Konzert der Nachwuchskapelle der Trachtenblaskapelle Ramsau nahm Zuschauer mit auf musikalische Reise

Am Kirtasonntag fand im voll besetzten Bürgersaal das Konzert der Jugendkapelle Ramsau statt. Zusammen mit der Vorjugendkapelle als „Vorband“ imponierte die Nachwuchskapelle vor den knapp 250 Zuschauern mit einem Mix aus moderner Konzertblasmusik und bayrischen Märschen.

Als Konzertthema gewählt wurde „Gut gegen Böse“. Die Jugendleiterin Cora Furtner begrüßte alle Gäste und freute sich über den regen Andrang, dass auch nach zwei Jahren bekannter Konzertpause so viele gekommen sind.

Die Vorjugendkapelle unter der neuen Leitung von Irmi Sax, die seit einem Jahr das Zepter übernommen hat, führte in den Abend mit allseits bekannten Melodien aus „Hawaii-Five-O“ und dem modernen Pop Song „Counting-Stars“ von One Republic. „Besonders hervorzuheben ist der starke Zuwachs in der Vorjugendkapelle zum letzten Jahr“, so Sax.

Zu Beginn des Schuljahres gab es viele Musikeinsteiger, die nun alle tatkräftig unterstützen. Somit konnten heuer 15 Juniorabzeichen verliehen werden. Überreicht wurde das sogenannte „erste Abzeichen einer Musikkarriere“ durch Vorstand AnnaMaria Schloifer und zweite Jugendleiterin Verena Knollhuber an die Nachwuchsmusikerinnen und Musiker.

Anschließend betrat die Jugendkapelle unter Leitung von Franziska Grundner die Bühne und heizte mit dem Arrangement von Hans Zimmer – „The Lion King“ die Stimmung ein, welches die verschiedenen Titelmelodien des berühmten Klassikers „König der Löwen“ umrahmt.

Nach der Pause stand die Verleihung der Musikerleistungsabzeichen auf dem Programm. Wolfgang Maier, Bezirksdirigent des Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON) überreichte stolze 13 Bronze- und Silberabzeichen an die Musikanten. „Es sei sein erster Besuch hier in Haag bei einem Konzert der Jugendkapelle Ramsau“, so Maier. „Er freue sich hier zu sein“ und lobte die bemerkenswerte Größe und Qualität, die diese Jugendblaskapelle zu bieten hat.

Er hob besonders die Arbeit und das Engagement der Aber der beiden Dirigentinnen hervor. Heldenhafte Klänge aus „Spiderman“ von Jay Bocook oder dem besonders royalen Blasorchesterarrangement „Schloss Orth“ von Fritz Neuböck wiederspiegelten im weiteren Konzertverlauf perfekt das Konzertthema des Abends „Gut gegen Böse“.

Zum Abschluss bedankte sich die Dirigentin der Jugendkapelle bei den Eltern der Jungmusikantinnen und Musikanten, die es ihren Kindern überhaupt ermöglichen ein Instrument zu erlernen und dadurch auch diversen organisatorischen Aufwand auf sich nehmen – „Dies sei nicht verständlich“, betonte Franziska Grundner.

Mit dem „Juventus-Marsch“ verabschiedete sich dann die Kapelle vom begeisterten Publikum und beendete mit der romantischen Ballade aus dem Film Fast and Furios „See you again“ – auf bayrisch „Wir seng uns wieder“ den Konzertabend.

Bereits am ersten Adventwochenende (25. und 26. November) begrüßt die Trachtenblaskapelle Ramsau erneut alle Musikbegeisterte im Bürgersaal zu einem weiteren Konzert. Beginn ist um 20 Uhr.

VK