Thema Lkw-Blockabfertigung: Dieser hatte an Bundesverkehrsminister Wissing geschrieben, die Mautsätze auf deutschen Autobahnen zu erhöhen
Ministerpräsident Markus Söder hat zum Thema Lkw-Blockabfertigung jetzt an Bundesverkehrsminister Volker Wissing geschrieben. Er fordert ihn in einem Brief auf, Wising möge endlich aktiv werden und er solle unter anderem die Maut auf der deutschen Autobahn erhöhen, um Ausweichverkehre auf der Brenner-Route zu vermeiden.
Hierzu erklärt die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig am gestrigen Abend:
„Rückenwind in Sachen Blockabfertigung: Ministerpräsident Markus Söder fordert Bundesverkehrsminister Volker Wissing zum Handeln auf. Sein Vorschlag: Die Mautsätze auf deutschen Autobahnen so zu erhöhen, dass der weiträumige Ausweichverkehr auf der Brenner-Route vermieden wird. Eine solche streckenbezogene Maut war bisher EU rechtlich nicht möglich. Es ist gut, wenn sich das jetzt ändert!
Gleiches muss dann natürlich auch auf österreichischen Autobahnen gelten. Außerdem fordert der Bayerische Ministerpräsident die Bundesregierung auf, ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Österreich vor dem Europäischen Gerichtshof einzuleiten. Danke für die Unterstützung unserer Forderungen!
Die Blockabfertigung und die daraus resultierenden Monster-Staus auf unseren Autobahnen und auf den Straßen unserer Region sind unserer Bevölkerung nicht mehr zuzumuten.“
„Er fordert ihn in einem Brief auf, Wissing möge endlich aktiv werden…“
Ja, Frau Ludwig, das was ihrer beider Partei-Kollege Scheuer verschlafen hat, soll der Neue nun endlich ausbaden🤣🤣🤣.
Wie lange ist Wissing im Amt, und wie lange wärmte Scheuer diesen Stuhl?
Oh Wow!
Ein Vertragsverletzungsverfahren ist NOCH GAR NICHT eingeleitet?!
Da sieht man jetzt mal wie „Egal“ das ganze den Politikern ist……
Wie lange ist das jetzt schon so mit der Blockabfertigung? Ist es jetzt erst Vertragswidrige oder war es von Anfang an schon so und man hat tatenlos zugeschaut?
Grundsätzlich zu begrüßen ist, dass man endlich eine Kernforderung der Österreicher zum Thema macht. Eine entsprechende Mautanpassung würde sicher zu einer Reduzierung des Ausweichalpentransits durch Tirol führen.
Söder, Ludwig und Co. hätten dies allerdings schon deutlich früher in die Debatte einbringen und vor allem umsetzen können.
So wird jetzt, populistisch wie man ist, der schwarze Peter elegant weitergegeben.
Man selbst ist ja fein raus, und kann somit ganz entspannt wieder Punkte sammeln.
Das wird dann beim Brenner Nordzulauf fortgesetzt.
Ja genau – eine Mauterhöhung!!!
Das ist DIE Lösung schlechthin !!!
Die dadurch entstehenden Mehrkosten für die Spediteure sind ja egal, weil unsere regionalen Unternehmer haben ja alle Hubschrauber…
Endergebnis: Die Kosten, die letztendlich der Verbraucher trägt, steigen weiter, am Verkehr ändert sich trotzdem nichts und unsere liebe Obrigkeit ist stolz auf ihre erreichten Maßnahmen.
Respekt, meine Damen und Herren !!! :-(
Daniela Ludwig und Markus Söder haben wohl einen „Black Out“ von den vergangen 16 Jahren erlitten…!
Dass sie den neuen Verkehrsminister auffordern „endlich zu handeln“ ist an kollektiven Versagen (Raumsauer, Dobrindt und Scheuer) kaum zu überbieten…
Dass Söder und die CSU sich im „Sinkflug“ befinden wundert den allgemeingebildeten Bürger nicht….Mit Polemik wird es nicht besser.
Fällt der CSU nichts besseres ein als die Maut drastisch zu erhöhen….!!! Was für ein Armutszeugnis…
Wie wäre es sich mit den Österreichern an einen Tisch zu setzten und Klartext reden, als ständig über die Presse Statements zu versenden, die uns nicht weiter bringen.
Die CSU hat das Thema Brenner Basistunnel nicht ernst genommen und das Thema Blockabfertigung auch nicht…!
Es ist an der Zeit dass ihr von der CSU was konstruktives auf den Weg bringt, das auch Aussicht auf Erfolg hat und verschont die arbeitenden Bürger mit Wortmeldungen, die von euerem Versagen ablenken soll…!
Stellen wir uns einmal vor, diese Verkehrsbesaltung der Inntalgemeinden wäre im Nürnberger Raum. Da hätte der Söder schon lange reagiert.
Danke zu sagen, wie es Frau Ludwig tut, ist eher umgekehrt notwendig.
Danke, lieber Söder, dass du uns schon über Jahre hinweg im Stich lässt.
Danke, liebe Frau Ludwig, dadd die Stimmkreisabgeordnete so lange geschlafen hat.
Danke, dass wieder nichts passieren wird.
Autobahnmaut erhöhen ?? Damit noch mehr LKW auf der Land od. Bundesstraße unterwegs sind. Hat man bei der einführung ja schon bemerkt wie der LKWverkehr zunahm . zbs. auf der B304 von Freilassing nach Haar.
Als ob ein Brief was helfen würde. Frau Ludwig war bzgl. Bahnübergang Reitmehring bereits 2011 mit dem damaligen Verkehrsminister Ramsauer vor Ort und hat zusammen mit ihm große Versprechen gegeben. Was ist seitdem passiert? – Alles Dampfplauderei!
Das ist ja fast so wie Söders Forderung das Gehalt in der Krankenpflege während der Pandemie zu verdoppeln, gefühlt einen Tag nachdem die Union das Gesundheitsministerium nicht mehr geleitet hat.
Sitz man da nicht zuhause und schämt sich zumindest ein bisschen?!?
Und was ich mich auch frage, für wie blöd halten die uns eigentlich?