In Bayern sind derzeit 68 Omikron-Fälle bestätigt - Zudem gibt es nun 123 weitere Verdachtsfälle
Am Abend soll es das Ergebnis zum heutigen Bund-Länder-Gipfel geben mit einer Pressekonferenz. Unmittelbar vor diesem Treffen am heutigen Nachmittag (wir berichteten) hat sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder höchst irritiert, wie er sagte, über die Kommunikation von Bundesregierung und Robert Koch-Institut geäußert. Es sei extrem unglücklich, wenn es quasi im Stundenrhythmus neue Botschaften gebe, sagte Söder heute nach einer Kabinettssitzung in München.
Er reagierte damit auf eine aktuelle Mitteilung des RKI, das aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Deutschland maximale Kontaktbeschränkungen empfehle – und zwar ab sofort. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach habe dagegen einen Lockdown zu Weihnachten zuletzt noch ausgeschlossen. All dies mache einen etwas unkoordinierten Eindruck, so Söder und kritisierte, wenn sich das Ministerium und die wichtigste Behörde widersprechen würden – so hinterlasse das mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen.
Was nun beschlossen wird an Kontaktbeschränkungen, entscheidet sich am Abend. Bayern habe bereits härtere Maßnahmen ergriffen, die in anderen Bundesländern noch ausstehen würden, sagte Söder. Der Freistaat werde aber alle Maßnahmen mittragen, die heute gemeinsam von Bund und Ländern getroffen werden.
In Bayern sind – laut Söder vom heutigen Dienstagmittag – derzeit 68 Omikron-Fälle bestätigt, es gebe zudem nun 123 weitere Verdachtsfälle.
Quelle BR
Erst aus Wahlkampfinteresse die Pandemie kleinreden und Lockerungszuckerl verteilen, und sich dann, kurz bevor der Baum dank Omikron richtig zu brennen anfängt, irritiert zeigen. Das gefällt mir.
Spätestens im Januar ist dann das Geschrei wieder riesengroß, wenn es an das Eingemachte geht und die Pandemie von neuem durchstartet.
Es ist schon schwer zu verstehen, dass man zwar maximale Kontaktbeschränkungen empfiehlt, aber am Weihnachtsfest nicht rütteln will, obwohl jedem insgeheim klar sein dürfte, dass der Katzenjammer nach den Feiertagen groß sein wird, weil sich wieder maximal viele Personen angesteckt haben. Konsequenter Weise wird man dann so sicher, wie das Amen in der Kirche einen strengen Lockdown einläuten, ob geimpft oder ungeimpft wird bei diesem Lockdown dann keine Rolle spielen. Natürlich ist es politisch keine einfache Entscheidung dass Weihnachtsfest in Frage zustellen, aber wenn die panischen Prognosen mit Omikron tatsächlich zutreffen würden, sollte man noch einmal scharf überlegen, was zu tun ist. Frohe Weihnachten und bleiben Sie gesund. Impfen würde auf keinen Fall schaden!
Ich verstehe die Angst einiger nicht!
Man ist geimpft, geboostert, getestet und und wenns hoch kommt sogar gesund!
Warum soll man sich dann an Weihnachten nicht mit der Familie oder Freunden treffen?
Wer das nicht will, muss es nicht tun!
Expertenrat: schnell Kontaktreduzierungen beschließen.
RKI: schnell Kontaktreduzierungen beschließen:
WHO: Omikron ist Gefährlich.
Ampelkoalition: Vielleicht Kontaktreduzierung aber erst nach Weinachten…
Kopf zu Tisch
Vieleicht kann der Bundesbürger aber genau mit dieser Variante die hier gefahren wird, endlich wieder SELBST entscheiden. Ob und vor allem Wie er Weihnachten feiert.
Ganz ohne Experten, RKI und die WHO.
Nach fast 2 Jahren sollte jeder wissen wie er dem Virus begegnet und den daraus entstehenden Konsequenzen.
Mahlzeit am Tisch und frohes Fest – gsund bleim.
