Inzidenz im Landkreis heute bei 975 - Vier weitere Corona-Todesfälle über Nacht im Kreisgebiet
Während das RKI leider für den Landkreis erneut vier Todesfälle über Nacht vermelden muss und die Inzidenz heute bei bereits 975 steht – es gibt von gestern auf heute 647 Neuinfizierte im Landkreis, so viele wie noch nie – da gibt es nun auch noch Aufregung um die Booster-Impfungen. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek protestiert gegen eine gestern vom Bundesgesundheitsministerium offenbar angekündigte Begrenzung der Biontech-Impfstoff-Auslieferungen!
Das Ministerium hatte eigentlich in einem Schreiben an die Länder betont, dass bis Jahresende genug Impfstoff auch für Auffrischungsimpfungen zur Verfügung stehe: Neben dem Präparat von Biontech/Pfizer solle dafür aber nun vermehrt der Moderna-Impfstoff eingesetzt werden.
Andernfalls würden eingelagerte Moderna-Dosen schon Anfang des neuen Jahres 2022 verfallen, was vermieden werden müsse, so das Ministerium.
Alle niedergelassenen Ärzte in Deutschland sollen deshalb schon ab kommender Woche nur noch 30 Dosen Biontech-Impfstoff bekommen, Impfzentren 1.020 Dosen. Das Vakzin von Moderna unterliege dagegen keiner Höchstgrenze …
Bei dem Wirkstoff des US-amerikanischen Pharmaunternehmens Moderna war jedoch aufgefallen, dass vor allem nach der zweiten Impfung und bei jüngeren Menschen ein erhöhtes Risiko auftreten könne, eine Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung zu erleiden. Schweden und zum Beispiel auch Dänemark verimpfen Moderna für bestimmte Altersgruppen gar nicht mehr – wir berichteten.
Quellen BR / RKI /Landratsamt
Der Wahnsinn des Bundesgesundheitsministeriums nimmt neue Formen an.
Erst zu Boosterimpfungen (mit dem gleichen Präparat) aufrufen, dann in Rabattnik-Mentalität versuchen, noch bald verfallendes Moderna an den Hausarzt und Patienten zu bringen…..das steigert sicher nicht die Motivation der impfenden Praxen (die aufgrund des massiven organisatorischen Aufwandes eh weniger werden) noch die Motivation der eigentlich impfwilligen Patienten.
So boykottiert das BGM selbst die Impfkampagne.
Es ist immer das Gleiche. Kaum sind die Menschen mal wieder bereitwillig sich impfen zu lassen, kommen gleich wieder Negativschlagzeilen. Die Gesundheit der Menschen zu gefährden, nur mal der Impfstoff nicht entsorgt werden muss, ist gefährliche Körperverletzung und lässt wieder die Bedenken und Ängste der noch nicht geimpften, wieder neu aufleben. Und dann noch Lokdown für alle, schon wird die Motivation der Bürger wieder ausgebremst.
Wer jetzt noch glaubt, unserer Regierung geht es nur um unsere Gesundheit (egal ob Corona oder z.B. Herzmuskelentzündungen) und um unseren Schutz, trotz diesen Informationen –> siehe Artikel oben „US-amerikanischen Pharmaunternehmens Moderna war jedoch aufgefallen, dass vor allem nach der zweiten Impfung und bei jüngeren Menschen ein erhöhtes Risiko auftreten könne, eine Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung zu erleiden“, dem ist nicht mehr zu helfen!
Laut Studien ist eine Kreuzimpfung wirkungsvoller. Ich bin selber jünger und habe den Wirkstoff Moderna problemlos vertragen. (Nebenwirkung rote Flecken am Arm)
Mir ist es egal was ich als drittes bekomme, Hauptsache kein Kochsalz.
Warum soll man den Impfstoff wegschmeißen (…)
Ich habe bei der 1.Impfung Astra, bei der 2. Moderna bekommen!
Jetzt bei der Boosterimpfung konnte ich frei wählen, ob Biontech oder Moderna!
Der sehr kompetente Arzt hat mich informiert, dass manche Urlaubsländer die Einreise verweigern können, wenn man 3 verschiedene Impfstoffe bekommen hat!
Besonders bei Flugreisen!
Darum habe ich mich selber für Moderna entschieden!
Mein Mann hat problemlos die 3. Impfung mit Biontech bekommen!
(…)
Nebenwirkungen aufgrund Immun-Kreuzreaktionen sind grundsätzlich immer möglich. (Nicht zu vergessen, dass solche Reaktionen noch häufiger auf das Virus selbst auftreten). Moderna wird man trotzdem vermutlich nicht für die unter 30-Jährigen verwenden, weil die Empfehlungen entsprechend angepasst wurden.
Sollte man Moderna jetzt etwa wegschmeißen, wo wir nun wieder über jede Dosis froh sind, die wir haben?
Schaut nach Italien und Spanien (…)
Es wurde gemacht was dringend nötig war.
ich glaube nicht, das in diesen Länder so viel über den jeweiligen Impfstoff diskutiert wurde!
Ich kann nur noch den Kopf schütteln … denn gerade junge Menschen sollten ja geimpft werden.
Mit dieser Mitteilung ist sicher die Motivation weg.
Danke, Gesundheitsministerium.
Warum sollten ihrer Meinung nach gerade junge Menschen geimpft werden? Dieser Meinung bin ich nicht, denn es ist nicht zwingend notwendig.
Es reicht doch mit einem guten Impfstoff die vulnerable Gruppe zu schützen.
Bei über 99% der Bevölkerung verläuft Covid19 mit mildem Verlauf.
Hallo Xaver !
Du meinst sicher 99 % der infizierten !
Bei einer Inzidenz von 1000 sind nämlich 99 % sowieso gesund und haben deshalb überhaupt keinen Verlauf.
Vielen Dank, Frau Menges, für Ihren Kommentar. Genau so sehe ich das auch.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, „zuerst geht es immer nur ums Geld“.
Durch solche Aktionen der Regierung steht meine Entscheidung fest:
Ich persönlich lasse mich erst impfen, wenn ein (Tot)Impfstoff mich und meine Mitmenschen zuverlässig schützt, ich diesen auch selbst wählen kann und es für mich als vollständig Covid-19-Genesener einen gesundheitlichen Vorteil bringt.
Ich kenne einige Leute die sagen, „wenn sie das gewusst hätten, hätten sie sich nicht impfen lassen. Eine dritte Spritze lasse ich mir nicht geben…“
Ich weiß jetzt nicht, wie sie die Covid-19-Erkrankung „durchlebt“ haben, aber „empfehlen“ Sie wirklich allen Ihren Freunden diese Krankheit im Verhältnis zu einer wirklich seltenen Komplikation bei der Verwendung eines Moderna- oder Biontech-Vakzins mit dem Argument, dass es „immer nur ums Geld geht“?
Wie gut muss der Totimpfstoff, den Sie verwenden würden, erforscht sein, wenn die anderen Impfstoffe bereits in Milliarden-Dosen verimpft wurden und diese Daten bereits ausgewertet sind?
Sag da nur, wo wird hier noch der „Eid des Hippokrates“ eingehalten ?
Ich kann die Reaktionen nicht wirklich nachvollziehen, die meisten hier haben keinen medizinischen und/oder wissenschaftlichen Hintergrund, haben dafür ein fundiertes Halbwissen und meinen, die Situation basierend auf unvollständigen oder tendenziösen Meldungen beurteilen zu können.
(…)
Ich bin selbst 2x mit Moderna geimpft, und werde mich auch damit boostern lassen. Vernünftigerweise werde ich nach dem Booster nicht gleich Sport treiben.
In Hinblick auf Sport möchte ich anmerken, dass auch unklar ist, wie viele der jungen Geimpften mit Herzmuskelentzündung sich an die Empfehlung, für einige Tage keinen Sport zu treiben, gehalten haben.
Und, um eventuellen Argwohn vorzugreifen, ich bin kein Mediziner, arbeite nicht für ein Pharmaunternehmen und besitze auch keine Wertpapiere, ich habe also keinen finanziellen Vorteil, wenn ich hier versuche, die Lanze für Moderna-Impfungen zu brechen.
Meiner Meinung nach wäre es eine Schande, wenn der Impfstoff aufgrund einer abgelaufenen Haltbarkeit verworfen werden müsste, denn jede Impfung kann ein Leben retten, egal, mit welchem Impfstoff.
Das mag ja sein, was sie schreiben.
Meine Tochter ist auch mit Moderna geimpft.
Ich habe mich impfen lassen, da ich mich und andere schützen will. Ich werde aber selbst bestimmen, mit welchem Impfstoff
und Experimente kann Herr Spahn an sich selbst machen.
Viele denken so wie ich. Ich habe kein Vertrauen zu diesem Experiment!
Danke, Frau Dr. Menges, genau so ist es, eine Booster-Impfung kommt deshalb für mich nicht mehr in Frage.
Boostern geht mindestens bis 2023 mit 2-3 Dosen pro Person weiter – denke ich.
Die EU hat, unter Vorsitz von Frau von der Leyen, aktuell 1,8 Mrd. Impfdosen bis 2023 bestellt.
Das sind bis 2023 4x Dosen für jeden EU-Bürger (447,32 Mrd. Bürger).
Evtl. auch 5x da Kinder und Personen, die nicht geimpft werden, hier noch wegzurechnen sind.
Genau so ist es und deshalb werden wir nächstes Jahr um die gleiche Zeit die gleiche Diskussion bzw. Problematik wieder haben!
Es sei denn, die Politik schafft es, die Rahmenbedingungen zu verändern, dass endlich mehr Pflegepersonal eingestellt wird, Intensivbetten und Beatmungsgeräte wären ja vorhanden!
Aber der Glaube daran fehlt mir, lieber spalten sie weiter die Gesellschaft, hetzen die Geimpften auf die Ungeimpften oder umgekehrt – und lenken so vom eigenen Versagen ab!
Sale – alles muss raus.
Ich glaube, ich spinne, bin doch kein Abfalleimer, nur weil das Ablaufdatum verfällt.
Der Spahn macht sich immer unbeliebter.
Das kann ihm ja wurst sein ;)
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Moderna ist der beste der vier Impfstoffe.
Wer es genauer wissen möchte, mal nach dem Artikel „Wirkt Spikevax besser gegen Delta als Comirnaty?“ aus der Pharmazeutischen Zeitung googeln.
Warum haben wir dann soviel davon übrig?
Weil Moderna der Impfstoffspende nicht zugestimmt hat.
Zu lesen z.B. auf Tagesschau
„Hersteller verhindern Spende: Millionen Impfdosen droht Vernichtung“