Edlinger Fußballnachwuchs-Abteilung zieht zufriedenstellende Saisonbilanz

Ein zufriedenstellendes Saison-Fazit zog die neue Edinger Jugendleitung aus der vergangenen Saison 2021/22. Beachtenswert sei die Tatsache, dass der DJK-SV Edling jede Altersklasse der Junioren mit einem eigenen Team besetzen konnte. Das nachfolgende Resümee soll das Abschneiden im Punktspielbetrieb spiegeln und einen Blick in die Planung für die neue Spielzeit liefern.

Nach der erfolgreichen Herbstrunde mit einem Meistertitel in der Gruppe stellten sich nach der Winterpause die Edlinger A-Junioren der höherklassigen Konkurrenz in der Kreisklasse.

In der Frühjahrsrunde musste man lediglich sechs Saisonspiele bestreiten, sich mit einem Sieg begnügen und in der Endabrechnung die rote Laterne in dieser Spielklasse übernehmen. Das Trainerduo Klein/Wittmann wird zur neuen Saison durch Rico Altmann und Georg Helm ersetzt. Klein wechselt als Trainer zu den F2-Junioren, während Wittmann künftig – neben seiner Funktion als Jugendleiter – die 2. Herrenmannschaft als Co-Trainer unterstützen wird.

Eine bessere Platzierung durften die B-Junioren einnehmen. Platz sechs von neun Teams bedeutete ein Mittelfeldplatz für das Team von Shemsi Gashi und Alex Brummer. Leider beendet Gashi seine Trainertätigkeit zum Saisonende. In der neuen Spielzeit wird Ex-C-Jugendtrainer Robert Huber den Kader mit Alex Brummer betreuen. Man darf gespannt sein, wie sich die Truppe in der Kreisklasse 1 in der neuen Saison präsentieren wird.

Guter Dritter wurden die C-Schützlinge des Trainerteams Robert Huber, Georg Helm und Markus Hartl in der Frühjahrsgruppenrunde. Drei Siege und zwei Niederlagen bedeuteten Platz 3 im Sechserfeld. Auch in dieser Altersklasse gibt es künftig ein neues Trainerteam: Jörg und Felix Herwegh – also Vater und Sohn (Foto) – werden die Mannschaft in der neuen Saison betreuen.

Auch bei den C-Juniorinnen gibt es einiges zu berichten. Nach einem Trainerwechsel in der Winterpause nahm die weibliche Vertretung der Edlinger U15 deutlich Fahrt auf und verbesserte sich von Spiel zu Spiel. Dank dem fußballerfahrenen Trainern Dominik Süssmeier, Florian Stürmlinger und Tom Heller verbesserte man sich nach einem beeindruckenden Saisonendspurt auf Platz vier in der sieben Teams umfassenden Liga. In der neuen Spielzeit wird das Trainer-Trio die Mädchen zu den B-Juniorinnen begleiten.

Die Edlinger D-Junioren stiegen nach der Herbstrunde in die Kreisklasse auf. Dort musste man aber in der sieben Teams umfassenden Liga schnell feststellen, dass die Konkurrenz stärker war als in der regulären Gruppe. Leider war für die motivierten Jungs nicht mehr wie der Tabellenkeller drin. Das Trio Alois Blüml, Bernhard Bachmann und Markus Hartl beerbt die scheidenden Christian und Renate Fleidl zur neuen Saison in der Kreisklasse als Trainerteam.

Im Kleinfeldbereich kann man bei den E-Junioren wie in der Vorsaison auf zwei Teams bauen. Die meist älteren E1-Junioren erreichten in der Frühjahrsrunde die Vizemeisterschaft. Deren Coach Michael Kastner hängt seine fast schon legendäre Trainerkarriere an den Nagel. Er wird sich künftig nur noch für das Aufmalen der Platzmarkierungen verantwortlich zeichnen.

Bernhard Bachmann – auch Mitglied im Trainerteam der letzten Saison – wechselt mit einem Teil der letztjährigen E1-Junioren in die D-Jugend. Die künftigen E1-Junioren werden in der neuen Spielzeit vom Trainerteam Martin Häuslmann und Tom Schön betreut.

Häuslmann und Schön haben die meisten Kadermitgliederinnen und-mitglieder schon in der Vorsaison bei den E2-Junioren betreut und in der ablaufenden Saison mit Selbigen Platz 6 von sieben Teams belegt. Für den künftigen E2-Jahrgang suchen die Verantwortlichen noch Trainer oder Betreuerinnen.

In die Herbstrunde 2021 starteten die gelb-schwarzen F-Junioren zunächst mit einem Team. Dank einiger Neuzugänge und zehn Spieler aus dem Kader der G-Junioren können die Edlinger in der Herbstrunde 2022 zwei Mannschaften für die neue Saison stellen. Ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, dass man in wenigen Jahren ausreichend Spielerinnen und Spieler für einen Großfeldkader stellen muss.

Bilanziert werden kann bei den F-Junioren an dieser Stelle nicht, weil in dieser Altersklasse keine Statistiken geführt werden dürfen. Die bisherigen Trainer Igor Milosevic und Markus Hohenegger werden auch das neue Trainerteam für die F1-Junioren bilden. Die Spielerinnen und Spieler des neuen F2-Kaders werden künftig von Franz Klein, Florian Maierbacher und Tom Ganslmeier betreut.

Keine Statistik geführt wurde auch bei den G-Junioren. Die Kleinsten wurden bestens vom Trainertrio Heinz Linner, Martin Glas und Jochen Willems in die Grundlagen des Fußballs eingeführt. Die nachfolgenden Teams konnten sich in den letzten Jahren immer über altersspezifisch gut ausgebildete und motivierte Spieler aus dieser Nachwuchsschmiede freuen.

Die Jugendleitung des DJK-SV Edling kann mit Stolz feststellen, dass in der Fußballnachwuchs-Abteilung alle Altersklassen ohne eine Spielgemeinschaft besetzt werden können. Im Gegenteil: Die gelb-schwarzen Teams wurden mit der F2-Mannschaft sogar mehr Teams.

Auch dank guter Trainer-Neuzugänge und motivierter Kinder und Jugendlichen gehe man zuversichtlich in die neue Spielzeit.

mh