Neuwahlen bei Mitgliederversammlung der ver.di-Senioren und Seniorinnen im Bezirk Rosenheim

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der ver.di-Seniorinnen und Senioren in Rosenheim-Westerndorf St. Peter wurde Gert Hilger einstimmig für vier weitere Jahre als Vorsitzender des Bezirksseniorenausschusses Rosenheim in seiner Funktion bestätigt.  Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Thomas Rebel neu gewählt. Der Ausschuss vertritt die gewerkschaftlichen Interessen von über 2 500 ver.di-Senioren und Seniorinnen des Bezirks Rosenheim.

Als Beisitzer und als Delegierte für diverse ver.di-Gremien wurden Vertreter aus allen Fachbereichen gewählt.

Gert Hilger zeigte in seinem Geschäftsbericht die Aktivitäten des Gremiums auf, die durch die „Corona-Situation“ sehr stark geprägt und eingeschränkt waren. Besonders wichtig sei, so betonte er, die Begleitung der ver.di-Mitglieder von der aktiven Arbeitsphase in den Ruhestand. Entsprechend hoch bewertete er dabei den Stellenwert der Seniorenarbeit.

Bezirksgeschäftsführer Robert Metzger freute sich darüber, dass mit diesen Neuwahlen die Kontinuität in der ver.di-Seniorenarbeit weiterhin gewährleistet sein wird. In seinem Referat skizzierte Robert Metzger die neuen Organisationsstrukturen bei ver.di, die zum Ziel eine noch effektivere Mitgliederbetreuung haben.

Auch ver.di müsse sich, so verdeutlichte er, organisatorisch auf die neuen Herausforderungen einstellen.  Der Wandel der Gesellschaft und die Veränderungen in der Arbeitswelt hätten auch Auswirkungen auf die Arbeitsweise und Politik der Gewerkschaften.

In ihren Schlussworten dankten Robert Metzger und Gert Hilger den Versammlungsteilnehmern, die zum Teil lange Anfahrtswege auf sich genommen haben, für ihre langjährige aktive Mitarbeit und ihr Engagement auch noch im fortgeschrittenen Alter.

Im Anschluss wurde der Bezirksseniorenausschuss neu gewählt. Gert Hilger der bisherige Vorsitzende wurde wiedergewählt, sein Stellvertreter ist Thomas Rebel. Als Beisitzer wurden Claudia Sebrak, Bernd Leiter , Maria Wieder , Gerhard Schreiner , Renate Gantner , Anton Raischl, Rolf Hertel, Wolfgang Tschentscher, Werner Tschentscher, Norbert Michel  und Georg Scheitz gewählt.

Für die Zukunft hoffe man, dass auch nach dem Sommer Treffen und Veranstaltungen möglich sind und hat dazu auch schon zahlreiche Ideen.

 

Foto (von rechts): Thomas Rebel, stellvertretender Vorsitzender, Gert Hilger, Vorsitzender, Robert Metzger, Bezirksgeschäftsführer.