Wegen österreichsicher Kontrollen: Lkw standen gestern von Kiefersfelden bis auf die A8 nach Weyarn
Die Tiroler Behörden begannen gestern wieder um 5 Uhr mit der Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Inntalautobahn A12, auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord in Fahrtrichtung Innsbruck. Als Durchlauf wurde anfangs von 150 Lkw pro Stunde erlaubt, wobei ab 6 Uhr die Durchlaufzahlen auf 100 reduziert wurde. Bis zum Ende der Maßnahmen um 11.30 Uhr wurde die Zahl bis auf 250 Lkw pro Stunde gesteigert. Diese Maßnahme hatte gestern einen Mega-Lkw-Stau zur Folge.
Gegen 11.30 Uhr erreichte dieser seine Höchstlänge von zirka 50 Kilometer. Lastwagen standen vom Inntal bis auf die A8 hinaus in Fahrtrichtung Salzburg bis kurz vor die Anschlussstelle Weyarn. Im Bereich der A8 in Fahrtrichtung München reichte der Stau bis zur Anschlussstelle Rohrdorf, was ebenfalls zu einer Staulänge von fünf Kilometern auf der A8 führte. In Summe kam es zu einer gesamten Staulänge von 55 Kilometern.
Der Stau auf der A8 und A93 hatte sich erst am frühen Abend komplett aufgelöst.
Während des Staugeschehens kam es insgesamt zu vier Verkehrsunfällen, bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektionen Rosenheim, Traunstein, der Autobahnpolizeiinspektion Holzkirchen, der ZED Rosenheim und Traunstein sorgten dafür, dass sich die Behinderungen für den Individualverkehr so gering wie möglich hielten.
Verstöße gegen das Lkw-Überholverbot wurden konsequent geahndet.
Die nächste Dosierungsmaßnahme findet am Montag, 23. Mai, statt
wie lange lassen wir uns noch von diesem Alpenvölckchen terrorisieren?????????????????
Ist es wirklich so schwer, zeitgleich in der Gegenrichtung so eine „Dosierungsmaßnahme“ zu machen ???
..sollte eigentlich gleiches Recht für Alle gelten..
Und Recht haben sie die Tiroler! Bayern schafft es ja nicht mal den Zulauf zum Brenner Tunnel zu bauen, wobei schon vor über zwanzig Jahren bekannt war dass der Tunnel gebaut wird. Genau aus diesem Zweck um den Schwerlast Verkehr auf die Schiene zu bringen. Bei uns wird immer noch diskutiert wo und wie gebaut wird!
Wie wollen sie eine Blockabfertigung bei uns rechtlich begründen? Imisionsschutz dürfte schwierig werden, der Verlauf der Autobahn bei uns ist nicht mehr zwischen den Bergen in Tälern.
Liebe Österreicher lasst euch von unserer Regierung nicht auf der Nase tanzen, Recht habt ihr!
Natürlich gilt es die erneute Blockabfertigung der Tiroler Landesregierung zu kritisieren, mit der sie den Streit mit der bayerischen Landesregierung auf dem Rücken der Bürger*innen des Landkreises austrägt.
Dennoch muss nun endlich angesprochen werden, dass die CSU – die heute wieder am lautesten schreit – die eigentliche Schuld an den vermehrten Blockabfertigungen der letzten Monate trägt. So schaffte es die CSU in den letzten 35 Jahren nicht, den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen und ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept für das südliche Oberbayern zu erarbeiten, das auch endlich den Ausbau der Gleise zum Brennerbasitunnel vorantreibt.
Die CSU dazu auf nun endlich tätig zu werden, ein Verkehrskonzept und eine Lösung mit ihrer Schwesterpartei der ÖVP zu finden. Die aktuelle Lage in der Region ist so nicht mehr länger tragbar.
„Danke“ Andreas für Ihr Verständnis! Ihr Kommentar ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die mit ihrer Arbeit mithelfen, unseren Wohlstand in Europa aufrecht zu erhalten und die, ohne politischen Einfluss zu haben, einfach nur wegen des Broterwerbs für ihre Familie einen LKW fahren (müssen).
