Auch heute Lkw-Dosierung mitten im starken Pfingst-Reiseverkehr - Schon gestern Mittag stauten sich die Laster über 40 Kilometer lang
Die zweite große Reisewelle dieses Jahres rollt seit gestern – dem beginn der Pfingstferien – und wird vor allem die Nord-Süd-Routen stark belasten. Mit jede Menge Staus ist zu rechnen. Zudem wird der Lkw-Verkehr auch heute wieder dosiert an der österreichischen Grenze – so wie auch schon gestern. Zudem vom kommenden Dienstag, 7. Juni, bis Donnerstag, 9. Juni. Schon gestern Mittag reichte der Lkw-Rückstau 43 Kilometer zurück – über die Anschlussstelle Irschenberg hinaus!
Die Tiroler Behörden begannen gestern um 5 Uhr mit der Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Inntalautobahn A12 auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck. Als Durchlauf wurde anfangs eine Anzahl von 100 Lkw pro Stunde erlaubt. Die Durchlaufzahlen wurden bis zum Ende der Maßnahmen um 15.30 Uhr (!) bis auf 350 Lkw pro Stunde gesteigert.
Auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg Staus über Staus, insbesondere bedingt durch den hohen Reiseverkehr. Auch auf der A93 in Fahrtrichtung Innsbruck kam es ebenfalls noch zu Verkehrsbehinderungen bedingt durch Reiseverkehr.
Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim, der ZED Rosenheim, der APS Holzkirchen sowie der VPI Traunstein sorgten dafür, dass sich die Behinderungen für den Individualverkehr noch so gering wie möglich hielten, heißt es von der Polizei.
Vor allem aufgrund rechtswidrigen Überholens im Bereich der Baustelle bei der AS Oberaudorf konnte die linke Spur jedoch nicht immer freigehalten werden. Unter anderem wegen dieser überholenden Fahrzeuge kam es im Rahmen der Blockabfertigung zu vier polizeilich bekannten Unfällen mit insgesamt acht beteiligten Fahrzeugen. Verletzt wurde bei den Unfällen zum Glück niemand.
Ferner sorgten diverse Pannen-Fahrzeuge zusätzlich dafür, dass sich die Verkehrsbehinderungen weiter verschärften.
Das Gleiche oder noch extremer steht nun heute bevor!
Einfach unverständlich, was wir uns hier in Bayern alles gefallen lassen müssen. Und unsere Politik schaut nur zu.
So eine Frechheit. Das gehört sofort unterbunden und was dagegen was gemacht werden. Ist für die LKW und Autofahrer eine Zumutung und für das Klima auch nicht dass beste…
Die Bayerische Regierung gibt hier ein desaströses Bild ab, anders kann man das nicht mehr bezeichnen….!
Es ist ein kontinuierlicher Umweltskandal, den die Tiroler Landesregierung hier in „vielen Akten“ vorführt!
Dass wir 3 unfähige Verkehrsminister in Folge hatten, muss auch erwähnt werden, Ramsauer, Dobrindt und Andi Scheuer…
Trotzdem, Man(n) und Frau möchte meinen, dass aufgrund des von dem Landeshauptmann Tirols vorsätzlich herbeigeführten Staus der Söder hier die Reißleine zieht und Tirol dafür verklagt…
Aber es passiert nichts, seit Jahren…
Bin überzeugt, der Wähler wird das bei der nächsten Landtagswahl in Bayern nicht vergessen…
Doch, der Söder wird in CSU-Manier kurz vor der Wahl Abhilfe schaffen (siehe Volksbegehren vor den letzten Wahlen) und dann als Held dastehen. Das einzige, was die CSU kann ist, das perfekte Timing vor der Wahl zu finden.
Die Tiroler sind schon krass drauf, an einem Urlaubswochenende die Blockabfertigung durchzuziehen!
Es müssen endlich von der Bayerischen Regierung Gegenmaßnahmen durchgeführt werden!
Was ist den los mit Söder und Co. …?
Wieso tun die über Jahre hinweg nichts?!
Der letzte Verkehrsminister, Andreas Scheuer war zwar ein Totalausfall, aber zumindest Markus Söder müsste was unternehmen, dass diese Nötigung durch das Land Tirol auf Kosten der LKW-Fahrer, der Reisenden und dem Speditionsgewerbe aufhört!
Die Österreicher haben vollkommen Recht.
Tausende Lastkraftwagen, die nur durch Österreich wollen, die gehören alle auf die Bahn.
Da braucht es auch keinen super ausgebauten Brennerzulauf, denn die Bestandbahnsstrecken sind nur zu einem Bruchteil ausgelastet.
Man muss sich nur mal in Raubling eine halbe Stunde hinsetzen und ein Eis essen. Ab und an geht ein Güterzug durch. Die müssten im Minutentakt folgen.
@ Stefan Renghart: Markus Söder ist unser Ministerpräsident, Verkehrsminister ist Christian Bernreiter.
@TurboJan: Erstlesen dann Schreiben; ich habe NICHT zitiert, dass Markus Söder der Verkehrsminister ist, nur zweimal seinen Namen genannt…
Zu deinen Aussagen bzgl. Bahn:
a) Die Bahn ist für die meisten Wirtschafts-
zweige viel zu langsam und zu unflexibel,
bis dato.
b) Die Pünktlichkeit müsste auch noch
gesteigert werden, dass sich die
Wirtschaft mit dem Gedanken der
Umstellung befasst.
c) Die Logistik von den Herstellern zur Bahn
+ Verladung und beim Kunden Entladung
+ Zustellung zum Kunden hat die Bahn
die letzten 20 Jahre nicht weiter-
entwickelt, seitens der Bahn.
d) Deutschland transportiert ca. 20 % der
Güter auf der Schiene, kaum Wachstums-
raten, weil die Bahn seine Wettbewerbs-
fähigkeit kaum steigern konnte, ja zum
Teil sogar eingebüßt hat gegenüber
Straße und Binnenschifffahrt.
e) Im Minutentakt ging bei der Bahn noch
NIE etwas… Das war noch nie, und wird
auch in Zukunft bei der Bahn nie so sein.
@TurboJan:
Mit deiner Meinung stehst ziemlich alleine in der Flur…
Ich finde, dass die Blockabfertigung eine Straftat ist; einmal bzgl. der Umwelt und einmal wegen der Nötigung der LKW-Fahrer.
Der Verkehr wird nicht um einen LKW weniger durch diese Maßnahmen! Es wird nur
– Geld vernichtet,
– die Umwelt massiv geschädigt,
– die Rosenheimer Polizei für Unsinniges
beschäftigt,
– Unfälle vorsätzlich herbeigeführt,
– Spediteure, LKW-Fahrer und Reisende
genötigt
– usw….
Die Bahn wird noch viele Jahre benötigen um auf dieser Strecke Wettbewerbsfähig zu werden. Auf alle Fälle wird Österreich und Italien uns immer voraus sein.
Stefan Renghart hat außerdem nicht geschrieben, dass Markus Söder Verkehrsminister ist