Theater Wasserburg und Bar Helmut: „Juhuu-li in der Salzburger Straße 15“ eröffnet

Im Garten der „Bar Helmut“ hat am Wochenende der „Juhuu-li in der Salzburger Straße 15“ begonnen. An zwei warmen Sommerabenden konnte der Festivalauftakt unterm Sternen-Lichterdach im Freien gefeiert werden.

Zur zweiten „Juhuu-li“-Nacht gab’s Popcorn für alle: begleitend zur Uraufführung des ersten Theaterfilms, den das Theater Wasserburg herausbrachte. Theaterleiter Uwe Bertram und sein Ensemble hatten diesen Film während der Pandemie-Zeit gedreht, als das Theater für Publikum geschlossen bleiben musste. Entstanden ist der Film auf Basis der Bühnenfassung von „Hoffmanns Erzählungen“, der jüngsten Musiktheaterproduktion des Hauses. Er zeigt einen Hoffmann, dessen fast wütender Drang zum Schreiben an der Klippe zwischen Wahn und Wirklichkeit zerschellt. So bunt, wild und abgründig die Fantasien – am Ende vergräbt doch ein Haufen zerknülltes, unbeschriebenes, weißes Papier den Autor.

Mit Applaus für dieses neue Experiment des Theaters Wasserburg, sich einer filmästhetischen Übersetzung von Bühnenstoff zu widmen und eine immense Intensität, geschmackvolle Intimität und zugleich humorvolle Zeichnung der Figuren herzustellen, endete dieses erste „Juhuu-li“-Wochenende.

Weiter geht es am Freitag, 8. Juli, um 20 Uhr im Theatersaal mit der Premiere von „Die wahre Geschichte“, einem Schauspiel mit Musik unter der Regie von Uwe Bertram nach „Die wahre Geschichte des Ah Q“ von Christoph Hein. Die Bar Helmut folgt mit einem „Frischluftfest“ am Samstag, 9. Juli, ab 16 Uhr. Die zweite Vorstellung von „Die wahre Geschichte“ ist am Sonntag, 10. Juli, 20 Uhr. Karten dafür gibt es über www.theaterwasserburg.de, bei der Tourist-Info und sowie beim Kulturpunkt Isen-Taufkirchen und beim Kroiss-TicketZentrum in Rosenheim. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Am Wochenende darauf ist für das Tanzstudio Belacqua unter der Leitung von Uta Ziegler Premiere: die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bieten erstmals am Samstag, 16. Juli, ab 11 Uhr im Theatersaal Einblicke in das laufende Unterrichtsprogramm – am Beispiel von choreografierten Märchen-Themen. Weitere Vorstellungen folgen am 23. und 24. Juli. Infos und Anmeldung über www.tanzstudio-belacqua.de, Telefon 08071 / 104 98 28 oder E-Mail reservierung@tanzstudio-belacqua.de.

Zu allen Programmpunkten von Theater und Tanzstudio hat jeweils auch die Bar Helmut geöffnet.

Fotos: Christian Flamm