Musik macht Mut: Heute und morgen Festival in der Hofstatt mit 17 ausschließlich heimischen Bands und Solisten
Die Bühne steht, noch passt auch das Wetter: Beim Festival „Musik macht Mut“ in der Hofstatt kann’s losgehen. Ab 14 Uhr spielt die Stadtkapelle. Um 15 Uhr eröffnet Bürgermeister Michael Kölbl offiziell die beiden Festival-Tage. Dann folgen 16 weitere Bands und Solisten. Nach der Stadtkapelle kommt heute noch Ben Leinenbach mit seiner Band.
Es folgt die Gruppe „Kreiz und quer“. „Kupferdache“ spielen nachmittags an der Frauenkirche. Die Band „Molly Town“ wird gegen 18 Uhr in der Hofstatt erwartet. Dann folgt „Paul“ und zum Abschluss tritt das „Jeremiah’s Life & Death Orchestra“ auf. Das Festival findet bei jedem Wetter statt.
„Die Musik ist das größte Geschenk für uns alle, sie hat so viel Dynamik.“, so Sibylle Schuhmacher vom Wasserburger Innkaufhaus. Aus ihrem Anliegen, das war noch während des Lockdowns, den Künstlern zu helfen, entstand erst die CD „Musik macht Mut“.
Der Erlös aus dem Verkauf sollte den Künstlern zugutekommen. Als Zeichen der Solidarität, weil diese in Corona-Zeiten finanziell schwer getroffen wurden.
Das Projekt bekam Beine. Eine zweite CD wurde im vergangenen Jahr vom Innkaufhaus produziert. Billa Schuhmacher hatte starke Unterstützung an ihrer Seite: Unter anderem vom Kulturkreis der Stadt, der Kulturreferentin Edith Stürmlinger und der Stadt Wasserburg selbst.
Ein Super-Projekt wurde ins Leben gerufen, im Zusammenspiel aller Menschen hat es viel bewegt. Ohne das Engagement der freiwilligen Helfer, der Unterstützung der Organisatoren, der unglaublichen Menge an Spenden aus dem Verkauf der CDs und der finanziellen Unterstützung durch die Stadt, wäre das unmöglich gewesen.
Alle Musiker und Bands von „Musik macht Mut“ werden am Freitag und Samstag auf der gemeinsamen Bühne in der Hofstatt die bunte Kulturszene der Stadt Wasserburg vertonen.
Wer möchte, kann mit dem Erwerb des bunten Festival-Bändchens das Projekt weiter voranbringen.
Alle Menschen aus Nah und Fern sind herzlich zu diesem Festival eingeladen!
Eine tolle Sache und eine tolle Organisation. Ich werde auf jeden Fall vorbeischauen!
Wie lange dauern die Konzerte abends denn?
Anm. d. Red.:
Heute bis 22 Uhr – am morgigen Samstag bis 23 Uhr …
Danke
Vielen Dank den Organisatoren. Es war ein tolles Fest mit phantastischen Musikern. Ich bin überrascht und begeistert welche Vielfalt an Musik vorgestellt wurde. War an beiden Tagen viele Stunden dabei und habe es sehr genossen. Die Orga hat super funktioniert und ich habe viele gut gelaunte Menschen gesehen . Grossen Dank und grosses Lob an alle Beteiligten