück und zwar schon ab dem kommenden Montag und anstatt 3Gplus gilt dann 2G in den Diskotheken und Clubs . Und zwar in Stadt und Landkreis Rosenheim, im Landkreis Mühldorf, Traunstein, Altötting, Berchtesgadener Land und Miesbach – denn dort sind die Zahlen der Corona-Neuinfektionen besonders hoch.
Insgesamt hat Bayern heute mit 222 den höchsten Inzidenz-Wert seit dem Beginn der Pandemie.
Derweil appellieren der Chef des RKI, Wieler, und auch Minister Spahn heute bundesweit eindringlich darauf, dass sich Geimpfte ‚boostern‘ lassen sollen …
Die Zahl der Behandlungsfälle von Corona-Patienten in den Kliniken der Region sei in den letzten Tagen schnell und deutlich gestiegen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Landräte der betroffenen Landkreise und der Oberbürgermeister der Stadt Rosenheim auf folgende Maßnahmen verständigt, wie am heutigen Freitagmittag mitgeteilt wurde:
FFP2-Maske statt medizinischer Maske
In allen Bereichen, wo bisher die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske galt, ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Hierzu zählen beispielsweise Supermärkte, Einzelhandel, Freizeiteinrichtungen und der öffentliche Personennahverkehr.
Ausgenommen von der FFP2-Maskenpflicht bleiben Schulen und der Arbeitsplatz – hier gelten weiterhin die bayernweiten Regelungen.
2G statt 3Gplus in Diskotheken und Clubs
Für den Zugang zu Diskotheken, Clubs und vergleichbaren Lokalen gilt anstelle der bisherigen 3Gplus die 2G-Regel. Das heißt: Ein Besuch ist damit nur noch für geimpfte und genesene Personen möglich – Personal ausgenommen.
Landrat Otto Lederer begrüßt das gemeinsame Vorgehen der südostoberbayerischen Landkreise und der kreisfreien Stadt Rosenheim: „Die Lage in unseren Kliniken ist extrem angespannt. Um die Notfallversorgung in unserer Region aufrecht zu erhalten, ohne das pflegerische und ärztliche Personal dauerhaft zu überlasten, sehen wir uns gezwungen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Vor diesem Hintergrund appelliere ich nochmals an die Bürgerinnen und Bürger, sich impfen zu lassen, die Möglichkeit der Auffrischungsimpfung zu nutzen und die AHA-Regeln einzuhalten.“
„Die jetzt ergriffenen Maßnahmen sind angesichts der hohen Belastung der RoMed-Kliniken mit COVID-Patienten leider unumgänglich. Ich hätte auf diese neuerliche Verschärfung gerne verzichtet. Allerdings ist die hohe Inzidenz in der Stadt Rosenheim auch Ergebnis einer im landesweiten Vergleich deutlich unterdurchschnittlichen Impfbereitschaft. Deshalb appelliere ich nochmals eindringlich an die Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt: Nur bei weiteren erheblichen Impffortschritten lässt sich die angestrebte Herdenimmunität erreichen. Jeder, der sich nicht impfen lässt, muss angesichts der bisherigen Erfahrungen mit dem Virus wissen, dass er sich damit für die Infektion entscheidet – mit all ihren Folgewirkungen, mit denen das medizinische Personal und die Pflegekräfte auf unserer Intensivstation tagtäglich konfrontiert sind“, so Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März.
Die vollständige Allgemeinverfügung mit den detaillierten Bestimmungen unter: https://www.landkreis-rosenheim.de/aktuelles/#amtsblatt-amtsblaetter-2021
Dann eben ab in den Landkreis Ebersberg oder Erding zum Einkaufen.
Nur wegen dem Tragen einer FFP2—Maske?
Natürlich. Liegt auf dem Weg in bzw, von der Arbeit. In der Arbeit muss ich maximal einen MNS tragen – und habe engen Kontakt mit KollegInnen und PatientInnen. Bei Lidl oder Aldi u.a. im Lkr. RO müsste ich dann FFP2 tragen. Selten so gelacht. Die Belastung in den Kliniken ist deswegen so hoch, weil das nötige Personal an den Betten fehlt – die Betten selbst sind ja da.
Manche Leute haben echt ein Brett vorm Kopf, unglaublich! Ich arbeite im Einzelhandel, was ich da tagtäglich zu sehen bekomme ist echt nicht zu glauben. Es kommen sehr oft Kunden einfach komplett ohne Maske ins Geschäft oder die Maske hängt irgendwo unten beim Kinn rum. Wir Mitarbeiter müssen die Masken den ganzen Tag tragen, und die Kunden schaffen es nicht mal für 20 Minuten.
Jeder, der denken kann, weiß, dass 2G geistiger Tiefflug ist … Geimpfte merken oft nicht mal, dass sie positiv sind, ‚laufen aber weiter draußen rum‘ …
Ein Getesteter ist die sicherste Lösung, denn er weiß, ob oder ob nicht!
