Mit Notaufgebot zur SG Tüßling/Teising, wo man im Nachholspiel 1:2 unterlag - Einfacher wird's nicht ...

Kein Punktgewinn für das Team Edling in der Nachholpartie der Fußball-Kreisliga. Die Männer um die beiden Coaches Michael Maier und Spielertrainer Dzénel Hodzic waren vor 100 Zuschauern bei der SG Tüßling/Teising zu Gast. Denkbar schlecht war dabei schon der Vormittag des Spieltags für Edling losgegangen – gleich drei Spieler hatten sich bis zur Mittagszeit krankheitsbedingt abgemeldet.

Somit trat man erneut mit einem Notaufgebot die Reise zum Auswärtsspiel bei der SG an. Selbst Toni Prietz (Foto) schnürte dankenswerterweise noch einmal die Fußballschuhe, obwohl er sich längst vom aktiven Fußball in der Ersten und Zweiten verabschiedet hatte.

Im Durchgang eins der Begegnung bekamen die Zuschauer auf der Teisinger-Sportanlage nahezu keine nennenswerte Torchance zu sehen. Die SG erspielte sich zwar eine optische Feldüberlegenheit, brachte aber die Abwehrreihe um Edlings Keeper Dominik Süßmaier nicht in größere Bedrängnis.

Ganz anders startete dann die zweite Halbzeit. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff köpfte SG-Stürmer Jonas Blechta, nach einer Hereingabe aus dem halblinken Mittelfeld, aus kurzer Distanz zur Führung der Hausherren ein.

Dann, nur zwei Minuten später, aber der etwas glückliche Ausgleichstreffer für Edling: Einem langen Süßmaier-Abschlag lief der auffälligste Edlinger, Stürmer und neuer Spielertrainer Dzénel Hodzic, energisch hinterher und setzte somit Verteidiger und Torwart unter Druck, was zu einem Abstimmungsproblem bei diesen führte. Hodzic kam an den Ball und traf aus spitzem Winkel zum 1:1.

In der Folge war die SG wieder die spielbestimmende Mannschaft und erspielte sich auch die ein oder andere Chance. In der 67. Minute war es dann erneut Jonas Blechta, der nach einer schnell ausgeführten Freistoßflanke unbedrängt am langen Pfosten zum 2:1 traf – und zum Matchwinner der Partie wurde.

Dass man in den nächsten beiden Spielen nun den tabellarisch aktuell besten Mannschaften der Kreisliga gegenübersteht, macht die Sache fürs Team Edling nicht einfacher:

Am kommenden Sonntag ist Edling beim Ligaprimus, dem VFL Waldkraiburg, zu Gast – Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Danach steht dann das Nachholspiel, das Derby gegen die SG Reichertsheim Ramau Gars an. Dieses findet am Mittwoch, 12.10.2022 im Edlinger Lindenpark statt, Spielbeginn ist hier um 20:00 Uhr.

lf