Kindertagesstätte Sankt Korbinian in Rechtmehring verzeichnet einen Überschuss - Rücklagen als wertvolles Polster
Für das vergangene Jahr ist kein Defizitausgleich bei der Kindertagesstätte Sankt Korbinian nötig. Darüber informierte Kämmerin Sandra Köbinger in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Rechtmehring. Auch für dieses Jahr rechne der Verbund mit einem Überschuss.
Mit einem Plus von rund 14.000 Euro schloss die Kindertagesstätte Sankt Korbinian das vergangene Jahr ab. Die Zahlen des Haushalts seien innerhalb der Planungen geblieben „bis auf kleinere Überschreitungen“, erklärte die Kämmerin. „Es war ein solides Haushaltsjahr.“
Mit dem entstandenen Überschuss werden Rücklagen gebildet, diese „braucht es als Polster“. Auch heuer rechnet der Verbund damit, diese Rücklagen weiter aufzustocken. Wenn der Haushalt wie geplant umgesetzt werden kann, liege der Überschuss sogar bei 43.000 Euro.
Bürgermeister Sebastian Linner sprach sein Lob für die gelungene Kalkulation sowie die Personalpolitik in der Kindertagesstätte aus. „Die Zahlen sind nicht selbstverständlich. Defizite sind meist verbreiteter als ein Überschuss“, erklärte er. Das Gremium nahm die Jahresrechnung 2021 sowie den Haushaltsplan 2022 zur Kenntnis.
Wie schaut eine gelungene Personalpolitik einer Kita,die einen Überschuss erarbeitet denn konkret aus? Weniger Personal? Geringere Löhne?