Oh ja übel – ich arbeite auch im Einzelhandel, was einem da an den Kopf geworfen wird, geht einem echt an die Nieren.
Du hast es echt verstanden👍
Die einfachste Lösung, ohne das Hirn einzuschalten
2G verhindert aber keine Verbreitung des Virus.
Mal sehen, wie hoch die Zahlen im winter werden, wenn nur 2G gilt.
Na die Zahlen steigen trotzdem, wie vorherigen Winter auch. Die Leute treffen sich trotzdem privat auf kleinem und geschlossenem Raum. Da nutzt 2G oder eine FFP Maske beim Einkaufen auch nicht viel.
Ich würde für alle das Testen einführen – nur so können wir eine Verbreitung mindern.
Liebes Pflegepersonal und Arztpraxen, ich denke so oft an euch … ihr leistet einen großartigen Job. Haltet durch!
Genau so ist es. Solange Geimpfte sich nicht mehr testen müssen werden die Zahlen steigen. War eigentlich vorauszusehen, nur musste man die Impfung ja attraktiv machen, weil sonst keiner mehr gegangen wäre.
Soviel zum Thema, alles nur für unsere Gesundheit…
Auch in den Landkreisen Ebersberg und Erding entwickeln sich die Zahlen eindeutig in die falsche Richtung! Nämlich nach oben. Die Krankenhaus“Ampel“ in den Lankreisen Mühldorf und Berchtesgadener Land, sowie der Stadt Rosenheim, steht auf dunkelrot. Keine freien Intensivbetten mehr vorhanden. In der gesamten Region sind nur noch 9 von 176 Intensivbetten verfügbar.
Ich vermag mir gar nicht vorzustellen, unter welchem Druck in den Krankenhäusern um das Leben der Patienten* gekämpft wird. Das ist Horror pur, ohne Aussicht auf Besserung.
Wenn möglich, lasst Euch endlich impfen. Es reicht!
… und das Impfen ist die Lösung ? #
Es sind auch voll Geimpfte in den Krankenhäusern und sogar geboosterte Personen sind erkrankt …
Jeder kann es bekommen und der Verlauf ist bei jedem anders. Auch Geimpfte können einen schweren Verlauf haben – so ist das nicht.
Impfen allein ist nicht die Lösung.
Auch Geimpfte sollen zumindest wöchentlich endlich getestet werden!!!!
Es ist schon manchmal erschreckend, wie sich nach langer Zeit noch immer dieselben Ansichten halten:
Es war von Anfang an klar, dass eine Impfung nicht zu 100% schützt. Daher gibt es auch Impfdurchbrüche und in seltenen Fällen ist eine Hospitalisierung notwendig, noch seltener die Intensivstation und in Einzelfällen kann das auch tödlich enden.
Aber: Die Wahrscheinlichkeiten nehmen durch die Impfung extrem ab. (…)
Wenn nun die Impfquote höher wäre , dann könnte man das wirklich eher laufen lassen (siehe Dänemark), weil es dann natürlich zu mehr Fällen kommt, aber eben keine Überlastung der Krankenhäuser zu befürchten ist. Dann wäre Corona tatsächlich endlich auf Grippe-Niveau angekommen, mit dem wir leben können.
Also lasst euch impfen, zefix!
@ Häh
Danke für Ihren tollen Kommenar!!!
Genau so ist es!
Schalten Sie bitte den Fernseher ein. Es ist offiziell – auch Geimpfte sind ansteckend.
Was lernen wir daraus – jeder muss sich schützen, nur so geht es.
Ich frag mich bei allem Coronawahnsinn: Warum sind die Schweden noch nicht ausgestorben? Kein Lockdown – nix!!!
@Seppl, bei manchen Kommentaren (wie dem Ihren zum Beispiel) fragt man sich, ob vorher eigentlich nachgedacht wird.
@Sonnia danke für ihren Kommentar!
Der gesamte lkr mü hat nur 12 intensivbetten, eine misswirtschaft der regierung, die kh an private wirtschafter abtreten (…)
(…)
Wir werden mit dem Virus leben müssen – und die Maßnahmen bewirken rein gar nichts! Leben lassen und fertig (…)
Wenn jemand zu Feige ist zum impfen…okay…jeder hatte die Gelegenheit. Aber jetzt auf den Geimpften (die sich oft öfter testen und auf alle Maßnahmen achten) so rumzuhacken. Einfach lächerlich. Ja klar, testen, testen, testen…für Geimpfte umsonst…für Ungeimpfte kostenpflichtig.
Ja wir werden mit dem Virus leben müssen, das wird so sein…
aber das aktuell noch verbliebene Personal in den Klinken komplett „ausbluten“ lassen und die Kliniken komplett zu überlasten?
Ist das ernst gemeint???
Wissen Sie welche höchst belastende Arbeit in den Krankenhäusern geleistet wird?
