Ausstellung unter dem Titel Geheimnisse der Bürokratie wird vom Künstler selbst erläutert

Die diesjährige Ausstellung KUNST IM AMT im Hauptgebäude des Traunsteiner Landratsamts ermöglicht einen vertieften Einblick in das Werk der drei Kunstschaffenden, die 2021 mit dem „Roter Reiter Preis“ ausgezeichnet wurden. Hochkarätige Kunst, vielschichtiger Humor und ein zeitgemäßer Blick auf die Gesellschaft kommen hier zusammen.

Dabei entschied sich vor allem der bei Gstadt am Chiemsee lebende Künstler und Soziologe Uli Reiter für eine aktuelle Auseinandersetzung mit dem Ort und seinen „Bewohnern“. In einer vielteiligen Installation verknüpft er eigene systemtheoretische Untersuchungen zur Geschichte der Bürokratie mit der sinnlichen Erfahrung überquellender Aktenberge.

Uli Reiters „Geheimnisse der Bürokratie“ offenbaren überraschende und irritierende Erkenntnisse. Nicht nur provozierende Thesen wie „Verfügen Bürokratien etwa über Geheimnisse, deren geheimer Status nur durch einen schlechten Ruf geschützt werden kann?“, sondern auch eingestreute Zitate machen neugierig und fordern zur Diskussion heraus. Auf vielfachen Wunsch gibt es am 21. September um 13 Uhr einen Extra-Rundgang mit dem Künstler selbst durch seine Ausstellung. Dabei werden neben der Hauptinstallation auch Reiters Werke „Beste Arbeit“ und „meins – deins – keins“ vorgestellt.

Geöffnet sind selbstverständlich auch die Ausstellungsbereiche von Claudia Weber und Anna Kirsch, die im Anschluss an den Rundgang mit Uli Reiter gern auch mit einer kleinen Einführung zu besichtigen sind.

Treffpunkt ist der Haupteingang des Landratsamts Traunstein, der aufgrund von Bauarbeiten derzeit nur von der Katharinenstraße aus zugänglich ist.

KUNST IM AMT

Ausstellung der Roter-Reiter-Preisträger 2021: Anna Kirsch, Uli Reiter und Claudia Weber
vom 4. Mai bis 4. November 2022
im Landratsamt Traunstein
Papst-Benedikt-XVI.-Platz, 83278 Traunstein
Eine Kooperation mit dem Kunstverein Traunstein e.V.

Besichtigung zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes:
Mo – Do 8:00 – 16:00 Uhr
Fr 8:00 – 12:00 Uhr

Pressemitteilung Landratsamt Traunstein