Ab übernächster Woche einen Monat lang - Infos zu den Umleitungen - Rücksicht aufs Herbstfest: Komplettsperrung verschoben
Bauarbeiten von Montag, 22. August, bis voraussichtlich Ende September auf der B15 bei Rosenheim: Und zwar jeweils in den Abend- und Nachtstunden zwischen 19 und 6 Uhr morgens zwischen Heilig Blut in Rosenheim bis zum Kreisverkehr Pfraundorf in der Gemeinde Raubling.
Informationen über aktuelle Umleitungsführung auf www.stbaro.bayern.de.
Ausbrüche, Risse, Löcher, Spurrinnen, Verformungen: Die Dauerbelastung durch Autos und Lastwagen, strenger Frost im Winter, viel Sonne und Hitze im Sommer, das alles habe dem Straßenbelag der B15 südlich von Rosenheim sehr stark zugesetzt, meldet das Straßenbauamt heute Nachmittag.
Gleichzeitig liege die letzte umfangreichere Sanierung der Bundesstraße in diesem Bereich schon fast zwei Jahrzehnte zurück. Hier müsse dringend ausgebessert werden.
Auf einer Länge von rund 3,3 Kilometern lässt das Staatliche Bauamt Rosenheim die Bundesstraße nun grundlegend sanieren. Die Bauarbeiten beginnen im Rosenheimer Stadtteil Heilig Blut und reichen bis zum Kreisverkehr in Pfraundorf in der Gemeinde Raubling.
Auf der gesamten Länge wird die stark rissige und stellenweise porös gewordene Deckschicht der Straße erneuert. In den Kreuzungsbereichen muss wegen der starken Spurrinnen auch die darunterliegende Binderschicht erneuert werden. Außerdem wird das Bankett ertüchtigt, neue Leitpfosten gesetzt, die Markierung neu aufgebracht und alle Ampelschleifen neu verlegt. Kleinere Pflasterarbeiten, Arbeiten an den Schutzeinrichtungen und der Entwässerung werden ebenfalls durchgeführt.
Um die Maßnahme so zügig wie möglich zum Abschluss bringen zu können und gleichzeitig den Verkehr auf der stark befahrenen Bundesstraße so wenig wie nötig zu beinträchtigen, wird die Maßnahme fast vollständig in der Nacht durchgeführt. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Heilig Blut und der Autobahnauffahrt Richtung München (Höhe Obi) wird ab dem 22. August, zwischen 19 Uhr abends und 6 Uhr morgens eine Richtungsfahrbahn komplett gesperrt. Der Verkehr wird während dieser Zeit einspurig – eine Fahrspur für jede Richtung – an der Baustelle vorbeigeleitet.
Wegen der geringeren Fahrbahnbreite im Bereich der Bahnunterführung muss der Bereich zwischen der Autobahnauffahrt Richtung München (Höhe Obi) und dem Kreisverkehr in Pfraundorf in der Nacht komplett gesperrt werden.
Hier wird der Verkehr dann über die Bedarfsumleitung der Autobahn (Rosenheim – Bad Feilnbach – Raubling) umgeleitet.
Da während des Rosenheimer Herbstfestes erwartungsgemäß viele Besucherinnen und Besucher abends und nachts unterwegs sind, um nach der Wiesn nach Hause zu kommen, findet die erste nächtliche Vollsperrung in diesem Bereich jedoch erst nach dem 11. September statt.
Tagsüber ist die B15 während der gesamten Bauzeit in beiden Richtungen für den Verkehr frei.
Verkehrsteilnehmer werden jedoch gebeten, im Baustellenbereich aufmerksam und vorsichtig zu fahren und ihre Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.
Da Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, werden alle Arbeiten sowie die Verkehrsführung auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes Rosenheim unter www.stbaro.bayern.de veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert. Damit haben alle, die nach Rosenheim wollen oder von dort kommen, aber auch die Anwohnerinnen und Anwohner und die Gewerbetreibenden die Möglichkeit, sich aktuell über den Stand der Arbeiten und den Fortschritt der Baustelle zu informieren. Zusätzlich ist die Umleitungsführung entlang der Strecke entsprechend beschildert.
Laufe alles nach Plan, könne die Sanierung der Bundesstraße bis Ende September abgeschlossen werden. Die Kosten in Höhe von rund zwei Millionen Euro trägt die Bundesrepublik Deutschland.
Foto: Staatliches Bauamt Rosenheim
Hinterlassen Sie einen Kommentar