In Bayern sind 454 Betten von insgesamt 600 Betten auf den Intensivstationen belegt - Landkreis-Inzidenz nahe der 500
Die Corona-Neuinfektions-Zahlen sind in Bayern erneut auf ein bisher unerreichtes Niveau gestiegen! Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Ansteckungen pro 100.000 Einwohner liegt aktuell bei 248,9. In Bayern gibt es allein drei Landkreise mit einer Inzidenz von über 600: Mühldorf (650,7), Miesbach (620,9) und Traunstein (614,7). Unerfreuliche Spitzenplätze deutschlandweit.
Die Krankenhausampel im Freistaat hat bereits knapp 80 Prozent der Stufe ROT erreicht – siehe Grafik vom heutigen Dienstagmorgen.
Der Landkreis Rosenheim nähert sich mit 483 Fällen in der Inzidenz der 500 …
Die Behandlungskapazitäten der Krankenhäuser in der Region stoßen seit Tagen zunehmend an ihre Grenzen. Die regionale Krankenhausampel steht deshalb hier nun bereits auf „Rot“ – wir berichteten.
Vor diesem Hintergrund wurden strengere Infektionsschutzmaßnahmen erforderlich, so die Regierung.
Es gilt daher ab sofort im Landkreis Rosenheim:
- FFP2-Maskenpflicht statt OP-Maskenpflicht:
In Bereichen, für die die 14. BayIfSMV eine Maskenpflicht vorsieht – Schulen und Arbeitsplatz ausgenommen – ist das Tragen einer FFP2-Maske oder einer Maske mit gleichwertig genormtem Standard verpflichtend. Eine OP-Maske ist nicht mehr ausreichend.
Betroffene Bereiche sind Supermärkte, Einzelhandel und Freizeiteinrichtungen … - Verpflichtendes 2G für Diskotheken, Clubs, Tanzveranstaltungen …:
Hier gilt anstelle der bisherigen 3Gplus-Regel nun ab sofort die 2G-Regel. Das heißt: Der Besuch ist nur mehr für Geimpfte und Genesene erlaubt. Das Personal ist von der Verschärfung ausgenommen.
Die vollständige Allgemeinverfügung mit den detaillierten Bestimmungen finden Sie hier: Link
Grafik: Bayerisches Landesamt für Gesundheit
Ro hat 69betten davon 66 belegt davon 5 coronapat, der rest hat was anderes. Also muss die ampel schon vor corona auf rot stehen.
Ja für leider zu viele Menschen dieser Region ist die einfachste Erklärung halt die einzig verständliche Erklärung. Und deshalb ist unsere Region halt nach wie vor Bundes-Spitzenreiter
Ich finde die 2G Regel super. Denn dann wird erst richtig klar, dass impfen alleine nicht reicht. Diese müssen sich natürlich nicht testen lassen, alles super. Die FFP2 Masken schützen uns vor Ungeimpfte, äh oder vor was genau? Bei 2G darf man dichtgedrängt in Clubs ohne Maske feiern. Selbstverständlich besitzen alle einen gültigen Impfnachweis. Nur in Geschäften usw. muss man FFP2 Maske tragen und sich an Abstandsregeln halten. Die Ungeimpften sind ja die Bösen. Hallo? Ich bin geimpft, aber nicht aus Überzeugung. Die Impfung ist nicht ohne. Kenne viele Impfdurchbrüche. Die sogar im Krankenhaus gelandet sind. Es wird nicht mehr, wie zu Anfang, berichtet wieviele geimpfte auf Intensiv liegen. Was ist mit geimpften, bei denen es 6 Monate her ist. Die jünger sind und keine 3. Impfung mehr wollen, weil sie mit 2 Impfungen erhebliche Probleme hatten? Die ganze Zeit den Geimpften eine heile Welt vorzugaugeln und den den ungeimpften aufzeigen, wie frei man ist wenn man geimpft ist, finde ich immer mehr zum davonlaufen sehr gelinde ausgedrückt. Tests für alle, Maskenpflicht für alle, Abstand für alle. Alles andere hilft nix. Meine Meinung.
