13-Jährige aus Babensham von Jury des Wirtschafts-Förderungs-Verbandes ausgewählt

Das ist alle Jahre ein ganz besonderer Auftritt in der Altstadt: Zur Eröffnung des Christkindlmarktes tritt das Weihnachtsengerl mit Bürgermeister Michael Kölbl auf dem Rathaus-Balkon auf und eröffnet zusammen mit dem Stadtoberhaupt die „Staade Zeit“ in Wasserburg. Die Eröffnung ist alle Jahre eine Woche vor dem ersten Advent. Heuer suchte der Wirtschafts-Förderungs-Verband als Ausrichter des Christkindlmarktes zusammen mit der Wasserburger Stimme ein neues Weihnachtsengerl. Und die Jury hat entschieden: Es wird Emilia Eicher aus Babensham.

 

Emilia ist 13 Jahre alt und geht in die Realschule – seit kurzem in die 8. Klasse. Sie besucht den Zweig „Ernährung und Gesundheit“.

Das neue Weihnachtsengerl spielt in ihrer Freizeit in Babensham in der Mädelsmannschaft (B-Junioren) Fußball, sie lernt Gitarre und malt gerne. Emilia  hat eine ältere und eine jüngere Schwester. Letztere wird das Weihnachtsengerl und den Nikolaus bei den Auftritten auf dem Christkindlmarkt unterstützen.

Das Weihnachtsengerl repräsentiert den Christkindlmarkt, trägt den traditionellen Prolog zur Eröffnung des Christkindlmarktes auswendig vor und begleitet während des Christkindlmarktes den Nikolaus (Karl-Heinz Hartmann) bei seinen Auftritten.