Bayerns Ministerpräsident wechselt ins Team ANGEMESSEN - Bundestag will heute über den Corona-Infektionsschutz im Herbst und Winter entscheiden
Der Bundestag will am heutigen Donnerstag über den Corona-Infektionsschutz im Herbst und Winter entscheiden. Es soll künftig nur wenige bundeseinheitliche Vorschriften geben. Die meisten Entscheidungen sollen die Bundesländer je nach Infektionslage selber treffen. Schulen und Kitas sollen überall aber offengehalten werden. Bundesweit einheitlich soll zudem ab Oktober weiterhin eine Maskenpflicht im ganzen Gesundheitswesen und im öffentlichen Fernverkehr gelten. Fluggäste müssen hingegen dann keinen Mund- und Nasenschutz mehr tragen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder von der CSU wechselt nun ins Team ANGEMESSEN: Er hält die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung für überzogen – man sei in einer anderen Phase dieser Pandemie – diese ganze Diskussion ums Absperren und Verbieten, das habe jetzt echt ein Ende, sagte Söder gestern Abend in der ARD-Talksendung ‚Maischberger‘. Er fände es absurd, dass man im Flugzeug keine Maske tragen solle, aber für den Fernverkehr die Maskenpflicht noch gelte.
Der CSU-Chef stellte gestern Abend auch die aktuellen Regelungen zur Corona-Quarantäne in Frage: Man werde bald überlegen müssen, ob die strengen Quarantäne-Regeln noch angemessen seien … Er wolle die Quarantäne nicht abschaffen, aber quasi flexibilisieren, das Ganze kürzer machen und auch danach gehen, ob Symptome da seien oder nicht.
Quelle BR / ARD