Es soll wieder bergauf gehen: Am Feiertags-Montag startet die Spielgemeinschaft Reichertsheim-Ramsau-Gars in die neue Kreisliga-Saison
Ein Foto mit Symbolkraft: Es soll wieder bergauf gehen für die SG RRG! Am morgigen Feiertags-Montag beginnt auch für die Spielgemeinschaft Reichertsheim-Ramsau-Gars die neue Saison: Zum Auftakt der Kreisliga-Hinrunde ist gleich der starke SV Kay zu Gast. Das Spiel wird um 15 Uhr in Reichertsheim angepfiffen. In der Sommerpause standen für die SG alle Zeichen auf Neuanfang: Neue Liga, neues Trainerteam und zum Teil ein neuer Kader. Nach dem so bitteren Abstieg aus der Bezirksliga …
Viele der Mannschaften in der Kreisliga sind den SG-Fans bestens bekannt, denn man benötigte vier Anläufe, ehe es vor fünf Jahren – 2017 – für den Aufstieg viel umjubelt gereicht hatte.
Um in der Kreisliga eine erfolgreiche Saison zu spielen, wird die Mannschaft von einem neuen Spielertrainer-Duo gecoacht. Alex Baumgartner und Andreas Hundschell sind seit Jahren Stützen der Mannschaft und sollen nun, in neuer Doppelrolle, für frischen Wind sorgen.
Mit dem Abgang von Trainer Michael Ostermaier zum Ende der letzten Spielzeit endete eine Trainer-Ära bei der Spielgemeinschaft, die über die vergangenen knapp fünf Jahre die größten Erfolge der Vereinsgeschichte hervorgebracht hatte.
Weiter gibt es größere Veränderungen im Kader der SGRRG. Matthias Rauscher schloss sich dem TSV Wasserburg an. Im Gegenzug kehrte Albert Schaberl von den Löwen zur SG zurück.
Darüber hinaus wird Severin Hubl über große Teile der Saison nicht zur Verfügung stehen. Der Defensivspieler wird für mehrere Monate im Ausland arbeiten. Zuletzt werden zwei Routiniers aus Zeitgründen nicht mehr Teil des Kreisliga-Kaders sein: Stefan Sperr wird sich voll auf sein Amt als Abteilungsleiter konzentrieren und Kapitän Christian Bauer wird die Reserve der SG unterstützen.
Nach den zahlreichen Veränderungen auf und neben dem Platz, musste sich die SG in der Vorbereitung erst noch finden. Daher waren die Leistungen noch wechselhaft.
Zuletzt zeigte die Formkurve aber nach oben und in der Generalprobe wurde die TuS Bad Aibling mit 4:1 besiegt. Zum Saisonstart ist der Kader weitestgehend komplett. Lediglich Mittelfeldmotor Korbinian Klein (verletzt), Max Wieser (Urlaub) und Tobi Michel (Urlaub) werden sicher ausfallen. Ein Einsatz von Thomas Schaberl steht noch auf der Kippe. Der Abwehrspieler sammelte seine ersten Spielminuten nach langer Verletzungspause in der SG-Reserve. Ob es aber bereits für die erste Mannschaft reicht, ist noch ungewiss.
Mit dem SV Kay steht zur Saisoneröffnung gleich ein echter Gradmesser auf dem Programm. Das Team um das Trainerduo Wohlrab und Leitmeier spielt seit Jahren erfolgreich in der Kreisliga und fand sich meist in der oberen Tabellenhälfte wieder. Dies zeigen auch die Ergebnisse der Vorbereitung. Der SV gewann sechs Spiele bei nur einem Unentschieden und einer Niederlage.
Vieles ist neu bei der SG RRG, aber die Fans werden sicher auch zum Start dieser Saison wieder für einen tollen Rahmen in Reichertsheim sorgen …
Foto: SG Reichertsheim
Hinterlassen Sie einen Kommentar