Ab sofort 2G-Regel für alle Veranstaltungen im nicht-privaten Bereich
Im Zuständigkeitsbereich des Landkreises Mühldorf sind vier weitere Personen, die mit dem Corona-Virus infiziert waren, verstorben. Seit der letzten Statusmeldung vom Mittwoch gibt es 380 neue bestätigte Corona-Fälle. Derzeit gibt es im Landkreis Mühldorf 1.462 aktive Fälle. Die Zahl der Verstorbenen, die mit dem Corona-Virus infiziert waren, beträgt 171. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell nach Angaben des RKI bei 696,2.
Neuinfektionen nach Infektionsumfeld
Das flächendeckende Infektionsgeschehen über den gesamten Landkreis Mühldorf hatte Corona-Ausbrüche in mehreren Alten- und Pflegeheime zur Folge. Aktuell verzeichnet das Gesundheitsamt besonders in zwei Heimen stark steigende Infektionszahlen mit insgesamt 67 Fällen (Mitarbeiter und Bewohner). In den meisten Fällen nimmt die Erkrankung einen milden Verlauf, es waren bereits aber auch Todesfälle zu verzeichnen.
Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der Auffrischungsimpfung zu, die bis jetzt rund 1.800-mal in 21 von 26 Alten- und Pflegeheimen im Landkreis durchgeführt wurde. Die übrigen Einrichtungen haben bereits Termine mit der DLRG vereinbart oder wickeln die Auffrischungsimpfung über den Hausarzt ab.
Kontakte lassen sich nicht mehr zeitnah ermitteln
Aufgrund der Explosion der Fallzahlen in den vergangenen beiden Wochen kann das Kontaktermittlungsteam des Gesundheitsamtes trotz bereits abgerufener personeller Verstärkung durch Mitarbeiter aus dem Landratsamt und anderer Behörden derzeit nicht mehr alle Indexfälle am gleichen Tag telefonisch kontaktieren.
Daher werden alle Bürger, die einen positive PCR-Test erhalten haben, gebeten: „Bitte begeben Sie sich sofort in Isolation! Bleiben Sie zu Hause, empfangen Sie keinen Besuch und isolieren Sie sich soweit wie möglich von Ihren Mitbewohnern. Bitte informieren Sie auch Ihre engen Kontaktpersonen über Ihre Infektion. Das Gesundheitsamt wird baldmöglichst Kontakt mit Ihnen aufnehmen.“
Ab sofort 2G-Regel für alle Veranstaltungen im nicht-privaten Bereich
Die Landkreise Mühldorf und Miesbach verfügen derzeit über die höchsten 7-Tages-Inzidenzen in ganz Deutschland. Obwohl die beiden Landkreise zusammen mit den umliegenden, derzeit besonders von der Ausbreitung des Coronavirus betroffenen Landkreisen bereits Einschränkungen erlassen haben (FFP2-Maskenpflicht, 2G in Clubs und Diskos, keine Möglichkeit der Freitestung aus der Quarantäne), hat sich die Lage in den Kreisen weiter verschärft.
Ab dem Wochenende gelten bayernweit schärfere Maßnahmen. In beiden Landkreisen steht die regionale Krankenhausampel auf Rot. Es gilt, keine weitere Zeit zu verlieren. Die Landräte Max Heimerl (Mühldorf) und Olaf von Löwis (Miesbach) haben daher beschlossen, am Freitag, 05.11.2021, eine weitere Allgemeinverfügung zu erlassen, die bis 7. November, 24 Uhr, gilt: Für Besucher gilt bei allen öffentlichen und privaten Veranstaltungen in nicht-privaten Räumlichkeiten 2G. Betroffen sind beispielsweise Hallendiscos, an denen nun ausschließlich vollständig geimpfte oder genesene Personen teilnehmen dürfen. Veranstaltungen in der Gastronomie (zum Beispiel Hochzeiten) sind davon nicht betroffen.
Die Lage in unseren Kliniken ist dramatisch, die Corona-Zahlen steigen weiter. Darauf müssen wir als besonders betroffener Landkreis reagieren. Und zwar sofort, ohne auch nur einen weiteren Tag zu verlieren“, sagt Mühldorfs Landrat Max Heimerl. „Jetzt müssen wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, die uns der Freistaat an die Hand gegeben hat.“
Die Allgemeinverfügung greift der angekündigten Änderung der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vor. Für Sport- und Kulturveranstaltungen gilt die 2G-Regel erst ab dem Geltungszeitpunkt der Verschärfung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.
Neuinfektionen nach Wohnort:
Ampfing
23
Aschau a. Inn
10
Buchbach
15
Egglkofen
3
Erharting
0
Gars a. Inn
12
Haag
64
Heldenstein
8
Jettenbach
2
Kirchdorf
8
Kraiburg a. Inn
7
Lohkirchen
4
Maitenbeth
1
Mettenheim
1
Mühldorf
51
Neumarkt-Sankt Veit
13
Niederbergkirchen
3
Niedertaufkirchen
1
Oberbergkirchen
8
Oberneukirchen
2
Obertaufkirchen
19
Polling
11
Rattenkirchen
2
Rechtmehring
5
Reichertsheim
3
Schönberg
4
Schwindegg
16
Taufkirchen
2
Unterreit
5
Waldkraiburg
69
Zangberg
8
gesamt
380
Versteh ich das richtig eine 2g regel nur für dieses wochenende?
Bei diesen Zahlen, und der Wahrscheinlichkeit dass diese noch weiter ansteigen, wird 2G sicher noch deutlich länger, als nur ein Wochenende, Bestand haben.