Sie bringen den aktuellen Stand der Dinge auf den Punkt! Bedauerlicherweise orientieren sich Teile der Politik eher an dem, was man meint, der Bevölkerung zumuten zu können. Anstatt konsequent und der Bedrohungslage entsprechend zu agieren.
Frohe Weihnachten!
Auch ich bin irritiert!
Und zwar von den Versprechen der Politik! Bin 3mal geimpft und sicher nicht ganz freiwillig und jetzt muss ich trotzdem wieder die ganzen Einschränkungen hinnehmen!
Ganz ehrlich, ne vierte Spritze mach ich nicht mehr mit!
Und ich denke, dass der Impfturbo jetzt wieder ausgebremst wird!
Und die Deppen sind wieder wir – de Geimpften!!! Wir machen alles mit und müssen trotzdem zurückstecken!
Endlosschleife Corona.
Egal, ob ohne, mit oder dreifach….
Es bleibt so wie es ist.
Für alle schwer.
Tut mir leid für euch Kinder, Eltern, Großeltern, Gastronomen, Künstler, Krankenschwestern und -pfleger, Ärzte.
Einfach Menschen.
Für alle.
Seid gut und verständnisvoll zueinander
Frohe Weihnachten und ein glückliches und freies, neues Jahr!
Wie ängstlich und sensibilisiert hier alle schreiben …
Ihr seid doch 2-3 mal geimpft?
Wollt ihr den totalen Lockdown?
@Roland Pieringer, ich nehme an, Sie haben bislang noch niemanden aus dem Familien- und Bekanntenkreis an Corona verloren?
Ich bin bereits seit Monaten höchst irritiert über die Aussagen des Ministerpräsidenten Söder rund um die Coronavirus-Pandemie – als er z.B. die längst eingetretenen Prognosen und Aussagen anerkannter Wissenschaftler ignorierte und sogar öffentlich anzweifelte.
Ich bin über Söder irritiert. Erst nennt er uns öffentlich im TV das dumme Alpenvolk und dann sagt er, er will die Zügel wieder anziehen. Was glaubt der eigentlich, wer er ist? Der Sonnenkönig ?
Von einer sachlichen, lösungsorientierten Politik, die ihre Entscheidungen auf Vernunft basiert, sind wir leider weit entfernt.
Söder sagt, dass es extrem unglücklich sei, wenn es quasi im Stundenrhythmus neue Botschaften gebe und all dies einen unkoordinierten Eindruck macht.
Lieber Herr Söder, sie leiden anscheinend unter Gedächtnisverlust, denn das war unter der letzten CDU/CSU geführten Bundesregierung auch nicht anders und da waren sie maßgeblich beteiligt!
Die Kommunikation seit Beginn der Coronakrise war von politischer Seite – ich drücke mich mal vorsichtig aus – mehr als unglücklich.
Immer wieder Versprechen gemacht, die dann nicht eingehalten wurden (einen Lockdown wird es nicht mehr geben, Geimpfte haben keine Einschränkungen mehr usw.).
Dann wollten sie bundeseinheitliche Regelungen, als diese dann beschlossen wurden, war Herr Söder der Erste, der sich über diese sofort hinweggesetzt hat und wieder seine „eigene Suppe gekocht hat“!
Für mich ist der MP Söder nicht mehr tragbar und er sollte zurücktreten!
Wir hätten doch die einmalige Möglichkeit gehabt, Söder samt Landtag abzuwählen!
Genau so ist es aber – im Nachhinein wird gejammert und geschimpft (…)
Was wäre denn an dieser Möglichkeit gar so „einmalig“ gewesen? Landtagswahlen sind doch alle 5 Jahre.
In 2 Jahren wird in Bayern gewählt… Ich bin mir sicher, dann wird es für Söder und der CSU einen Denkzettel geben, der die Parteienlandschaft in Bayern ändern wird, Gott sei Dank…
Die CSU sollte nie mehr mit der absoluten Mehrheit in Bayern regieren können. (…)