Bürgermeisterin Schätz: Gerüchte um Schließung stimmen nicht
Das Krankenhaus Haag kann derzeit weniger Patienten als üblich aufnehmen, das Personal werde teilweise nach Mühldorf geschickt. An Gerüchten um eine mögliche Schließung sei allerdings nichts dran, wie Bürgermeisterin Sissi Schätz im Gespräch mit der Wasserburger Stimme erklärte.
„Derzeit gibt es Personalschwierigkeiten im Krankenhaus Mühldorf“, stellte die Rathaus-Chefin klar. Darüber habe Landrat Max Heimerl sie telefonisch informiert. Demnach fallen etliche Mitarbeiter krankheitsbedingt aus.
Deshalb werden Ärzte und Pflegekräfte auch aus Haag derzeit nach Mühldorf geschickt, um den Mangel auszugleichen.
Gerüchte um eine Schließung des Krankenhauses in Haag aufgrund nicht ausreichend besetzter Stationen seien aber haltlos, klärte Bürgermeisterin Schätz auf. Das Landratsamt gebe hierzu noch eine Pressemitteilung heraus.
Vielen Dank für diese wichtige Meldung und Klarstellung! Es ist wirklich erschreckend, wie viele Mitmenschen mittlerweile Halbwahrheiten und Gerüchte einfach völlig unhinterfragt als vermeintliche Tatsachen verbreiten.
Leider wurde Frau Schätz nur die halbe Wahrheit mitgeteilt. Das gesamte Personal (ausgenommen die Physio Praxis Mobilja und das Schlaflabor) des KH-Haag wird für mindestens 3 Monate nach Mühldorf ab beordert. Das heißt, alle 3 Stockwerke sind in Haag nicht belegt! Und ein leeres Haus, gerade in Zeiten von massivem Pflege- und Ärztenotstand, wiederzubeleben, wird schier unmöglich werden.
Ein sehr guter Bekannter von uns arbeitet dort, er hat uns das gleiche wie @Mitarbeiter KH – Haag erzählt.
Er schaut bereits um eine neue Stelle, das ist ihm alles zu unsicher.
Da sieht man mal wieder, wie die Politiker die Situation schön reden…
Ich arbeite in Haag und es wird geschlossen. Diese Meldung kam heute morgen.
Ist doch das Gleiche wie mit der Geburtsstation in Mühldorf.
Vorübergehen geschlossen hieß es im März 2020.
Bis heute nicht mehr aufgemacht und jetzt wurde mitgeteilt, dass wegen Personalmangel nicht mehr aufgemacht werden kann.
Ein leeres Haus – ohne Patienten und ohne Mitarbeiter – nach Monaten oder vielmehr Jahren wieder aufmachen, wohl kaum.
Bei den massiven Defiiziten im Mühldorfer Krankenhaus (finanazieller, organisatorischer, personeller Art) – wie soll sich denn da was ändern in absehbarer Zeit ???
Zudem ist fraglich ob es sich der Landkreis Mühldorf überhaupt leisten kann, das Millionenminus auszugleichen.
Energiekosten fallen jetzt schon mal in Haag nicht an – ich denke, dass das auch mit ein Entscheidungsgrund war, Haag vorerst über den Winter zu schließen.
Ist ja nicht zu, macht halt nur dann vermutlich nicht mehr auf :(
Wir haben im Sommerurlaub jemanden kennengelernt, die mit der Causa Zukunft Klinik Haag zu tun hat. Die Schließung wurde im August schon geplant. „Haag wäre so nicht mehr tragbar. Man wird das MVZ weiter ausbauen und die Klinik baldmöglichst schließen.“