Rebecca Thoresen: „Mir ist die Verbindung zu den Fans sehr sehr wichtig" - In zweieinhalb Wochen Auftakt mit Pokalspiel
Nachdem Rebecca Thoresen in den letzten drei Monaten der vergangenen Saison bereits das Zepter übernommen hatte, wird sie nun in der Saison 2022/2023 erstmals komplett als Headcoach einer Damen-Mannschaft an der Seitenlinie stehen. Sie ist damit die nächste Weiterverpflichtung der Wasserburger Basketball-Damen für die kommende Saison.
Und Rebecca ist definitiv keine Unbekannte in Wasserburg, hat sie doch selber jahrelang in der ersten Damen-Mannschaft gespielt und ist nach wie vor Publikumsliebling. „Mir ist die Verbindung zu den Fans sehr sehr wichtig. Das war sie mir damals und ist sie mir auch heute noch. Das möchte ich auch meinen Spielerinnen mitgeben. Seid stolz darauf, im Wasserburg-Trikot herumzulaufen und in der Stadt auch mal erkannt zu werden – das zeigt nur, dass sich die Leute immer noch für Basketball interessieren“, so Thoresen.
Selbst hat sie schon einige Stationen hinter sich. Die gebürtige Australierin, die auch die maltesische Staatsbürgerschaft besitzt, spielte in Deutschland schon in Rist Wedel, Leipzig, Oberhausen und eben Wasserburg, wo sie dann ihren Lebensmittelpunkt gefunden hat und nun nicht mehr von hier wegzudenken ist.
Bec: „Damals war es einfach die beste Lösung und mittlerweile kann ich mir das alles hier nicht mehr wegdenken und bin sehr glücklich hier.“
Und auch für die Nationalmannschaft war Rebecca bereits unterwegs. In ihrer Jugend spielte sie für die australische Junioren Nationalmannschaft, ehe sie dann 2008 erstmals für die maltesische Nationalmannschaft auflief.
In diesem Jahr nahm Rebecca auch an der FIMBA Maxi-Basketball-European Championship teil. Als Kapitänin konnte sie zusammen mit ihrem Team in der Altersklasse Ü40 den Titel als Europameister verteidigen (wir berichteten).
Als Ziel für die Saison hat sich Rebecca gesetzt, dass sie zusammen mit ihrem Team zu den besten vier Mannschaften in der 2. Bundesliga gehören will. „Ich gehe in jedes Spiel immer mit der Mentalität hinein, gewinnen zu wollen. Da ist es mir egal, wer da vor einem steht. Denn im Basketball gibt es immer wieder Überraschungen“, so Thoresen.
Damit steht nun auch offiziell mit Rebecca Thoresen die Trainerin für die kommende Saison und die Wasserburger Basketball-Damen fest. Und lange ist es auch nicht mehr, bis zur ersten Bewährungsprobe, dem Pokalspiel gegen Jahn München am 18. September.
msch
Die Kommunikation ist leider immer noch katastrophal!
In gut 2 Wochen das erste Pflichtspiel und es sind 3 Spielerinnen bekannt gegeben worden … davor hat man 4 Monate praktisch nix gehört.
Wer, glaubt ihr, kommt da noch in die Halle?
Der Rebecca wünsche ich viel Erfolg und eine erfolgreiche, unfallfreie Saison. Freue mich schon, euch wieder in der Badriahalle spielen zu sehen.
Hat zwar gedauert, von euch was zu hören/lesen, aber lieber alles kurz vor dem Saisonstart, als 4 Monate davor.
Ich glaube, es sollten die in die Halle gehen, die Freude an dieser Sportart haben, was Neues kennenlernen wollen oder einfach Lust dazu haben, die Ladies zu unterstützen.
Die, die den ganzen Sommer auf News warten, nur, um dann für sich zu entscheiden, ob es sich rentiert in die Halle zu gehen … ich weiß nicht, ob die wirklich verstanden haben, was eine Saisonvorbereitung bedeutet und ob diejenigen dann eine so tolle Fangemeinschaft bilden würden.