Solange die Geimpften weiterhin ungetestet umherlaufen und das Virus unbemerkt verbreiten, wird der Wert nicht besser werden ;)
Es gehört DRINGENST wieder eine allgemeine Testpflicht her, sonst wird das nicht besser.
Schön wäre, wenn die Politik endlich die Kraft finden würde eine allgemeine Impfpflicht zu verhängen – so wie das bei den Pocken bis in die 70er-Jahre und, zumindest u.a. für den Schul- und Kitabereich, auch für Masern geschehen. Wenn man bedenkt, dass im LKR RO die Impfquote deutlich unter dem Bundesschnitt liegt, kann man die sehr hohen Inzidenzen m.M. sicherlich auch so erklären. Ist ja in Sachsen leider nicht anders.
Eine erhebliche Steigerung der Impfquote ist ohne jede Alternative! Ich besitze allerdings auch ein ausreichendes Maß an Phantasie, um mir ausmalen zu können, was im Land passieren wird, wenn die Politik die Kraft für eine Impfpflicht aufbrächte. Was Not tut, ist ein Bewusstseinswandel in den Teilen der Bevölkerung, die scheinbar immer noch der Ansicht sind, diese Pandemie aussitzen zu können. Allein die Hoffnung, dass dies passieren wird, ist mir inzwischen völlig abhanden gekommen. Und dass die Wirkmacht der sog. „Sozialen Medien“ in dieser Frage ein solch negatives Ausmaß angenommen hat, konnte man sich beim besten Willen nicht vorstellen.
2G ohne Test und wir schaffen die 1000.
Absolut richtig!
Als erstes ich bin geimpft, stehe dahinter, aber was soll eine impfplicht helfen bei einer Impfung die nicht steril ist. Der Vergleich mit Pocken und Masern hinkt hier immer gewaltig. Bitte informieren. Denn diese beiden Impfungen sind steril, bedeutet es gibt keine Impfdurchbrüche. Ich kann somit eine Herdenimmunität herbeiführen. Eine Herdenimmunität ist bei der Corona Impfung nicht möglich. Damit ist eine Impfplicht nicht gesetzlich gerechtfertigt und auch nicht durchführbar. Auch kann ich mit dieser Impfung nur mich selbst vor einem schweren Verlauf oder tot schützen. Sie dient nicht des kollektiven Schutzes. Sorry, das ist nun Mal Fakt.
Auch ein Punkt gegen eine Impfplicht, warum haben wir dieses Jahr eine Inzidenz die alle Inzidenzen des letzten Jahres um teilweise 70% übersteigt. Letztes Jahr haben wir noch nicht geimpft und hatten keine solchen Inzidenz. Vielleicht ist einfach die Idee des 2Gs nicht fertig gedacht. Ich kenne fast ausschließlich postive getestete die geimpft sind. Ich z.B. halte mich, trotz Impfung zurück. Gehe nicht in eine Kino mit Umluft Klimaanlage, ins Badria oder eine volle Bar. Ich verhalte mich weiterhin als potenzieller gefährder. Trage Maske auch wenn ich sie ablegen könnte.
Ich weiß auch nicht was die Impfplicht den Krankenhäusern helfen soll. Der Personalnotstand war auch vorher schon verheerend. Wir versuchen mit der Impfung die Symptome unseres kaputten Gesundheitswesen zu behandeln aber nicht die Ursache. Jeder der Interesse daran hat sich zu informieren kann die Betten Belegung z.B. im Krankenhaus Rosenheim einsehen. Online. Ich sage euch, Cororn hat sie nicht voll gemacht. Aber bitte jeder selber googlen und sich ein Bild davon machen.
Ich finde wir sollten uns eher nun sorgen um die RSV Viren bei Kindern machen. Da sind die Kliniken nämlich wirklich so voll das die niemanden mehr aufnehmen können. Hier bräuchten wir ganz dringend eine Ampel. Aber leider ist unser Blick nur noch auf Corona gerichteten. Alles andere schwimmt in einer nicht sehen wollen Blase.
Ich hab es schon Mal in einem anderen Kommentar geschrieben, der die Situation gerade in unserem Land beschreibt. Ein ungeimpfter Fussballspieler schlägt höhere Wellen und erntet eine riesen Empörung als ein Fussballspieler der Kinderpornografie auf seinem Handy hat. Schade aber anscheinend ist das unsere neue Gesellschaft und das neue normal.
Gefällt mir
Genau so sehe ich das auch…
Was wollen wir denn eigentlich?
Wollen wir jeden zwingen, das zu tun, was momentan herrschende politische Meinung ist?
Das können wir natürlich erreichen, der Staat hat die Möglichkeiten und Mittel und die Gewalt dazu.
Allerdings wird dies auf Kosten einer Dauerhaften Störung (evtl. Zerstörung) des Gemeinwesens geschehen müssen.
Im Endeffekt verhält es sich wie in der Kindererziehung. Mit Ehrlichkeit und Kommunikation auf Augenhöhe kann es funktionieren, wie bei jedem Teenager festzustellen.
Alle anderen Möglichkeiten werden sang und klanglos scheitern.
Leider werden heutzutage keine offenen Debatten geführt.
Nur wenn argumentativ gezeigt wird, dass verschiedene Strömungen auf dem falschen Weg sind, können diese vielleicht zum Überdenken bewegt werden.
Es verhält sich wie mit einem Fluss.
Baue Hindernisse oder Dämme, das Wasser wird sich immer seinen Weg suchen und auch finden….
Viele Hundert ungetestete Geimpfte, ohne Test, ohne Maske, ohne Sicherheitsabstand . . .
Wer denkt sich so einen Wahnsinn aus – wer verantwortet diesen Wahnsinn?