Wahrscheinlich wohnen Sie auch nicht im Inntal, oder Sie haben sich noch nie darüber informiert, wie schwierig die Trassenfindung für den Zulauf tatsächlich ist, wenn die wirklich Betroffenen so eingebunden werden, dass sie das Projekt mittragen können.
Sperrt man auf der ITA Seite eigentlich auch? Oder wissen die Ösis, dass sich die Italiener nicht so verarschen lassen?
In diesem Diskussionsfeld erinnere ich an das leidige Thema PKW Maut. Wie kann es sein, dass der dilettantische Entwurf unseres früheren Verkehrsministers nicht in modifizierter Form noch einmal aufgegriffen wurde. Wir sind beinahe das einzige Land in Europa das auf diese Einnahmequelle verzichtet, können wir uns angesichts des aktuell gebildeten „Sondervermögens Bundeswehr“ locker leisten. Mir wird Angst und Bange, wenn ich sehe, welche Lasten auf uns zukommen. Schließlich könnte ja auch eine Maut den Basistunnel mitfinanzieren.
@Andreas was bei der Politik falsch läuft da brauch ma nicht reden aber diesen ganzen Schwachsinn muss nicht unsere Regierung ausbaden sondern die LKW Fahrer und Anwohner. Bin heute 3 Std drin gestanden obwohl heute keine Blockabferigung mehr war das ist nur der Rückstau von gestern wo LKW Fahrer auf den Pannenstreifen übernachtet haben ohne Toilette. Dann noch so dumme Kommentare wie recht habts ihr Tiroler find ich echt zum k… Was ich heute wieder gesehen habe wird sich die Frage bald stellen wer die ganzen Waren von A nach B bringt weil so macht diese Arbeit keinen Spass mehr
frag mal die LKW Fahrer, ob die das auch so sehen wie du…, hier stehst ziemlich allein mit deiner Meinung.
@Andreas anscheinend ist Dir nicht bewusst, welcher Schaden bei jeder Blockabfertigung angerichtet wird…!
Die Tiroler preisen sich mit „nachhaltigen Urlaub, Bioanbau, zurück zur Natur usw. …
Sie tun genau das Gegenteil in einer extrem zynischen Art…
Richtig ist, dass die CDU/CSU Verkehrsminister 16 Jahre geschlafen haben…
Aber, man kann nicht einen ganzen Wirtschaftszweig in Geiselhaft nehmen, für die Versäumnisse der letzten Verkehrsminister.
Bei den Tirolern müssen Strafmaßnahmen kommen, dass diese regelmäßig Nötigung der LKW Fahrer und der Speditionen ein Ende hat.
Ich kann jeden LkW Fahrer verstehen der sauer ist und da im Stau steht. Das dies untragbar ist, ist ja wohl keine Frage, aber um das gings mir nicht. Tirol hat immer wieder darauf hingewiesen dass es so nicht weitergehen kann mit dem Verkehr durch das Inntal. Dies war und ist unserer CSU Regierung scheinbar egal sonst würden sie dafür Lösungen zusammen mit den Tirolen finden. Man könnte in Rosenheim jeden LKW mit Ziel Italien auf einen Zug laden und in Verona wieder ausladen wenn man es denn wollte. Mit dem Brenn Nordzulauf geht nichts weiter, der könnte schon längst fertig sein, so wie der Südzulauf. Und ja ich bin nicht von der Trasse betroffen das stimmt, aber von einer möglichen B15 neu die keine 500m an meinem Haus vorbei geplant wird. Wenn es nötig wird sie zu bauen dann ist es halt so, es gibt dafür Lärmschutz usw…
Ich muss mich drei Stunden in den Stau stellen, muss nicht Mal nach Österreich oder Italien fahren. Und dann noch Überholverbot.
Und dann so ein Mist lesen,….