Bestimmt hätten die Verantwortlichen nix dagegen, wenn sich jemand anbieten würde, um zu helfen, auch für die Öffentlichkeitsarbeit.
Ich jedenfalls freue mich für Rebecca, wünsche ihr und ihrem Team sowie der Abteilungsleitung viel Glück und ein gutes Händchen, auch für alle anderen Mannschaften in dieser Abteilung.
Ihr habt es allemal verdient, unterstützt zu werden!
Ich werde es tun, egal, ob ich nun schon vor Wochen gewusst habe, wer, wo und wann spielt. Und wenn es jetzt auch wieder mit den Herren und der Jugend aufwärts gehen würde, umso besser!
Dafür sollte man sich als Verein auch bei vorhandenen Verantwortlichen melden z.b. aus der Vorsaison und da nicht nur in den Medien ankündigen und dann nur bei bestimmten melden.
Ich geb Franz vollkommen recht, von anderen Vereinen kennt man längst den ganzen Kader. Hier fordert man von anderen, aber selbst absolut katastrophal kommunizieren und berichten.
Warum sollte man in die Halle denn gehen wenn so kommuniziert wird?
Zudem wollte man ja den Verein besser machen, dann sollte man das such an allen Punkten tun, aber dafür fehlt leider der Weitblick, kein wunder ist ja wieder ein gewisser Herr mit aktiv, der komischerweise letzte Saison schnell das Handtuch warf….
ich bin der, der das Handtuch geworfen hatte, aber die neue Abteilung nun wieder unterstütze. Ich weis ja nicht wer du bist, aber erkundige dich mal warum ich das getan habe. Ich bin seit 18 Jahren beim TSV-BB tätig, habe weisgott wie viele Stunden Ehrenamt hier verbracht, Freizeit geopfert, nur damit „Ihr“ Basketball in Wasserburg anschauen könnt. Das Geplärre ist immer da, wenn mal was nicht so läuft wie es der FAN gewohnt ist, aber irgendwie auf die Abteilung zugehen und mal seine Hilfe anbieten, Nein, das macht dann aber keiner. Vor 2 Jahren haben wir einen Hilferuf rausgelassen, Ergebnis, Lachhaft.
Wenn das ganze Vorhaben den Bach runter geht, liegt es nicht an der Abteilungsleitung, sondern an denen die diese nicht Unterstützt. Es gibt viel zu Tun, packt es an.
Trau dich und rede mit mir darüber.
Jessas! Der Weitblick Ihrerseits darf mit Verlaub angezweifelt werden. Wie oben bereits erwähnt, sollten die in die Halle gehen, die sportliches Interesse haben, nur um Ihre Frage zu beantworten. Und wie auch dort schon geschrieben: ehrenamtliche Angebote würden bestimmt gerne angenommen werden. Grantln is schee – und deutlich einfacher, mehr fällt mir zu Ihrem Beitrag nicht ein.
@Franz und @Fan was glaubt ihr eigentlich, wer Ihr seid? Hinter einem Synonym verstecken und große Töne spucken. Zeigt euch mit euren wahren Namen und versteckt euch nicht hinter euren Synonymen. @Fan „Warum sollte man in die Halle denn gehen wenn so kommuniziert wird?
Zudem wollte man ja den Verein besser machen, dann sollte man das such an allen Punkten tun, aber dafür fehlt leider der Weitblick, kein wunder ist ja wieder ein gewisser Herr mit aktiv, der komischerweise letzte Saison schnell das Handtuch warf….“ Sowas kannst du dir absolut sparen – wie viele Stunden wurden denn von dir investiert um den Weitblick für die Basketballabteilung zu schaffen? Wenn es eine Zahl kleiner als Null gebe, dann würde ich Sie dir geben. Un dieser Gewisse Herr, man kann ihn ja auch offiziell Sponsorenbetreuer nennen und er heißt mit bürgerlichen Namen Peter Maier. Er ist ein absolut fähiger Mann, der uns ein Budget zusammengetragen hat, welches seines Gleichen sucht.