Wie können sich so viele anstecken bei dieser tollen 2G Regel.
Warum haben wir diese Jahr so enorm hohe Inzidenzen? Warum?
In Mühldorf hatten wir letztes Jahr um diese Zeit nicht Mal die Hälfte und der höchste Wert dieses Jahr im April war irgendwas mit 300. Warum?
Letztes Jahr im Winter haben wir noch nicht geimpft, diese Jahr müssten doch die Impfungen genau das bewirken, was uns den ganzen Sommer über gesagt wurde.
Mit der Impfung wird der Winter nicht so schlimm wie letztes Jahr. Jo ok, stimmt er wird schlimmer.
Sorry, aber kann mir das Mal einer erklären. Ich raffe es nicht.
Ich habe gedacht. durch das impfen kommen wir da raus, aber jetzt kenne ich nur noch Impfdurchbrüche.
Von denen sogar drei im KH liegen. Hätte ich das gewusst, nie im Leben hätte ich es gemacht.
Ich sage, wie es ist, ich fühle mich verarscht und nicht von den Ungeimpften.
Und ja, die Krankenhaus-Ampel hätte schon weit vor Corona auf rot stehen müssen. Das ist doch ein Witz mit den Zahlen.
Und alle, die noch sagen, es liegt alleine an den Ungeimpften, sorry, das denke ich nicht.
Ich befürchte eher, dass wir Geimpften das ganz fröhlich vor uns hinverteilen.
Denn wir dürfen uns ungetestet ohne Maske alle schön in Bars, Diskotheken, Saunen und Kinos tummeln.
Ich denke, wir alle sind einer Lüge aufgesessen. Sorry!
Genau so und nicht anders! Danke für diesen Text.
Habe die selben Gedanken. Ich glaube, habe mir eine Grippe eingefangen – darf aber überall hingehen, weil ich geimpft bin.
(…) die Gerüchte werden immer schlimmer.
Es ist nicht alles Lüge. Das Thema ist einfach sehr komplex und kompliziert.
Bleiben wir bei den Fakten – so können wir sehen, dass die Todesfälle und schweren Verläufe im Vergleich zur Inzidenz massiv zurückgingen. Fast alle Experten und Notfall mediziner führen dies auf die Impfungen zurück.
(…)
Wir sollten uns klarmachen, der Gegner ist nicht der Geimpfte oder Ungeimpfte, sondern das Virus.
Egal wie, jeder sollte seinen Beitrag leisten, dass es möglichst bald für immer verschwindet. Dann haben wir endlich wieder unsere alten Probleme, aber auch Freiheiten:-)
Ja Stimme ich zu das der Gegner das Virus ist und ja die schweren Verläufe gehen zurück. Nur was bringt mir das bei einer Inzidenz die jeden Inzidenz sprengt die wir je hatten. Denn wenn ich ja eine enorm hohe Inzidenz habe, habe ich auch potenziell mehr Menschen die ansteckend sind. Mit mehr potenziell ansteckenden Menschen habe ich auch immer eine hohe Dunkelziffer unentdeckter Infizierter. Vorallem weil ich leider mittlerweile so viel Geimpfe kenne, die meine sie wären jetzt unsterblich. 😉 Also der Meinung sind, Tests sind nur für Ungeimpfte. Ganz ehrlich diese Menschen will ich im Kino nicht direkt neben mir und diese stecken wiederum Menschen an die sich entweder nicht impfen können oder z.B. ein Baby daheim haben, das ich ja nicht impfen kann.
Also schlussfolgere ich, eine hohe Inzidenz = mehr potenziell Überträger = mehr Infiziert = eine höhere Gefahr für schwerer Verläufe. Oder?
Zuerst war Impfen das Wundermittel – jetzt ist es der Booster – was soll noch kommen?
Ich bin der Meinung, das ganze Team muss ausgetauscht werden wie bei Apollo 13. Lauter Pharma-Lobbyisten.
