Pfaffinger Feuerwehr mit Neuwahlen bei der Jahresversammlung - Am kommenden Sonntag das traditionelle Fest

Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffing hielt jetzt – nach einer langen Pause – ihre Jahresversammlung mit Neuwahlen ab. Der Vorsitzende Matthias Hanslmaier (ganz rechts im Bild) begrüßte alle Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten 2020 und 2021. Kommandant Martin Hartl (6. von links) informierte zudem über das Einsatz- und Ausbildungsgeschehen der aktiven Mannschaft.

Aktuell sind 107 Aktive bei der Pfaffinger Wehr, davon zehn Frauen und 97 Männer. Insgesamt wurden 44 Einsätze mit 1214 Stunden sowie zahlreiche Übungen durchgeführt und Schulungen besucht, die teilweise online stattfanden.

Pfaffings Jugendwart Andreas Brandl berichtete über acht Jugendliche im Team – davon sieben Burschen und ein Mädchen, die sich an Übungen und den aktuellen Wissenstest beteiligten.

Gemäß der Satzung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an: Das Foto oben zeigt die neue Vorstandschaft mit den Kommandanten Martin Hartl und dessen Stellvertreter Georg Gürtler.

Vorsitzender Matthias Hanslmaier und sein Stellvertreter Peter Hohenadler wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Neu gewählt wurde zum Kassier Alexander Kronast, da Sebastian Maier nach 24 Jahren als Kassier sein Amt zur Verfügung stellte. Ihm gebührt ein großer Dank auch an dieser Stelle noch einmal.

Weiterhin im Amt sind

Schriftführerin Petra Bauer,

Jugendsprecher Christoph Killi,

Kassenprüfer Johannes Hohenadler und Lorenz Ostermaier,

Bereichsleiter sind Josef Huber/Forsting, Florian Eutermoser/Farrach, Andreas Eisguber/Rettenbach und neu hinzugekommen ist Matthias Wimmer/Pfaffing für den ausscheidenden Thomas Demmel.

Neu aufgenommen in den aktiven Dienst wurden Ludwig Ganslmaier und Linus Englhard.

„Schutz von allem Hab und Gut, aller Bürger in der Gemeinde und das 24 Stunden 365 Tage.“ Dies waren die Auftakt-Worte von Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier bei seiner Ansprache. Er sprach ein großes Lob an alle Familienangehörigen und Freunde der Feuerwehrmitglieder aus, da ohne ihr Verständnis und ihre Unterstützung solch ein Dienst nie möglich wäre.

Kreisbrandmeister Marcus Huber berichtete über Neuigkeiten und Anschaffungen im Inspektionsbereich. Der ‚Ausbildungsstau‘ solle so gut wie möglich behoben werden, teilweise wurden auch an den Feuerwehrschulen die Kurse online angeboten und durchgeführt. Dies zeige, dass durch die Pandemie ein neuer Ablauf-/Schulungsalltag Einzug gehalten habe, der auch in dem einen oder anderen Punkt bleiben werde …

bau

Ein Hinweis:

Am kommenden Sonntag wird groß gefeiert – auch das beliebte Feuerwehrfest in Pfaffing geht wieder über die Bühne ab 11 Uhr beim Feuerwehrhaus. Montags gibt’s dann noch das traditionelle Kesselfleisch- und Surwammerlessen ab 19 Uhr.