Schulverband ließ Statik des Eiselfinger Schulgebäudes prüfen

Die Statik des Dachstuhls auf dem Eiselfinger Schulhaus steht einem Betrieb der Grund- sowie der Mittelschule auch in den kommenden Jahren nicht im Wege. So lautet das Ergebnis einer jetzt durchgeführten Begehung des Dachbereichs durch ein vom Mittelschulverband beauftragtes Ingenieurbüro. „Dies bedeutet, dass alle Schüler, die im September 2022 in der fünften Jahrgangsstufe der Eiselfinger Mittelschule starten, nach dem jetzigen Status quo des Gebäudes hier ihren Abschluss machen können“, so Verbandsvorsitzender Georg Reinthaler.

 

Verbunden mit dieser Garantie sind ab sofort engmaschigere Kontrollen des Dachstuhls wie beispielsweise mindestens jährlich stattfindende Begehungen durch einen Statiker. Die anfallenden Kosten hierfür – verbunden mit kleineren Sofortreparaturen noch vor den diesjährigen Sommerferien – werden sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag belaufen. Entsprechende Haushaltsmittel sind im Schulhaushalt 2022 bereits mit eingeplant.

 

Über die Details rund um den Gebäudeunterhalt werden die Vertreter der Mitgliedsgemeinden Amerang, Eiselfing und Schonstett in den kommenden Wochen gemeinsam in einer Schulverbandsversammlung beraten.