Genau da stimme ich zu und dass jetzt die Ampel bald auf rot steht, ist doch klar – dann kann die Politik wieder mit Einschränkungen kommen (…)
Ich kriege das K…..
Täter, so die meisten Kommentare, sind also die Geimpften? In Italien, Spanien und Portugal scheint man die Dinge im Griff zu haben. Dort sind jeweils +/- zwei Drittel der Bevölkerung geimpft! Zahlen von denen hier in Deutschland geträumt wird. Obendrein wurde in diesen Ländern die Impfung als Möglichkeit begriffen, die Bedrohung COVID-19 in den Griff zu bekommen.
Hier zulande, so der zunehmende Eindruck, ist Impfen eine Zumutung, von verlogenen Politikern an die Menschen gebracht. Die man jetzt im Herbst der Pandemie, alleine und schutzlos im Regen stehen lässt.
Die Ironie bitte ich zu entschuldigen. Mir fällt dazu nur noch ein: Finde den Fehler!
Und wie viele sind in Deutschland geimpft?
Richtig, zwei Drittel…
Ihr seht das alles zu pessimistisch. Es ist super, dass die Geimpften das Virus kriegen und weitergeben können. Für 95% der Geimpften ist eine Infektion einfach nur ein Booster mit der aktuellen Variante und die Ungeimpften dürfen erstmalig in den Genuss von Antikörpern kommen. Und im Frühling hat die gesamte Bevölkerung Antikörper. Was besseres kann nicht passieren. Bremsen muss man erst, wenn die Krankenhäuser überlastet sind, ansonsten einfach weiter so.
Nein ich sehe schwarz. Nacht schwarz. Denn was bringt mir das wenn in den Krankenhäusern die Intensivbetten jetzt voll sind aber eben nicht mit covid Patienten, was ja gut ist, aber halt trotzdem die KH Ampel auf rot springen lässt. Ob das jetzt 2 oder 20 Patienten mit covid sind.
Auch sehe ich schwarz was die Altenheime anbelangt. Wie gesagt mehr Infiziert, höher Möglichkeit Menschen anzustecken mit schlechter Immunabwehr, ob geimpft oder nicht.
Und desweiteren sehe ich dunkel, dunkel schwarz für die Schulen. Und damit sind wir bei einem Punkt angelangt der leider so eintreffen wird und ich denke dies wird Spuren hinterlassen die auch, mit noch so tollen Aussichten auf das Frühjahr, nicht mehr zu relativieren sind. Schulschließungen sind im Gespräch und wir können sie uns nicht mehr leisten ein drittes Schuljahr bin Folge in den Sand zu setzten. Aber leider wird das so zwangsläufig kommen mit dem Verweis auf die Inzidenz.
Wir haben dann Kinder die nächstes Jahr in die 4. Klasse kommen und sofort mit dem Übertritt beginne nach dem sie nicht ein Schuljahr regulär hatten. Vorallem haben sich die Eltern nicht genau deswegen impfen lassen, das genau dies nicht mehr passiert, die älteren Kinder um nicht mehr alleine den ganzen Vormittag vor dem Bildschirm zu sitzen und sich den Stoff selbst erarbeiten zu müssen. Sorry liebe Eltern, sorry liebe Jugendlichen, aber danke das ihr alle mitmacht. Für’n Ar…….
Aber Gott sei Dank dürfen wir dieses Jahr alle endlich wieder auf den Christkindlmarkt. Ohne Maske, ohne Abstand aber dafür schöne mit Glühwein.
Ich bin immer noch fürs impfen, finde es gut und richtig und die Impfung tut in vielen Fällen das was sie soll, schwere Verläufe verhindern. Ich und meine Kinder haben jede Maßnahmen mitgetragen und auch unterstützt. Aber hier in DE wirft mittlerweile ein ungeimpfter Fussballspieler höhere Wellen als ein Fussballspieler der Kinderpornografie auf dem Handy hatte. Was ist los mit euch.
Und wer das immer noch alles einfach abnickt und nicht hinterfragt, sorry dem kann man einfach nicht mehr helfen.