Der neue Top-Gun-Film morgen am Stoa zu sehen - Wie er in die aktuelle Zeit passt, muss jeder für sich entscheiden ...
Top Gun – Maverick – so heißt der Actionfilm am morgigen Mittwochabend beim großen Open-Air-Kino-Sommer am Stoa bei Edling. Hier setzt sich Tom Cruise nach über 30 Jahren erneut in seinen Kampfjet. Der heldenhafte Bomberpilot. Als Legende der Lüfte will er sich seinen Platz am Himmel auch von jungen Nachrückern nicht streitig machen lassen. Dank Top Gun hob einst die Karriere des Tom Cruise ab. Das war 1986.
Wie dieser neue Militär-Film in die aktuelle Zeit passt, während in der Ukraine und an so vielen anderen Orten der Welt Krieg herrscht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Heldenfiguren? Die Beschwörung einer Kampfmoral? Das Verteidigungs-Departement im schweizerischen Bern jedenfalls nutzt den Film offenbar, um mit Spots für die Piloten-Ausbildung zu werben …
Darum geht’s im neuen Top Gun:
Seit mehr als 30 Jahren ist Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) als Top-Pilot für die Navy im Einsatz. Als furchtloser Testflieger lotet er die Grenzen des Möglichen aus und drückt sich vor der Beförderung, die ihn auf den Boden verbannen würde.
Als er eine Gruppe von Top-Gun- Auszubildenden für eine Sondermission trainieren soll, trifft er auf Lt. Bradley Bradshaw (Miles Teller) mit dem Spitznamen „Rooster“, den Sohn von Mavericks verstorbenem Co-Piloten und Freund Nick Bradshaw, „Goose“. Konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit, ist Maverick gezwungen, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen – denn die Sondermission wird von allen, die für diesen Einsatz auserwählt werden, das ultimative Opfer fordern.
USA
2022
FILMREIHE am Stoa
REGIE Joseph Kosinski
DARSTELLER Tom Cruise, Val Kilmer, Miles Teller, Greg Tarzan Davis, Jennifer Connelly, Monica Barbaro
AB 129 JAHRE
LÄNGE 131 MIN.
Das Kino-Programm in Wasserburg und am Stoa in dieser Woche:
Dienstag 09.08
20.00 UHRGuglhupfgeschwader
20.15 UHRMonsieur Claude und sein großes Fest
21.15 UHR am Stoa
Liebesdings
Mittwoch 10.08
20.00 UHRGuglhupfgeschwader
20.15 UHRMonsieur Claude und sein großes Fest
21.15 UHR am Stoa
TOP GUN MAVERICK
Donnerstag 11.08
21.00 UHR am Stoa
Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
Freitag 12.08
19.30 UHR am Stoa
The Drunken Dentists
21.00 UHR am Stoa
Guglhupfgeschwader
Samstag 13.08
15.00 UHR am Stoa
Flohmarkt
18.00 UHR am Stoa
Dj Bassinsky von Tanzbude Elektra
Sonntag 14.08
21.00 UHR am Stoa
Jagdsaison
A 129 Jahre.. Ich hoffe, ich komm rein
Freu mich sehr auf den Film
Bei mir hat’s trotzdem geklappt, obwohl ich erst 46 bin. Also viel Erfolg!😂
Was heisst hier in der aktuellen lage? 1986 gabs natürlich noch keine kriege oder vor der ukraine. Hier immer wieder alles andere schlecht machen wegem diesem einem krieg. Krieg ist schlimm, aber krieg gab und wird es immer geben.aber sollen deshalb alle anderen in den keller gehen.
Meine Güte, es ist einfach nur ein Film zur Unterhaltung! Darf sich denn das niedere Fußvolk gar nicht mehr ablenken lassen von den ganzen Katastrophenmeldungen allüberall? Und wie es mein Vorschreiber schon sagte, es gab und gibt immer Kriege, worunter die Kleinen leiden müssen, während die Anzettler sich in Sicherheit begeben!
Derartige Filme waren noch nie reine Unterhaltung. Was glauben Sie denn, wer die Flugzeuge, Flugzeugträger usw. genehmigt?
Da muss das Drehbuch erstmal beim fünfeckigen Gebäude vorgelegt werden.Und wenn dies nicht genehm, d.h. nicht ins heroische Bild passt, da darf eben nur ein Flugzeugträger aus Pappe verwendet werden.
Dieses System kann man auch recht gut an den 007 Filmen erkennen, je nach Jahrgang des Films ist die ein oder andere Gruppe das definierte Böse.
Diese Filme sind reine „Public Relations“
Es zwingt Sie auch niemand, dort hinzugehen.
Der eine mag drama, der andete action, der andere romance, der andere fantasy für jeden etwas dabei.
Filme sind nun mal für die unterhaltung da und nicht, ob eim flugzeugträger echt oder aus pappe ist oder ob ein affe nun reden kann.
Natürlich zwingt mich niemand.
Das ist auch nicht der Punkt.
Es sollte nur eben jemandem vollkommen klar sein, um was es in Wahrheit bei derartigen Produktionen ausschließlich geht.
Sie erklären der Welt, wer die Guten und die Bösen zu sein haben.
Als junger Mensch fand auch ich TopGun gut. Heute verstehe ich es besser.
Sehr gut, wenn du die Dinge jetzt besser verstehst.
Wer die Guten und die Bösen sind, wird heute auch bei jeder Vorabendproduktion des ÖRR oder bei KIKA erklärt.
Ich verlasse mich da doch noch auf meine Einschätzung.
Ich werde den Film heute wegen der hervorragenden technischen Produktion und nicht zuletzt, wegen Tom Cruise, dem coolen Hund, genießen.
An seiner schauspielerischen Leistung könnten sich so manche Leberkaas – Gugelhupf — oder sonstige Geschwaderdarsteller ein Scheibchen abschneiden.
Aber jeder wia a mog.
Ach darum geht’s? Ich dachte immer, es geht ums Geld verdienen und man gibt den Leuten das, was sie sehen wollen: Der Gute gewinnt, der Böse verliert.
Ich schau mir diesen Film schon deshalb nicht an, weil Tom Cruise ein radikales Scientology-Mitglied ist!
…mich wundert echt, wie lange das Thema diskutiert wird….
Ich schaue mir den Film aus dem selben Grund nicht an wie Hans Fuchs…
@CNGuyne: Deine Behauptung über die Zensierung und/oder Genehmigung der Drehbücher ist so absurd, wie die Thesen der Querdenker und Verschwörungstheoretiker…!
Diese „Behauptung“ hört sich absurd an, aber sie stimmt nun Mal.
Einfach mal bei nem Internet-Suchanbieter eingeben, anstatt hier etwas aus Unwissenheit gleich der Querdenkerbewegung zuzuordnen
Ich lese und höre täglich Nachrichten. Ich will mir nicht zusätzlich noch Probleme reinziehen, dazu ist mir meine Zeit viel zu kostbar.
Und ich kann @Hans Fuchs nur beipflichten: Tom Cruises Einstellung lehne ich ab, warum sollte ich mir den Mann also anschauen.