„400 Jahre Barmherzige Brüder in Bayern“ wird im Kloster Algasing bei Dorfen gefeiert
Am Sonntag, 18. September, gibt es ein großes Musikfestival im Rahmen des Jubiläums „400 Jahre Barmherzige Brüder in Bayern“ im Kloster Algasing bei Dorfen. Unter dem Motto „Jedem das beste – Das Inklusive Musikfestival“ werden neun Bands aus den Genres HipHop, Ska, Soul, Indierock und -pop, Chanson, Folk, Electro präsentiert – darunter sind musikalische Gäste aus Berlin, Hamburg, München und dem Altlandkreis Wasserburg. Außergewöhnlich hoch dabei ist der Anteil inklusiver Musicacts, dieser liegt bei exakt 33,33 Prozent. Ein Drittel der auf der Bühne performenden Bands haben somit also einen inklusiven Hintergrund. Hin-zu kommt die hohe Diversität und Gendergerechtikeit, denn von neun Bands haben fünf davon Frauen – zumeist in führender Position – mit auf der Bühne.
Beim Festival steht die Inklusion somit also ganz im Mittelpunkt. Diese findet hier nicht nur im wörtlichen Sinne barrierefrei (Zugänglichkeit, Gebärdendolmetscher:, Gastfreundschaft, Austausch, Information) vor, hinter und auf der Bühne statt, sondern soll auch manche Barrieren in den Köpfen abbauen. Für diese Idee konnten die Veranstalter neben einigen sehr hoffnungsvollen Newcomern auch zum Teil recht namhafte Bands gewinnen, als da wären: Ami Warning, Bluekilla, Station 17, Graf Fidi, Lauraine, Paul Kowol, Malva, Jeanne D’azzund die Jugendkapelle Schwindegg.
Dem Veranstalter liegt hierbei ein nachhaltiges Konzept (nowaste, vegan-vegetarisch) genauso am Herzen, wie der soziale Aspekt und der damit verbundene Wunsch, dass so viele Menschen wie möglich, mit und ohne Behinderung, hier zusammenkommen, Musik hören, essen, trinken und feiern können, weswegen der Eintritt frei ist.
Hier gehts zu Festival Playlist auf Spotify: einfach QR Code scannen und reinhören!
Das Programm:
Schirmherr der Veranstaltung ist der Dorfener Bürgermeister Heinz Grundner. Das Festival wird von der Stadt Dorfen gefördert.
Hinterlassen Sie einen Kommentar