Nächste Woche zwei Tage lang gemeinsam feiern: Aus einer Idee wurde ein großartiges Wasserburger Projekt mit zwei veröffentlichten CDs

Am kommenden Freitag und Samstag, 1./2. Juli, wird aus einer historischen Stadt eine Festival-Stadt. Die Musikszene aus Wasserburg und um Wasserburg schenkt uns Rock, Jazz, Klassik, Volksmusik und auch Balladen. Knapp 20 Interpreten feiern mit den Bürgern und Besuchern.

Feierlicher als mit einem Standkonzert der Wasserburger Stadtkapelle kann man das Festival am nächsten Freitag, 14 Uhr, nicht eröffnen. Musik aller Genres – gespielt von hervorragenden Musikern – solo oder in Formationen – erfüllt das Leben in der Altstadt mit feinstem Sound.

„Die Musik ist das größte Geschenk für uns alle, sie hat so viel Dynamik.“, so Sibylle Schuhmacher vom Wasserburger Innkaufhaus. Aus ihrem Anliegen, das war noch während des Lockdowns, den Künstlern zu helfen, entstand erst die CD „Musik macht Mut“.

Der Erlös aus dem Verkauf sollte den Künstlern zugutekommen. Als Zeichen der Solidarität, weil diese in Corona-Zeiten finanziell schwer getroffen wurden.

Das Projekt bekam Beine. Eine zweite CD wurde im vergangenen Jahr vom Innkaufhaus produziert. Billa Schuhmacher hatte starke Unterstützung an ihrer Seite: Unter anderem vom Kulturkreis der Stadt, der Kulturreferentin Edith Stürmlinger und der Stadt Wasserburg selbst.

Ein Super-Projekt wurde ins Leben gerufen, im Zusammenspiel aller Menschen hat es viel bewegt. Ohne das Engagement der freiwilligen Helfer, der Unterstützung der Organisatoren, der unglaublichen Menge an Spenden aus dem Verkauf der CDs und der finanziellen Unterstützung durch die Stadt, wäre das unmöglich gewesen.

Alle Musiker und Bands von „Musik macht Mut“ werden am ersten Juli-Wochenende, Freitag und Samstag, auf der gemeinsamen Bühne in der Hofstatt die bunte Kulturszene der Stadt Wasserburg vertonen.

Wer möchte, kann mit dem Erwerb des bunten Festival-Bändchens (siehe Foto unten) das Projekt weiter voranbringen.

Alle Menschen aus Nah und Fern sind herzlich zu diesem Festival eingeladen!

Ein „spanischer Verführer“ aus dem Autohaus Gartner besucht das Festival

Die spanische Ikone der Motorisierung, der CUPRA Leon Sportstourer, wird, mit Deutsch-sprechender Begleitung, das Musik-Festival in der Wasserburger Hofstatt besuchen. Als Sponsor des Projekts „Musik macht Mut“ sucht sich der CUPRA ein schönes Plätzchen und wird die Gäste zu einem spannenden Gewinnspiel einladen. Der Einsatz für die Teilnahme ist freiwillig und wird als Spende dem Projekt zugutekommen

Autohaus Gartner verlost „Spanische Tapas-Nacht für zwölf Personen“ mit Musik und Bar

Verlockend ist der Gewinn: Es winkt eine „Spanische Tapas Nacht unter freiem Himmel für zwölf Personen“. Den Ort für die „noche espanol“ erfährt nur die glückliche Person mit dem Gewinn. Soviel sei verraten: Es wird allerhand Köstlichkeiten aus Spanien geben, Musik und natürlich die passenden flüssigen Begleiter. Für das Festival lässt sich das Autohaus Gartner zudem noch ein paar Highlights einfallen, um die Besucher und Besucherinnen zu erfrischen.

NB