Mit solch einem …… Kommentar treten Sie auch noch nach dem Klinikpersonal….. Danke dafür!!
Unfassbar…. und dann wundern, warum keiner mehr in der Pflege arbeiten will…..
Krönend wäre dann noch, sich zu beschweren, wenn ihre Angehörigen im Notfall keine umfassende Behandlung bekommen…..
Impfen hilft, einen schweren Verlauf zu verhindern!!
@Markus, „Die Maßnahmen bewirken rein gar nichts“ behaupten Sie. Wo, meinen Sie, wären wir ohne jegliche Maßnahmen?
Und zu Ihrem Satz „Leben lassen und fertig“: Da würde wohl mehr „fertig“ zutreffen als „leben“.
Kann man nicht einen grossen beheizbaren Container für mehr Platz + weitere Intensivbetten an die Krankenhäuser andocken?
Durch die FFP2 Maske kriegen einige von uns (Asthmatiker) immer so schlecht Luft..
Ich bin übrigens für die Impfung, und meine Familie und ich sind seid August komplett durchgeimpft.
Aber dieses hin und her geht mir allmählich auf die Nerven.
@kleiner held es wurden zu jahresbeginn 9000 intensivbetten abgebaut und 30 kh geschlossen, weil sie nicht wirtschaftlich genug waren, leere betten bringen kein geld sondern kosten geld. Und das in der grössten pandemiezeit, wo ein herr spahn sagte wir stehen kurz vor einer überlastung. Kein wunder wenn ich abbaue.
mit welchem Personal wollen Sie die Betten betreiben?
Nur eine Frage: „Wo wären wir alle und was wäre wirtschaftlich, wenn es die Impfstoffe nicht gäbe?“ Einfach nur nochmal zum Nachdenken.
Vor einem Jahr: hohe Inzidenzen, 0 Impfungen
Jetzt: noch höhere Inzidenzen, hohe Impfquote
Was soll uns nun retten? Dass sich die wenigen Ungeimpften auch noch impfen lassen? Glaubt das jemand im Ernst?
– stärkt euer Immunsystem
– zieht euch zurück, wenn ihr krank seid
– kämpft dafür, dass Intensivbetten eine Frage der Daseinsfürsorge des Staates sind und keine Wirtschaftsprodukte, die den Reichtum der Anleger vermehren.
Auf den Punkt gebracht.
Genau so
Ganz deiner Meinung, wenn man das Wort Intensivbetten durch Personal ersetzt.
Kliniken, die die Personaluntergrenze unterschreiten, um mehr Patienten zu versorgen, werden angeblich sogar dafür bestraft.
Krankenpflege und Heilung dürfen nicht mehr dem Gewinnstreben zum Opfer fallen.
Es muss wieder zu einer der Hauptaufgaben unseres schwindenden Sozialstaates werden.
Danke ! Genau so schaut’s aus !
Die Maßnahme ist richtig. Der Christkindlmarkt wird die Zahlen nicht senken. Welche Lobby steckt da dahinter??
Die Pandemie wäre zu Ende. Herdenimmunität.
Woher weiß man, dass die Injektion Jahre später keine negativen Folgen haben könnte ?
Sie ist neu, unerprobt und die Geimpften befinden sich in der laufenden Langzeitstudie!
Nicht jeder möchte das!
Gut, und jetzt noch Injektion durch Infektion ersetzen (…)
Vielen Dank für diesen wirklich netten Kommentar!!! Ich werde versuchen durchzuhalten, ich mag meinen Beruf sehr, aber es ist nun seit bald zwei Jahren sehr anstrengend, im Sommer war es etwas entspannter.
Liebe Grüße sendet die Mfa aus der Hausarztpraxis
Was können Ungeimpfte dafür, dass Krankenhausbetten abgebaut und Krankenhäuser geschlossen werden?
Ich finde das eine absolute Frechheit, dass Ungeimpfte nicht behandelt und keine Lohnfortzahlung erhalten sollen, schließlich zahlen diese Leute, wenn sie arbeiten, auch ihre Beiträge in all unseren Sozialabgaben mit ein und dann soll ihnen das verweigert werden …
da würden sich aber gaaanz viele umschauen, wenn die Ungeimpften aus diesem System austreten könnten, warum soll ich zahlen, wenn ich keine Leistung dafür erhalte und dann würden wieder sehr viele Steuergelder verloren gehen.
Denkt mal darüber nach – die ihr eine Zweiklassengesellschaft aufstellen wollt (was soll das – geimpft / ungeimpft??) und die Ungeimpften diskriminiert.
Übrigens – das schrieb eine Geimpfte!!!
Genau das ist auch meine Meinung und übrigens ich bin auch geimpft
@ Liebe Helga da ist Eine geimpfte mit leider erhöhten Thrombozyten seit der 2. Impfung und trotzdem ohne Vorerkrankung mit einem schweren Verlauf von Corona deiner Meinung!!!!!