Einen Monat vor Weihnachten Zahl der Corona-Neuinfektionen in nicht gekannten Höhen - Vier weitere Todesfälle über Nacht
In genau einem Monat ist der Heilige Abend und offen ist, wie das Weihnachtsfest 2021 gefeiert werden kann / darf. Denn die Inzidenz im Landkreis explodiert geradezu: In nicht gekannte Höhen seit dem Beginn der Pandemie, als es noch um Zahlen wie die 35 oder 50 ging als Warnwerte. Mit 1.358 Fällen – laut RKI – ist das Kreisgebiet Rosenheim in der Corona-Inzidenz auf einen unerfreulichen fünften Platz in ganz Deutschland am heutigen Mittwoch katapultiert worden.
UPDATE 8.20 Uhr: Die Inzidenz-Zahl des Landratsamtes für den Landkreis Rosenheim entspricht heute wieder der Zahl des RKI. Allein innerhalb von nur 24 Stunden gab es fast 1000 registrierte Neuinfizierte im Kreisgebiet – nämlich 933, so viele wie noch nie über Nacht!
Leider gibt es erneut vier weitere Todesfälle über Nacht zu beklagen, so meldet es am Morgen das RKI. 520 Corona-Verstorbene sind es nun seit dem Beginn der Pandemie im Landkreis Rosenheim.
Von nun insgesant 67 Intensivbetten in den Kliniken des Landkreises sind heute Morgen 62 belegt – davon sind 20 Patienten Corona-Erkrankte mit einem schweren Verlauf.
Quellen Divi / RKI / Landratsamt
Fast schon erschreckend, wieviele jetzt auch mit vollständigen Impfschutz im Krankenhaus liegen.
Lt. Bericht vom Landratsamt Traunstein (23.11) liegen dort 75 Personen mit Corona im Krankenhaus.
Davon 41 (also über die Hälfte) mit vollständigen Impfschutz.
Insgesamt 12 auf Intensiv, davon 5 (fast die Hälfte) mit vollständigem Impfschutz.
Ich verstehe das Ganze nicht mehr. Man liest doch immer wieder, dass 90% im Krankenhaus ungeimpft sind, auch Söder hat doch gestern Ähnliches gesagt?
Und wenn das nur in Traunstein so wäre, warum?
Völlig ohne Wertung würde mich da interessieren, was „vollständig“ ist. Geboostert oder zweimal geimpft.
Aber danke für die Frage, die stelle ich mir nämlich auch.
Na ja, nicht nur Söder … Rauf und runter laufen die Bilder und Interviews mit Ärzten und Pflegern, die das vollständige Bild jenseits von Zahlen zeigen (Hol- oder Bringschuld?).
(…)
Tja- das eine ist die Politik, das andere die Realität, zu der sich die Politik aber leider nicht bekennt ;-(
Um es zu verdeutlichen ein Beispiel: Wenn in einem Dorf 100 Menschen leben und davon 99 geimpft sind und einer nicht und dann der ungeimpfte und der geimpfte ins Krankenhaus kommen, dann sind im Krankenhaus 50 % geimpft und 50 % ungeimpft.
Gut erklärt; zur Info:
Im Landkreis Traunstein liegt die Impfquote bei ca. 66%.
Sie haben aber schon verstanden, dass dies ein klares Argument für die Impfung ist? 99 Menschen der 100 kommen nämlich gar nicht erst ins Krankenhaus. Eben weil sie geimpft sind.
Sie haben aber schon verstanden, dass 66 von 100 geimpft sind im Landkreis Traunstein – und nicht 99, oder?
Ich glaube nicht, dass die abrufbaren Zahlen so aufschlussreich sind.
Beim LRA Traunstein heißt es, dass die von Ihnen zitierte Statistik nur für Patienten mit Wohnsitz in Traunstein gilt (…)
90% … Martin,
ich denke, dass dies nicht zutrifft und nur die „Impfpflicht“ befeuern soll.
In Ebersberg war das Verhältnis vor wenigen Tagen noch ca 50/50 (lt einer Meldung hier in der WASSERBURGER STIMME).
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Meldungen „aus Krankenhäusern“ in letzter Zeit seltener werden, was die Hospitalisierung Geimpfter/Ungeimpfter anbelangt.
Mal schaun, wie lange Traunstein noch Zahlen veröffentlicht.
Erstaunlich wie schnell die zum Teil immer gleichen Leute die Diskussionen mit Halbwahrheiten befeuern. Vor dem Hintergrund der Situation in den Krankenhäusern und der noch zu erwartenden Zuspitzung der Lage fragt man sich schon, wie lange uns wir solche unangemessenen Zahlenspiele,Rechnereien als Gesellschaft noch leisten können.
Lange Rede, kutzer Sinn: Das Corona-Kind ist n den Brunnen gefallen. Jetzt ist es zu spät. (…)
Also good luck und Abstand sowie Kontaktreduktion.
(…)
(…)
Deshalb ist die Auffrischung so wichtig. Ohne Impfung wären die Zahlen noch wesentlich dramatischer. Deshalb fehlt mir jegliches Verständnis für das Ablehnen der Impfung.
