Im Stabhochsprung der W14 - Erfolgreiche TSV-Sportler: Kilian Drisga wurde Süddeutscher Vizemeister im Hammerwerfen der U23

Mit einem Medaillensatz konnten fünf Wasserburger Leichtathleten die Rückreise aus Frankfurt von den Süddeutschen Meisterschaften der U23/U16 antreten. Außerdem waren noch zwei Stabhochspringer bei der U18 Gala in Walldorf, die als Qualifikationswettkampf für die U18 Europameisterschaften in Jerusalem gelten.

Süddeutsche U16/U23 in Frankfurt

Über jeweils eine Gold-, eine Silber- und eine Bronze Medaille freuten sich die Wasserburger Leichtathleten in Frankfurt.

Einen überragenden Wettkampf zeigte Sophia Obermayer in der Altersklasse der W14.

Im Stabhochsprung lieferte sie sich einen Kopf-an-Kopf-Wettkampf mit Katja Riedl vom TSV Erding. Sophia steigerte ihre Bestleistung in diesem Wettkampf um 14 Zentimeter auf 3,25 Meter und wurde damit zusammen mit Katja Riedl vom TSV Erding Süddeutsche Meisterin – siehe Foto Sophia links im roten Dress bei der Siegerehrung.

Sie zeigte einen sehr sicheren Wettkampf und feierte damit ihren bisher größten Erfolg.

Außerdem kam sie über 80m Hürden unter 35 Teilnehmerinnen noch in den Endlauf. Dort wurde sie hervorragende Siebte mit ebenfalls neuer Bestleistung von 12,68 Sekunden.

Mit von Partie war auch Kilian Drisga aus dem Wasserburger Wurfteam. Kilian startete im Hammerwurf der nächsthöheren Altersklasse der männlichen U23. Nach anfänglichen organisatorischen Schwierigkeiten musste der Soyener ohne viel Vorbereitung und Warmup direkt an den Start gehen. Dies aber konnte Kilian nicht aus dem Konzept bringen und er zeigte wieder einmal, dass er zu den besten Süddeutschen Hammerwerfern gehört. Denn mit einer sehr guten Leistung von 54,08 Metern sicherte er sich den Süddeutschen Vizemeistertitel.
Im Stabhochsprung der weiblichen U23 freute sich Laura Kurzbuch (Foto unten) über ihre Bronze Medaille. Der wechselnde Wind im Anlauf bereitete ihr anfangs etwas Schwierigkeiten und verhinderte eine neue Bestleistung von 3,40 Meternm. In den nächsten Wettkämpfen wird sie diese Marke mit Sicherheit noch knacken. Siegerin wurde hier Marie Sauerwein vom USC Mainz mit 3,70 Metern.

Beim Stabhochsprung der W15 traten mit Julia Pauker und Andrea Wimmer gleich zwei Springerinnen aus Wasserburg an.

Julia zeigte einen souveränen Wettkampf bis 3,00 Meter und kämpfte bis dorthin um die Medaillen mit. Am Ende erreichte sie einen 5. Platz (Foto unten) und freute sich über die Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften in Bremen Anfang Juli.

Andrea hatte bei 2,85 Metern etwas Pech und erreichte mit 2,70 Metern den 11. Platz. Siegerin wurde hier Lotte Gretzler vom USC Mainz mit 3,25 Metern.

Walldorf U18 Gala

In Walldorf waren die beiden Stabhochspringer Christian Wimmer und Joseph Held mit Max Kurzbuch und Michael Grabl als Betreuer aktiv.

Joseph Held konnte endlich seine gute Form auch im Wettkampf abrufen und steigerte seine Bestleistung um 30 Zentimeter. Mit 4,30 Metern erreichte er den 6. Platz unter Deutschlands besten Stabhochspringern. Außerdem qualifizierte er sich damit für die Deutschen Jugendmeisterschaften Mitte Juli in Ulm.

Christian Wimmer verkaufte sich etwas unter Wert und konnte sein derzeitiges Leistungspotential mit 4,00 Metern nicht abrufen. Dies reichte für einen 8. Platz bei dieser Veranstaltung. Sieger wurde Joshua Stallbaum vom TSV Schmiden mit 4,85 Metern.

WK