Diversity Day: Agentur für Arbeit berichtet darüber, wie die unterschiedlichen Kulturen ihrer Mitarbeiter die Arbeit bereichern

„Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst unter anderem durch die Migration von Menschen, prägt das Arbeitsleben in Deutschland und auch in unserer Region. Wir können umso erfolgreicher sein, je besser wir die vorhandene Vielfalt erkennen und nutzen“, sagt Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim. Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ hat zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen Wertschätzung erfahren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. „Von der Anerkennung und Förderung dieser vielfältigen Potenziale profitieren alle. Wir schaffen ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens. Das betrifft die Vielfalt in unserer Belegschaft genauso wie die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Geschäftspartner“, so der Agenturleiter.

Schankweiler führt weiter aus: „Die Vielfalt der Mitarbeiter in unserem Haus mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, Talenten und kulturellen Hintergründen eröffnet Chancen für innovative und kreative Lösungen. Im Service Center Rosenheim sind beispielsweise mehr als 100 Kollegen beschäftigt, die neben Deutschland auch aus dem Kosovo, Kroatien, Russland, der Türkei, Polen, Österreich, Italien, Griechenland und afrikanischen Staaten stammen. Und wir sehen täglich bei der Arbeit, wie diese und die Kunden gleichermaßen von dieser Vielfalt profitieren.“

Eine Mitarbeiterin, die diese Vielfalt mitprägt, ist Sila Kücük. Die junge Frau, deren Eltern aus der Türkei stammen, ist in Deutschland aufgewachsen. Sie sagt über die kulturelle Vielfalt bei ihrer Arbeit: „Ich kann meine Kolleginnen manchmal dabei unterstützen das Verhalten von Kundinnen mit türkischem Hintergrund besser zu verstehen. Im Gegenzug schaue ich bei anderen Mitarbeiterinnen deren Effizienz und Genauigkeit bei den Gesprächen ab.“ Sila Kücük arbeitet seit einem Jahr im Service Center. Als besonders positiv hebt sie bei ihrer Arbeit hervor: „Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz und weiß meine Work-Life-Balance sehr zu schätzen. Ich bin in einem jungen Team und da wir uns nicht nur in der Arbeit, sondern auch privat sehr gut verstehen, komme ich auch gerne in die Arbeit. Es gibt für mich viel Neues zu lernen und täglich neue und spannende Herausforderungen.“

Ihre aus dem Kosovo stammende Kollegin Bleona Shabani sammelt ähnlich positive Erfahrungen: „Gerade bei den Kundinnen, die nicht perfekt Deutsch sprechen, merke ich, dass sie sich vertrauter fühlen, wenn Sie mit mir reden, weil ich auch einen Migrationshintergrund habe“, sagt sie. „Andererseits habe ich von den Kolleginnen einige Satzformulierungen übernommen, die bei den Kundinnen gut ankommen. Ich schätze die Agentur für Arbeit als Arbeitgeberin sehr, da jeder Mitarbeiter gleich geschätzt und gleich behandelt wird. Hier wird jede Herkunft offen angenommen und respektiert. Die Integration lässt sich aufgrund der internationalen Personalstruktur einfach gestalten. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und positiv, zum Beispiel aufgrund der lockeren und entspannten Stimmung am Arbeitsplatz, gegenseitigem Respekt und Toleranz, Anerkennung und Wertschätzung und vieles mehr. Auch das gemeinsame Miteinander wird durch Unternehmungen – auch außerhalb der Arbeitszeit – gestärkt. Und ich lebe wirklich eine gute Work-Life-Balance.“

Anika Maier leitet das Service Center, in dem die Mitarbeiterinnen mehr als zehn Sprachen sprechen, gemeinsam mit Michael Kinzlinger. Auch sie beobachtet, dass sich die Kolleginnen aus verschiedenen Kulturen – beruflich und privat – gegenseitig bereichern. So kämen die unterschiedlichen Hintergründe nicht nur beim Austausch, sondern auch teamintern kulinarisch regelmäßig bereichernd zum Ausdruck. „Wir suchen immer wieder neue Mitarbeiterinnen und würden uns freuen, wenn sich Interessierte bei uns bewerben, die gerne vor einem sozialen Hintergrund mit Kundeninnen zusammenarbeiten und telefonieren wollen. Informationen stehen unter https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere. Eine Stelle im Service Center bietet eine sichere Anstellung mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes (unter anderem bis zu 30 Urlaubstage im Jahr; flexible Arbeitszeiten; regelmäßige tarifliche Lohnerhöhung). Und viele unserer Mitarbeiterinnen nutzen den Job als Karriereeinstig, um sich später als Arbeitsvermittlerin, Berufsberaterin, Teamleiterin oder noch weiter beruflich zu entwickeln. Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.“

 

Foto (von links): Sila Kücük (Mitarbeiterin Service Center), Michael Schankweiler (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim) und Bleona Shabani (Mitarbeiterin Service Center).