Betroffen sind alle Beschäftigten dort: Vom Pfleger, Arzt, Arzthelfer bis zur Reinigungskraft oder zum Koch
Nach dem Bundestag hat am heutigen Freitag-Nachmittag in Berlin auch der Bundesrat dem erneut geänderten Infektionsschutzgesetz der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP zugestimmt. Das Gesetz sieht die Einführung einer Impfpflicht vor für ‚Personal in Einrichtungen mit besonders schutzbedürftigen Menschen wie Kliniken, Arztpraxen und Pflegeheimen‘, heißt es. Alle Beschäftigten dort werden nun bis 15. März 2022 Nachweise als Geimpfte oder Genesene vorlegen müssen.
Das gilt also sowohl für Pfleger, Ärzte, Arzthelfer und Sprechstundenhilfen, aber zum Beispiel auch für Reinigungskräfte oder Köche in den Einrichtungen / Kliniken.
Zur Beschleunigung des Impftempos sollen/werden – wie bereits berichtet – zudem künftig auch Tierärzte, Zahnärzte und Apotheker gegen Corona impfen können – per neuem Gesetz.
Erweitert wurden in dem neuen Gesetz außerdem die Möglichkeiten der Bundesländer, Veranstaltungen zu verbieten und Freizeiteinrichtungen sowie Restaurants zu schließen, um Infektionen mit dem Coronavirus einzudämmen.
Quelle: BR
Das ist glaube ich der dümmste politische Entschluss seit Beginn der Pandemie. Wenn Impfpflicht, dann für alle. So wird es nur dazu führen, dass das ohnehin überlastete, unterbezahlte Personal im Gesundheitswesen die Jobs kündigt und sich anderweitig was sucht.
Da stimme ich Dir zu…Impfpflicht für alle wäre die sinnvollere und korrektere Entscheidung.
Das sehe ich genauso! Bin selber Krankenschwester!
Wunderbar, dann soll sich eine 25-jährige Arzthelferin der Impfpflicht unterziehen, damit ein 60jähriger Ungeimpfter sich in der Praxis „sorgenfrei“ behandeln lassen kann.
Wieso nicht Impfpflicht ab 60, wie es bereits andere Länder schon praktizieren?
… das seh ich auch so, wenn Impfpflicht, dann doch da, wo sie eigentlich hin gehört. Zu der Risikogruppe ab 60 und den speziellen Einzelfällen.
So geht man mit uns Pflegekräften und natürlich auch vielen anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen um!
Seit Jahren werden wir mit Füßen getreten, niemanden interessiert sich für unsere Gesundheit und wie krank einen das System auf Dauer macht, und das ist der Dank dafür?
Ich bin mir sicher, ich bin nach über 10 Jahren Intensivstation nicht die einzige, die sich bereits Gedanken macht, etwas anderes zu machen!
Jetzt müssen wir auch noch den A… für die Ungeimpften hinhalten.
@Hilgendorff
so sehe ich das auch
Denkt mal nach!
Wenn die Betroffenen für eine Allgemeine Impfpflicht sind, müssen die sich ja trotzdem impfen lassen!
Die Frage ist doch: Will sich jeder Betroffene im Pflegeheim impfen lassen?
Wer sich nicht impfen lassen möchte, muss aktiv werden!
Ich kann es nicht glauben … es wird wirklich alles gegeben, den Pflegeberuf attraktiver zu machen!
Als Pflegekraft hast du schon größere Hygiene-Maßnahmen zu erfüllen und jede Pflegekraft ist auch selbst daran interessiert, sich selbst zu schützen.
Deshalb sind sie auch disziplinierter als jeder andere – sie werden jeden Tag getestet, warum dann die Impfpflicht?
Wollt ihr noch mehr Pflegekräfte durch die Impfpflicht verlieren?
Fangt endlich an, zu überlegen, wie unfair ihr mit den Pflegekräften umgeht – wenig Gehalt, zu viele Überstunden und keine Wertschätzung.
Auf den Punkt gebracht. 25 Jahre Fachpflege Intensiv/Anästhesie in aller Ganzheitlichkeit, das ist der Dank. Wir werden sehen, was Qualität/Quantität demnächst heißt…..
Ich finde es auch richtig, bin Altenpfleger und man hat in dem Beruf auch Verantwortung.
Richtiger Schwachsinn. Die Älteren sind alle geimpft und alle, die es verweigern – seien es die Älteren oder Pfleger oder Angehörig – völlig egal, wer auf diesem Planeten, ist sich des Risikos bewusst (…)
Die Impfung wird einem doch so verkauft, dass die Ansteckung verringert wird, der Verlauf nicht mehr so tragisch ist und bla bla bla.
Dann soll man allen anderen, die es für unnötig halten, sich impfen zu lassen und das Risiko eingehen wollen, doch in Ruhe lassen.
Jeder Müll wird einem vorgeschrieben.
Man darf das und jenes nicht mehr sagen, gendern is super, impfen gegen Corona, juhu.
Nichts davon is toll, nötig oder sonstwas.
Bin auch Altenpfleger und weiß, wovon ich rede. Der einzige Grund, warum sich Leute impfen lassen, ist nicht Corona. Sondern sie wollen Urlaub machen, in Restaurants oder Kinos gehen oder hatten keine Lust auf kostenpflichtige Tests.
So ein Theater.
Über 80 Millionen leben hier, über 5 Millionen Infizierte (wovon auch welche doppelt sind) – die Quote ist schon schwach.
Gerechnet auf die, für die es wirklich gefährlich wird, wird die Quote noch schlechter
und die Politik macht so ein Affentheater draus (…).
Aber scheint ja bei sehr, sehr vielen Menschen zu klappen – die Panikmache.
Ja, so sehe ich das auch, arbeite nun seit 20 Jahren in der Pflege, nie hat ein Hahn danach gekräht, ob wir uns mit MRSA oder anderen Keimen anstecken…
laut einer Studie aus England sind viele Pflegekräfte eventuell längst immun…Zitat Studie Ende
Dazu kommt, dass – wie der Kollege sagt – wir strengen und disziplinierten Hygienestandarts unterliegen.
Und ich spreche bestimmt für viele, wenn ich sage, wenn schon eine Impfpflicht, dann gefälligst auch mit einer klassischen Impfung wie zum Beispiel Valneva.
Trotz allem ist es ein Unding, so etwas in dieser Weise durchzudrücken …. das wird mit Sicherheit für die Pflege in Deutschland ein übles Ende nehmen …
Ich finde es eine Frechheit.
Bin selbst in der Pflege.
Wochenende arbeiten, Feiertage für wenig Geld. Politiker bekommen ihr Geld – verdienen es aber nicht.
Es werden sich viele einen anderen Beruf suchen und wer kümmert sich dann um unsere alten Menschen?
Wenn, dann Impfpflicht für alle.
Aber so hält man die Pandemie am Laufen – weniger Pfleger/-innen, weniger Intensivbetten in den Krankenhäusern!
Bin ganz eurer Meinung, die Pflegekräfte werden sich anderweitig umsehen, Stationen werden geschlossen, Inzidenz wird steigen, dann heißt es wieder
„oh weh – wir brauchen erneut einen Lockdown, da die nächste Welle uns so hart getroffen hat“.
Dabei gibt´s nicht mehrere Infizierte, sondern die Betten werden weiter abgebaut!
Leute, wacht auf und seht mal ein, dass wir hier vera… werden.