Was genau ist denn an den Zahlen nicht zu verstehen?
Die oberen Zahlen belegen doch, dass sehr viele Geimpfte Betten belegen. (Komisch, dass DIVI hier keine Klarheit hat, wer die Betten eigentlich belegt).
Ihrer Logik folgend (Boostern …) würden somit ja noch mehr Geimpfte auf Intensiv liegen ….
Woher wissen Sie das?
Warum sind Pocken kein Thema mehr?
Impfpflicht, 1959.
Warum ist Corona nach wie vor ein Thema?
Die Besserwisser, 2021.
Was aber keiner weiß:
Wenn sich die Menschen mit vollständigem Impfschutz, die jetzt im Krankenhaus liegen, nicht hätten impfen lassen, was wäre dann?
Kann es nicht genauso sein, dass sie dann vielleicht gar nicht an Corona erkrankt wären?
Was hat denn die Impfung bisher bewiesen?
Nichts, aber auch gar nichts von dem, was versprochen wurde. (…)
Warum wurde genau um die Zeit der Bundestagswahl übermittelt, alles wäre im grünen Bereich obwohl Tatsache ist, dass schon zu diesen Zeiten durch Geimpfte, die sich ja nicht testen lassen mussten, Corona übertragen wurde ?
Ich glaube überhaupt nichts mehr.
Soviel, wie die letzten 5 Jahre in der Politik gelogen wurde – das übertrumpft alles Politische, was ich in meinem bisherigen Leben gesehen hab.
Natürlich ist impfen wichtig, wenn der Wirkstoff passt und hält, was er verspricht.
Wenn man die verschiedenen Länder mit Ihren Impfquoten und Inzidenzen vergleicht, dann ist hier kein Bezug zwischen den beiden Werten erkennbar.
Was auch seltsam ist, dass mit einem Impfstoff geboostert wird, der nicht an die „so gefährliche Delta-Variante“ angepasst ist, obwohl dieser verfügbar ist.
Es gibt so so viele Widersprüche in der Corona-Bekämpfung – es ist enorm schwierig zu glauben, dass es hier wirklich vorrangig um die Virusbekämpfung geht.
Was allerdings bei fast allen Maßnahmen funktioniert, ist, dass die ganzen globalen Großkonzerne (insbesondere die Pharmakonzerne) unglaubliche Gewinne erzielen.
Um was geht es dann Ihrer Meinung nach?
Steht doch im letzten Satz…
Franz, wenn man ein wenig nachdenkt, hast du leider Recht.
Wenn ich von der Pharma-Industrie ein paar Millionen EURO bekommen hätte, würde ich auch versuchen, dass sich alle impfen lassen.
Warum wird der russische Impfstoff hier nicht angeboten ?
Warum muss man sich als Johnson & Johnson-Geimpfter mit Biontec nachimpfen lassen ?
…
Die Nachimpfung nach erfolgter einmaliger J&J-Impfung hat einen einfachen Hintergrund. Zum einen ist der Impfschutz bei J&J erwiesenermaßen derjenige mit der geringsten, und am schnellsten nachlassenden Wirkung (gewesen). Ein Großteil der Impfdurchbrüche ist übrigens darauf zurückzuführen. Eine Nach- bzw. Kreuzimpfung mit den Vakazinen von Biontec oder Moderna führen zu einem stark erhöhten Impfschutz.
(…) Habe Sie alle irgend eine Ahnung, was in den Krankenhäusern und Pflege-Einrichtungen los ist? Wo haben Sie denn Ihr Expertenwissen her? Sie haben recht, es Liegen auch geimpfte Menschenim Krankenhaus, das stimmt, jedoch ist bei fast allen die Impfung schon weit über ein halbes Jahr her.
Es hat nie und zu keinem Zeitpunkt jemand gesagt die Impfung hält ewig. Deswegen sollte und muss man sich auch nachimpfen lassen (…)
Es sollte für alle eine Selbstverständlichkeit sein sich impfen zu lassen. Wenn ich mit einer Impfung dazu beitragen kann, unendliches Leid zu verhindern, macht man das! Da gibt’s nichts zu überlegen.
Alles andere wird auch in kauf genommen ohne zu denken, Frauen nehmen die Pille, bei Kopfweh nimmt man IBU oder Asperin und wenn man in den Urlaub will haut man sich sämtliche Impfungen rein die man braucht.
Dass alles ohne an evtl. Nebenwirkungen zu denken. Und jetzt bei der Corona-Impfung so einen Zirkus machen. Wenn sie auch jüngere Leute an Corona schwer erkranken sehen würden, denken sie anders, ich wünsche es keinem.
Jetzt müssen auch noch die Pocken herhalten … Wahnsinn.
Da hat es halt mit einer Impfung funktioniert.
Bei Covid aber nicht … da sind wir jetzt schon beim Boostern und niemand (!) kann voraussagen, ob und welche Wirkung dies hat beziehungsweise wie oft man in Zukunft boostern muss.
… und dass „nie und zu keinem Zeitpunkt jemand gesagt hat, die Impfung hält ewig“: Diese Aussage ist schlicht populistisch und nicht richtig.