Kommen wir zur Kaderplanung. Die bekannte Anzahl an Spielerinnen ist richtig. Mehr gibt es auch offiziell nicht.
Und ich kann dich beruhigen, du brauchst deinen Fuß nicht in die Halle bewegen, denn es wird wahrscheinlich ohnehin nicht gespielt.
Wie gesagt, nenne Ross und Reiter in deinem Fall Reiter, ich lade dich herzlichst für einen Tag Praktikum bei uns ein und du wirst deinen Kommentar ganz schnell bereuen. Solltest du dich jetzt persönlich angegriffen fühlen, kein Problem, melde dich – ich bin übrigens Stephan Göhler und einer der wohl unfähigen Leute, die sich den Allerwertesten für die Basketballabteilung aufreißen. In diesem Sinne, schönen Tag!
@Die Abteilungsleitung
Ja ist klar.
Wer auch immer sich hier so hinter der Anonymität versteckt und sich „ABTEILUNGSLEITUNG“ (ANGEBLICH) NENNT, KANN MAN NICHR ERNST NEHMEN. DIE RICHTIGE ABTEILUNGSLEITUNG WÜRDE NÄMLICH SOWAS HIER NICHT POSTEN SONDERN HAT WICHTIGERE DINGE ZU TUN.
Von einer aktuellen Abteilungsleitung in einem Absatz zu lesen, dass ein tolles Budget zusammengestellt wurde und das aber wahrscheinlich sowieso nicht gespielt wird, ist starker Tobak!
Anstatt auf die Zuschauer usw. zu schimpfen sollte man lieber mal hinterfragen, was alles schief gelaufen ist die letzten 10 Jahre und warum die Sponsoren jetzt wieder das ganze Geld in den unterklassigen Fussball stecken.
Und wenn es so ist, wie du sagst, scheint halt einfach kein Interesse mehr da zu sein in Stadt und Umkreis und man muss es akzeptieren.
Wenn man andeutet, es wird wohl eh nicht gespielt, sollte man vielleicht etwas näher darauf eingehen, warum!
Stephan schimpft nicht auf die Zuschauer, sondern hier auf die anonymen Schreiber.
Wieso wird nicht gespielt?????? Hä, hab ich da was verpasst?
Also bei aller Liebe, aber Stephan und Peter, ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, ihr wolltet das doch alles machen. Ihr schreit nach Hilfe, man kontaktiert euch, obwohl ihr die Kontakt-Daten von allen Helfern aus den letzten Jahren habt und ihr habt euch dennoch nicht gemeldet.
Den schwarzen Peter könnt ihr schon den nicht wollenden Helfern aus eurer Sicht zuschieben, komischerweise seid ihr die ersten, die gewisse, geleistete Arbeit nicht schätzen, seltsam.
Aber Respekt, schön und gut, dass nun Geld herkam, aber drei Spielerinnen für Anfang September – das is ne Glanzleistung. Habt ihr gut gemacht :)
Es gab Jahre, da war um diese Zeit schon ne Teamvorstellung und ihr steht bei drei Spielerinnen.
Hinterfragt euch mal eher, warum – wie schon geschrieben – Sponsoren lieber woanders helfen und warum Spielerinnen nicht gerade Schlange stehen?
Bestimmt alles die Schuld der nicht wollenden Helfer …
Seltsamerweise funktioniert es aber bei umliegenden Vereinen auch.
Aber ihr wolltet das ja neu aufstellen, also solltet ihr Fans, Helfer usw. von eurer Kompetenz überzeugen ;)
Übrigens hat der stellvertretende Abteilungsleiter auf Facebook angekündigt, sich aus dem Basketballmetier zurückzuziehen. Nach so einem Kommentar,
„denn es wird wahrscheinlich ohnehin nicht gespielt.“
der sich NEGATIV AUF VEREIN, FANS UND SPONSOREN AUSWIRKT, DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG.