Bilanz, Ausblick und Ehrungen bei den Rotter Sportlern
Der ASV Rott hielt seine Jahreshauptversammlung im Landgasthof Stechl ab – dieses Mal ohne Corona-Auflagen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans Lanzinger und dem Grußwort von Bürgermeister Daniel Wendrock, der den guten Zusammenhalt und die Zusammenarbeit mit dem ASV als besonders erwähnenswert hervorhob, konnten die einzelnen Abteilungsleiter ihre Kurzberichte abhalten.
Der Verein verfügt über insgesamt neun Abteilungen und einhellig wurde von jeder Sparte berichtet dass das letzte Jahr aufgrund von Corona im aktiven Bereich recht schwierig gewesen sei, man jedoch neue Kommunikationswege genutzt habe, um weiterhin mit den Mitgliedern einer Mannschaft Kontakt zu halten beziehungsweise für„ Training at home“ zu sorgen. Inzwischen sind alle Aktiven wieder in der Halle, auf dem Tennisplatz oder auf dem Fußballfeld tätig, obwohl es anfänglich durchaus schwierig war, die Mitglieder wieder wöchentlich zu den Trainingseinheiten zu motivieren.
Erschwerend kommt hinzu, dass es immer problematischer wird genügend Trainer für die einzelnen Mannschaften zu finden, ein Lösungsansatz hierzu könnte das Freiwillige Soziale Jahr sein. Eine Stellenausschreibung hierzu wurde von der Abteilung Basketball zum Beispiel im Rotter Gemeindeblatt veröffentlicht.
Der Verein hat während Corona knapp 100 Mitglieder verloren und hat jetzt insgesamt 1.570 Mitgliedern, wobei es wieder mehr Anmeldungen gibt, besonders im Jugendbereich.
Der Rechenschaftsbericht vonVorsitzendem Hans Lanzinger wurde wie gewohnt kurzweilig und informativ vorgetragen. Er gewährte den Anwesenden Einblicke und Ausblicke auf zukünftige Projekte, wie zum Beispiel das Thema ASV-Halle am Bahnhof. Nachdem sich da die Eigentumsverhältnisse komplizierter darstellen, als gedacht und eine Rückgabe nicht so ohne weiteres möglich ist, prüft der Verein die Vorstandschaft unter anderem auch die Möglichkeit doch wieder etwas Eigenes zu schaffen. „Dies ist nur eine der Optionen, die Gespräche werden wie geplant fortgeführt.“
Um sich für die Zukunft zu wappnen wird der ASV Rott mehr Augenmerk auf die Nachhaltigkeit legen. Ein Sportler-Flohmarkt oder die Auflage für nachhaltig prodozierte Trikots oder Bälle sind unter anderem in diesem Bereich denkbar, ebenso die Umrüstung der Flutlichtanlage und vieles mehr. Hierzu hofft der Verein, engagierte Jugendliche zu finden, die helfen, Konzepte zu erarbeiten.
Zum Ende seines Berichtes wies Hans Lanzinger noch auf die kommenden Festlichkeiten wie das Rotter Bierfest, das Feuerwehrfest, das Jubiläum der Rotter Blasmusik sowie das Schützensommerfest und der Christkindlmarkt der Abteilung Fußball hin und freute sich, dass heuer wieder einiges am Ort stattfinden kann.
Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft übernahm Zweiter Vorstand Peter Metzke das Mikrophon und ehrte verdiente und langjährige Mitglieder. Danach ging man zum geselligen Teil des Abends über und es wurde sich noch länger angeregt unterhalten. Wie auch schon im letzten Jahr ,war die Jahreshauptversammlung ein voller Erfolg.
Auf dem Foto: Hans Lanzinger, Robert Baranowski (ausgezeichnet für über 15 Jahre Beisitzer im ASV) und Peter Metzke.
Hinterlassen Sie einen Kommentar