Es gibt ausreichend Quellen von Politik und Wissenschaft, die genau das behauptet haben.
Das Gute ist, dass ein „ich will es auf biegen oder brechen anders verstehen und riskiere absichtlich meine Gesundheit um den Söder eins auszuwischen (ins Fäustchen-lach)“ weder bei Impfpflicht noch bei Krankenhausaufenthalt berücksichtigt wird. Dann weinen zwar ein paar, aber spätestens zum Oktoberfest können wir wieder raus.
Und noch ein Lichtblick: Zumindest unsere Kinder scheinen es zu verstehen und tragen Maske. Offensichtlich steht der Mathematikunterricht wieder besser im Fokus als damals bei den jetzt 35-55 jährigen, die Mathematik noch gegen Hauswirtschaft tauschen durften.
Jawoll, also treffender kann man es nicht sagen denk ich.
Pocken sind kein Thema mehr, wohl 80% derer, die hier schreiben, wissen gar nicht mehr was Pocken waren. Warum? Weil 1959 die Impfpflicht gegen Pocken eingeführt wurde.
Es wird längst Zeit für die Einführung einer Impfpflicht gegen Corona.
Den Gurt lege ich ja auch nicht deswegen an, weil es sonst einen Punkt gibt.
Alle reden immer von der unterdurchschnittlichen Impfquote im Landkreis – die liegt im Lkr Rosenheim bei 66,8%, in Gesamtdeutschland bei 68%. Diese 1,2% können ja kaum dafür verantwortlich sein, dass die Zahlen in der Region so hoch sind…
Fakt ist auch: es sind so gut wie keine ungeimpften Kinder im Krankenhaus, dafür ältere mit nachlassendem Impfschutz.
Vllt. sollte man weniger über Impfungen in der ganz jungen Bevölkerung nachdenken, sondern darüber, wie man die vulnerablen Gruppen dauerhaft schützen kann.
Im Durchschnitt ist halt auch Sachsen, Thrüringen, … Vergleichen müssen Sie mit Bremen, Saarland, Hamburg
Hallo Iris
Von unseren Nord- oder Westdeutschen Mitbürgern werden wir in den letzten Tagen
öfters mal als „alpenländische Sturschädel“ im
Zusammenhang mit der niedrigen Impfquote
bezeichnet.
Wenn man sich die Risikokarte von Deutschland
ansieht, sieht man aber, dass ganz Deutschland
von Ost nach West und von Süd nach Nord immer mehr lila wird.
Woran liegt das dann?
Ich bin im Krankenhaus tätig und es ist leider soweit gekommen, dass wir keine, bzw. nur noch vereinzelte Intensivbetten in einem sehr großen Raum haben. Desweiteren ist es leider auch so, dass beatmete Corona Patienten einen sehr langen Zeitraum im Vergleich zu anderen Unfallpatienten oder OP Patienten beatmet werden müssen.
Jeder hat ein Recht der freien Meinung, aber wir brauchen JETZT Lösungen und da wird JEDER einzelne dazu benötigt….
Also bitte hört doch endlich auf, auf die Geimpften oder Ungeimpften zu schimpfen oder auf die Politiker – sondern jeder sollte jetzt mithelfen, auf die Art und Weise, wie er es am besten eben kann: Durchs Impfen, durch Kontakte beschränken, Maske tragen, Testen ….
Wer die nächsten Wochen ein Intensivbett benötigt, wird dankbar sein, überhaupt eines zu bekommen – egal dann, wo in Deutschland …
Zustimmung Tobias!
Aber was sagst Du als Krankenhaus Mitarbeiter zu Massenveranstaltungen… Zum Fussballspiel
Dortmund Bayern sollen 67000 Zuschauer
kommen….Das wird ein Gastwirt in Mühldorf, der
ein gepflegtes Speiselokal betreibt und jetzt wieder schliessen muss, nicht
nachvollziehen können…
Nun ja, die 67000 sind ja an der frischen Luft…
König Fussball….
Ihr alle braucht euch nicht den Kopf zerbrechen, schaut einfach nach Attel.
Ich glaube, das Volk glaubt unseren Politikern nichts mehr und schon gar nicht den sogenannten Experten – jeden Tag die selben Gesichter im TV – andere Meinungen und Ideen werden sofort unterdrückt.
Eigentlich wird das Volk gegeneinander aufgebracht.
Was sind wir für ein armes Land geworden.
Wann wird eigentlich den Ungeimpften Strom und Wasser abgestellt?
Lieber Zorro, ich glaube auch nicht jedem Politiker und über die Sinnhaftigkeit vieler Talkshows kann man auch streiten Wenn Sie aber von „uns – dem Volk“ sprechen, finde ich das schon sehr abenteuerlich !
Ich zumindest gehöre da nicht dazu. Ich respektiere zwar Ihre Meinung – das muss man in einer Demokratie aushalten – aber dass Ihnen das Wasser und der Strom abgestellt wird, glaube ich nicht ! Helfen Sie lieber dem Gesundheitswesen und der Allgemeinheit und lassen sich zumindest über die Impfung von einem Arzt beraten ! Gruß.