Am Sonntag im Garten der Bar „Helmut": Theater Wasserburg lädt bei freiem Eintritt ein

Das Theater Wasserburg zeigt am kommenden Sonntag, 3. Juli, mit hereinbrechender Dämmerung ab zirka 21 Uhr einen Film: Dieser ist während der Pandemie-Zeit, als das Theater fürs Publikum geschlossen war, auf Basis der Bühnenfassung von „Hoffmanns Erzählungen“ entstanden.

Bei schönem Wetter wird der Theaterfilm im Garten der Bar „Helmut“ gezeigt, ansonsten indoor. Der Eintritt ist frei.

Film-Regie: Uwe Bertram.

Besetzung: Mario Eick, Susan Hecker, Hilmar Henjes, Pit Holzapfel, Georg Karger, Anno Kesting, Nik Mayr, Wolfgang Roth, Leonhard Schilde, Annett Segerer und Regina Alma Semmler.

Im Mittelpunkt der Geschichte von Mario Eick nach Motiven von E.T.A. Hoffmann und Jacques Offenbach steht der Schriftsteller höchstselbst. Das Stück beleuchtet dessen Fantasien bis in einen Abgrund hinein, in dem Schöpfertum, Verzweiflung, Wut und Machtlosigkeit aufeinander treffen. Zunehmend verrutscht die Motivsuche des Autors in einen Kriminalfall zwischen Wahn und Wirklichkeit.

Die Bar Helmut hat ab 18 Uhr geöffnet.

Bereits am kommenden Samstag, 2. Juli, hat die Bar zum Auftakt des kompletten „Juhuu-li“-Programms (wir berichteten) in der Salzburger Straße 15 ab 18 Uhr geöffnet.

Im Weiteren folgen seitens des Theaters die Premiere von „Die wahre Geschichte“ am 8. Juli und zwei „Betreute Trinken“ am 14. und 28. Juli, jeweils indoor, zwei Vorstellungen von „Johan vom Po entdeckt Amerika“ am 22. und 23. Juli – bei schönem Wetter als Outdoor-Version im Garten – und ein Abschlusskonzert am 31. Juli.

Das Tanzstudio Belacqua ist mit Aufführungen im Theatersaal am 16., 23. und 24. Juli ebenfalls Teil dieses Festival-Monats.

Zu allen Programmpunkten hat die Bar Helmut geöffnet und bietet darüber hinaus noch eigene Events, unter anderem Frischluftfeste, Tanz- und Karaokenächte.

Mehr Informationen sowie Karten und tagesaktuelle Hinweise zu Spielplanänderungen und Corona-Regelungen gibt es über

www.theaterwasserburg.de.

Karten im Vorverkauf sind in der Tourist-Info sowie beim Kulturpunkt Isen-Taufkirchen und im Kroiss TicketZentrum Rosenheim erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Foto: „Hoffmanns Erzählungen“: Aus der Bühnenfassung im Theater Wasserburg entstand während der Pandemie-Zeit ein Film, der am Sonntag, 3. Juli, erstmals öffentlich gezeigt wird.

Foto: Christian Flamm