Auch Pfaffing startet mit der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes
Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen unserer Zeit. Nicht nur auf globaler und nationaler Ebene sind Anstrengungen nötig, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sondern insbesondere auch auf lokaler Ebene. Nachdem der Pfaffinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung der Erstellung eines kommunalen Nachhaltigkeitsberichtes zugestimmt hatte, haben die Beteiligten in dieser Woche ihre Arbeit daran aufgenommen.
Mit dabei sind verschiedene Vertreter der Gemeindepolitik, der Verwaltung und der Bürgerschaft. Beim „Kick-off-Meeting“ im Sitzungssaal der Gemeinde haben sie ihre Ideen für den individuellen Teil des Berichts gesammelt und erste Aufgaben verteilt.
Der Nachhaltigkeitsbericht soll Auskunft über den Stand in Pfaffing in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht geben. Zusätzlich werden bei der Erstellung Handlungsbedarfe aufgezeigt und Ideen für neue Projekte entstehen. Da sich der Bericht in die Strategien der höheren Ebenen einfügen soll, dienen die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der „Agenda 2030“ als zentrale Grundlage.
Begleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Andreas Fieber aus Pfaffing von der TH Rosenheim und vom Umweltreferenten des Rotter Gemeinderats, Matthias Eggerl. Diese haben ein standardisiertes Konzept entwickelt, nach dem auch der Nachhaltigkeitsbericht von Rott erstellt wurde – wir berichteten ausführlich.
Durch das Konzept soll eine Begrenzung des Erstellungsaufwandes gewährleistet und die Vergleichbarkeit der Berichte unterschiedlicher Gemeinden ermöglicht werden.
Pfaffing hat sich für seinen Bericht einen engen Zeitrahmen gesetzt. Erstellung und Bearbeitung des individuellen Teils werden voraussichtlich zwei Monate in Anspruch nehmen.
Parallel wird in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der indikatorengestützte Abschnitt erstellt. Für die Überarbeitung der Inhalte und die finale Fassung werden weitere zwei Monate anberaumt. Angestrebt wird, den ersten Nachhaltigkeitsbericht für Pfaffing im Oktober 2022 zu veröffentlichen.
Bürgermeister Josef Niedermeier sagte zum Start des Projekts: „Ich freue mich über das große Engagement der Beteiligten, einen Nachhaltigkeitsbericht für Pfaffing zu erstellen. Davon erwarte ich mir Impulse für künftige Projekte, welche möglicherweise auch durch das LEADER-Programm unterstützt werden könnten.“
Es geht los! Das Foto oben zeigt von links: Erster Bürgermeister Josef Niedermeier, Leiter der Geschäftsstelle Christian Thomas, Gemeinderätin Martina Traunsteiner, 2. Bürgermeisterin Monika Kaspar, Prof. Dr. Andreas Fieber, Gemeinderat Josef Reich, Gemeinderat Josef Rester, Gemeinderätin Elisabeth Gralka – nicht auf dem Foto: Matthias Eggerl.
Hinterlassen Sie einen Kommentar