Einrichtungen sollen wieder Corona-Tests und eine Maskenpflicht für alle Besucher einführen - Corona-Gutachten kommt am Freitag
Die Corona-Inzidenzen wabern zwar weiterhin mit ihrer Aussagekraft im Nebel, aber die Fallzahlen steigen definitiv: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat angesichts dieser Sommerwelle heute an die Pflegeeinrichtungen appelliert, wieder Tests und eine Maskenpflicht für Besucher einzuführen.
Das mit Spannung erwartete Gutachten eines Sachverständigenrats zu den bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen (wir berichteten) soll an diesem Freitag veröffentlicht werden. Das stellte heute ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin in Aussicht. Aus den Ergebnissen des Berichts wolle man anschließend ’so schnell wie möglich‘ Konsequenzen für die Maßnahmen im kommenden Herbst ziehen, hieß es heute.
Die aktuellen Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz laufen am 23. September bundesweit aus. Eckpunkte für das weitere Vorgehen sollen nach den Worten des Ministeriumssprechers noch vor der parlamentarischen Sommerpause vorgestellt werden. Die Verabschiedung des überarbeiteten Gesetzes sei dann nach dem Ende der Sommerpause im September vorgesehen.
Die Corona-Sommerwelle habe nun auch Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger getroffen: Der Freie Wähler-Chef habe sich infiziert, wie das bayerische Wirtschaftsministerium heute mitteilte. Aiwanger sei demnach offenbar der letzte in einer langen Reihe von Ministern, die sich alle angesteckt hatten. Am gestrigen Dienstag hatte Aiwanger noch an der Kabinettssitzung (wir berichteten) teilgenommen.